morph Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 (edited) Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen mal das Wachstum meiner Brutschuppen mit dem Makrobjektiv dokumentiert und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten. Tag 4: Tag 5: Tag 6: Tag 7: Tag 8: Tag 9: Tag 10: Tag11: Ich habe die Brutschuppen in einem kleinen Nano-Aquarium ausgelegt, beleuchtet wird mit einer 26W ESL mit Reflektor. Kamera ist eine Nikon D3000 mit Sigma EX DG 50mm Makro. Gruß Andreas Edited January 15, 2012 by morph
mike___ Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Nicht schlecht Bin mal gespannt wie es weiter geht
Zeler Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hallo Andreas! Tolle Aufnahmen - Danke für's Zeigen! Da sieht man wieder, daß sich so ein Objektiv lohnt :thumbsup: Weiterhin viel Erfolg, Zeler
morph Posted November 18, 2011 Author Posted November 18, 2011 Hallo zusammen, freut mich, dass es jemanden interessiert Werde in unregelmäßigen Abständen die weitere Entwicklung posten. @Zeler: Ja das lohnt sich definitiv, ist aber recht schwierig, da das Objektiv keinen Autofokus in Verbindung mit der D3000 unterstützt da die Kamera keinen Motor hat...naja, geht ach manuell, muss man halt ein paar Bilder mehr machen. Bin auch noch in der Entdeckungsphase, d.h. ich muss da auch noch viel lernen...aber das wird schon. Gruß Andreas
Piesl Posted November 18, 2011 Posted November 18, 2011 Hi, da freuen wir uns doch schon auf deine Lernerfolge und die kommenden Fotos! Die jetzt sind schon super! Gruß Piesl
morph Posted November 20, 2011 Author Posted November 20, 2011 Hallo zusammen, habe die Fotos der letzten 3 Tage im ersten Beitrag eingefügt, so kann man die Entwicklung besser sehen. So langsam wird's was Gruß Andreas
morph Posted December 26, 2011 Author Posted December 26, 2011 Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update von den Zwergdrosera. Ich finde sie entwickeln sich ganz gut bis jetzt. 30.11.2011 : 15.12.2011 : 26.12.2011 : Viele Grüße Andreas
Marcus Pautsch Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Hi Andreas, danke für das Update, schön zu sehen wie sich die Kleinen entwickeln!!! :thumbsup: Gruß Marcus
Markus F. Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Hallo Andreas, schöne Zwerge hast du da. :thumbsup: Ich hoffe meine wachsen auch so schön....
Benedikt Posted December 29, 2011 Posted December 29, 2011 Hi, die Entwicklung zu beobachten ist echt super. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder :thumbsup:
morph Posted December 29, 2011 Author Posted December 29, 2011 Hallo zusammen, freut mich, dass es euch gefällt, bin auch begeistert vom Wachstum und der Entwicklung. Deswegen hier nochmal ein kleines Update von heute. Besonders lustig, habe eben entdeckt, dass eine der Drosera helodes etwas gefangen hat, wo auch immer das hergekommen ist. Habe jetzt einen Makro Blitz, die Bilder sollten also besser werden Drosera helodes (mit Beute) Drosera lasiantha Drosera parvula ssp parvula Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Andreas
Justin Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Hallo, Wow so schnell wächst aus einer Bruttschuppe So ein Kleinen Pflänzchen schöne Dokumentation!! Freue mich schon auf mehr!! Mit Freundlichen Grüßen Justin PS.Alles gute ins neue jahr
Latrodectus Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Salü, Lasiantha, helodes, parvula ssp. parvula....äääh...sind das nicht die BS, die ich dir geschickt habe? Sehr schön! Ja, wo immer man Torf in den Töpfen hat, sind die Trauermücken nicht weit. Aber das ist durchaus praktisch, wenn das Substrat gewissermaßen die Nahrung für die Fleischfresser gleich mitproduziert. Die Fliegen kommen wohl erstmalig von draußen und legen dann im Torf ihre Eier ab. Die Larven leben im Substrat und ernähren sich vorwiegend von den Substratbestandteilen. Bei Massenvorkommen knabbern sie wohl auch Wurzeln an. Die ausgewachsenen Fliegen werden häufig Opfer der klebrigen Tentakel von Sonnentau. Mitunter dürftest du auch in absehbarer Zeit Springschwänze als Beute auf den Fangblättern vorfinden. Die Zwergsonnentaujungpflanzen sind bei mir oft übersäht von den pechschwarzen "Kugelspringern" --> http://insektenfotos.de/pic/2011/08/20/Allacma_fusca_3mm.jpg Dir und deinen klebrigen Schützlingen auch alles Gute für das Jahr 2012 Andreas
morph Posted December 31, 2011 Author Posted December 31, 2011 Hi, @Latrodectus: Ja, das sind die BS die ich von dir bekommen habe, nochmal danke dafür. Wusste ich gar nicht mit den Trauermücken, wieder was dazugelernt. Ist bis jetzt die einzige gewesen, die ich gesehen habe. Ich hoffe nicht, dass sie den Zwergen die Wurzeln anknabbern, habe mal gegoogelt und gelesen, dass man sie ggf. mit Nematoden bekämpfen kann. Viele Grüße Andreas
morph Posted January 11, 2012 Author Posted January 11, 2012 Hallo zusammen, hier das nächste Update von meinen Zwerdrosera: Drosera parvula ssp parvula Drosera lasiantha Drosera helodes Gruß Andreas
morph Posted January 15, 2012 Author Posted January 15, 2012 Hallo zusammen, ohne große Kommentare hier nochmal ein paar aktuelle Fotos meiner Pygmy Drosera: Gruß Andreas
Nils Schön Posted January 15, 2012 Posted January 15, 2012 Hallo Andreas, hab Deine Dokumentation die ganze Zeit immer gerne verfolgt, sehr gelungen! :-) Schöne Zwerge sind daraus geworden! Nun gibts also nach nur 2 Monaten auch schon Blüten. Wer da nicht versteht, wie faszinierend die kleinen Sonnentaue sind, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Danke fürs zeigen (ich hoffe natürlich, die Blüten folgen auch noch ) Viele Grüße Nils
Recommended Posts