Jump to content

Nepenthes alata

Recommended Posts

SwissCarnivor
Posted

Hallo Gemeinde!

Ich hab eine Frage:

Letztens war ich im Baumarkt und sah mehrere grosse Nepenthes alata. Der Platz, an dem sie standen, war nicht besonders speziell( wenig Sonne, nicht sehr feucht), aber sahen trotzdem relativ gut aus.

Bevor ich sie mir kaufe habe ich noch folgende Fragen: Kann ich sie in meinem Zimmer bei 50% LF und halbsonnigen Platz erfolgreich kultivieren? Daneben würde ein Luftbefeuchter stehen, die LF kann also noch höher sein.

Muss ich sie beschühen?

MfG

Posted

hi,

und erstmal herzlich willkommen im Forum.Es gibt in fast jedem Forum eine FAQ in denen Fragen wie die Deinige beantwortet werden.

um deine Frage zu beantworten,Ich denke dass du sie ohne Probleme über die runden kriegen kannst.Im übrigen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Hybride.Wenn du ihr etwa 23°C, Kalk freies Wasser,eine relative Luftfeuchte um 50-60% (noch höher wäre besser)und genug licht (nicht vollsonne,aber auch nicht schatten) liefern kannst,dann sollte der Kultur dieser Pflanze nichts im Wege stehen.

Beschprühen ist absoluter Schmarrn,denn es bringt eigentlich nix.

grüße,

Anton

SwissCarnivor
Posted

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wie gesagt wird die Pflanze neben einem Ultraschallvernebler stehen. Ist das gut für eine solchen Pflanze, es steht ja, dass sie eine hohe LF braucht, empfehlenswert?

MfG

Posted
Wie gesagt wird die Pflanze neben einem Ultraschallvernebler stehen. Ist das gut für eine solchen Pflanze, es steht ja, dass sie eine hohe LF braucht, empfehlenswert?

Hallo,

Also eigentlich bringt es der Pflanze auch nicht viel wenn sie neben den Nebler steht, auser er würde den ganzen Tag laufen. Der Ultraschallnebler erhöht die Luftfeuchtigkeit nur für ein paar Minuten wenn er einfach bei dir im Zimmer steht.

Dadurch hättest du den gleichen Effekt als würdest du sie besprühen, und wie Anton schon sagte ist dies nutzlos da es zu kurzfristig ist.

Die Pflanzen aus dem Baumarkt sind meist sehr robuste Hybriden die dir schonmal einiges verzeihen.

Also eigentlich dürfte es keine Probleme geben, solange du die Bedingungen wie sie Anton beschrieben hat einhältst.

Viel Erfolg

MfG

SwissCarnivor
Posted

Hab mir jetzt die Nepenthes gekauft :thumbsup: Die LF ist immer so um die 60%.

Nun habe ich noch eine Frage: Wie ich gelesen habe, vertragen Nepenthes Arten keine Staunässe. Aber wie oft sol ich sie dann giessen? 3-4 mal in der Woche?

Was meint ihr?

MfG

Posted

Hi,

Wichtig ist das das Substrat immer feucht ist und du es nie austrocknen lässt.

Im Winter vieleicht etwas weniger als im Sommer, das musst du ausprobieren. Wenn das Substrat feucht genug ist reichen auch 2mal die Woche.

Und wie du schon gesagt hast ist Staunässe umbedingt zu vermeiden, da sonst die Wurzeln schnell faulen können.

MfG