Andy Böhnke Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hallo, ich habe meine große D. regia derzeit noch im beheizten Gewächshaus stehen. Es sind um die 5 Grad im GWH. In der Karnivoren-Datenbanksteht, dass die Überwinterung bei 15 - 20 Grad erfolgen sollte. Hier im Forum konnte ich schon öfters lesen, dass die D. regia es noch kühler im Winter haben will. Hat jemand Erfahrungen mit D. regia bei ca. 5 Grad zu überwintern? Veträgt sie über Monate diese Temperaturen? Schöne Grüße Andy
Icarus Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hallo, habe meine D. regia letztes Jahr einfach über den Winter mit ins Nepenthes-Hochlandterrarium gestellt wo es nachts auch mal Kühler wird. min 10°C. Hat nicht geschadet. Zu 5° kann ich mich nicht äußern.
Tim Beier Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hallo Andy, Das JA von Stefan kann ich ebenfalls bestätigen. Veträgt sie über Monate diese Temperaturen? Ich überwintere alle Südafrikaner (und auch andere) bei solch kühlen Temperaturen im GWH. 5-6°C als Mindesttemperatur ist völlig ausreichend. An einem sonnigen Wintertag steigt die Temperatur im GWH deutlich an. Es ist also auch eher unwahrscheinlich dass die Temperaturen wirklich über Wochen oder gar Monate so tief sind. Eine Überwinterung von D.regia bei 15-20°C würde ich schon als zu warm einstufen. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das dies den Wintertemperaturen am Naturstandort entspricht.
Andy Böhnke Posted November 16, 2011 Author Posted November 16, 2011 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich sie ja beruhigt im GWH stehen lassen. Schöne Grüße Andy
Andy Böhnke Posted February 16, 2012 Author Posted February 16, 2012 Hallo, durch den Ausfall meiner Heizung, habe ich jetzt festgestellt, dass die D. regia sogar leichten Frost verträgt. Ende Januar war ich 8 Tage auf Dienstreise. Ausgerechnet da hat das Thermostat der Heizung versagt. Der Topf der D. regia war komplett durchgefroren. Daraufhin habe ich die Pflanze ins Wohnzimmer gestellt. Nun treibt sie kräftig aus. Schöne Grüße Andy 1
Eve Posted February 16, 2012 Posted February 16, 2012 Hallo Andy, danke für Deinen Beitrag. Er gibt mir Hoffnung für meine D. regia, der ähnliches passiert ist. Hab zwar kein Gewächshaus, aber Kastenfenster und zwischen den Scheiben hab ich alle kühl zu überwinternden Pflanzen stehen. Ist der zweite Winter auf diese Weise. Bis zu -8 Grad Außentemperatur war alles ok - zwischen den Fenstern blieb es minimum 2 Grad plus. Dann kamen die -15 und mehr und ich war nicht daheim. Mehrere ausgetriebene D. menziesii, peltata und stoloniferia sowie die D. regia froren durch. Es hatte über viele Stunden -5 Grad zwischen den Fensterscheiben. Das war eindeutig zu viel Frost. Alle Pflanzen wurden schwarz und ich schnitt natürlich alles zurück. Neuaustrieb gibt's bis dato bei mir noch keinen, aber ich hab nun zumindest für die Drosera regia noch Hoffnung. Liebe Grüße Eve
Siggi_Hartmeyer Posted February 21, 2012 Posted February 21, 2012 Wer auch immer geschrieben hat, dass D. regia bei 15-20 Grad überwintert werden soll, der hat schlicht Unsinn von sich gegeben. Die Pflanzen sollten unbedingt kühl und hell stehen. Bei dem ungewöhnlich starken Frost im Februar sanken die Temperaturen in unserem Kalthaus nachts bis 0,8°C. Das haben alle Knollendrosera, D. regia, Drosophyllum und Cephalotus prima überstanden. Bei Wintertemperaturen von 15-20 Grad auch nachts (das entspricht etwa unserem Tropenhaus) verweichlicht D. regia, treibt zu früh aus und überlebt den Sommer dann oft nicht. 1
jusch Posted February 21, 2012 Posted February 21, 2012 Bei Wintertemperaturen von 15-20 Grad auch nachts (das entspricht etwa unserem Tropenhaus) verweichlicht D. regia, treibt zu früh aus und überlebt den Sommer dann oft nicht. Darüber hinaus blühen im Winter zu warm gehaltene D. regia nie, selbst wenn sie eine blühfähige Größe haben. D. regia ist eine Art, bei der auch die Blühwilligkeit in ganz starkem Maße von kühlen Wintertemperaturen abhängt.
Recommended Posts