Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

ich hatte gehofft in diesem Subforum nie posten zu müssen, doch nun scheint es leider doch nötig zu sein.

Mein Zwergkrug schließt die/den Deckel. Dabei verformt sich der Deckel. Ich gehe nciht davon aus dass es ein Feuchtigkeits/Temperatur probelm ist, weshalb ich hier poste.

Zu den Kulturbedingungen:

Meinen Cephalotus kultiviere ich in einem 25 x 25 x 25 cm Würfel aus Glas. Das eigentliche Substrat ist ca. 16 cm tief, die Perlite schicht unten am Boden ist zwischen 4 und 5 cm tief.

Gegossen wird durch ein Rohr und zwar erst dann wenn das Wasser praktisch vollkommen verschwunden ist. Durch den geschlossen Behälter ist es möglich eine relativ gleichbleibende

Substratfeuchtigkeit zu gewährleisten, einzige Schwankung besteht wenn das Wasser fast vollkommen verdunstet ist oder gerade frisch aufgefüllt wurde.

Das Substrat selbst ist extrem locker, beim Einpflanzen habe ich es nur in den Topf gelegt und ein einziges mal von Oben gegossen damit es sich besser an die Wurzeln des Cephalotus anschmiegt.

Umgetopft wurde der gute nur ein einziges mal, und zwar vom Topf von Thomas Carrow in sein jetztiges Heim.

Licht:

Beleuchtet wird der Gute von einer ESL mit 1540 Lumen Output, Farbtemperatur 4000 Kelvin. In den Reflektor der Lampe habe ich noch einige Streifen aus Spiegelfolie geklebt um die Ausbeute des Lichts zu erhöhen.

Die Lampe befindet sich 10 cm vom Substrat entfernt. Des weiteren steht er vor einem Ost-Süd Fenster, was zwar im Sommer sehr gut ist da von 7/8-12 die Sonne reinscheint, im Winter aber fast nichts bringt.

Das ganze Setup steht jetzt ca. 4 Wochen so wie es jetzt ist. Ausgefärbt sind nur die Zähne und zwei kleine, zaghafte Streifen an der innenseite des Deckels.

Der Deckel hat sich gestern angefangen zu schließen, bzw. gestern habe ich es gemerkt. Da realtiv wenig Wasser unten bei den Perliten war, und das Substrat nicht mehr wirklich feucht war, habe ich nachgefüllt. Inzwischen hat das Substrat auch seine leichte Feuchtigkeit zurückgewonnen, doch der Deckel verformt und schließt sich weiter.

Was also ist das Problem? Krankheit? Pilze? Oder doch falsche Kutlurbedingungen?

lg und dake für eure Hilfe

post-2931-0-64267400-1321705932_thumb.jp

post-2931-0-29862700-1321705941_thumb.jp

Posted

Hallo,

wie soll man denn den "geschlossenen Behälter" verstehen? Ist er nur an fünf Seiten zu oder deckst du ihn auch oben ab?

Posted

Hallo,

wie soll man denn den "geschlossenen Behälter" verstehen? Ist er nur an fünf Seiten zu oder deckst du ihn auch oben ab?

An fünf Seiten zu, oben ist er offen. Ich meinte mit diesem Begriff, dass er nicht im Anstau mit Untersetzer und so weiter gehalten wird, sondern dass das Behältnis ein schlichtes Glasgefäß ist. Hätt ich vielleicht au so ausdrücken sollen...

Posted

Was also ist das Problem? Krankheit? Pilze? Oder doch falsche Kutlurbedingungen?

Mit 10 cm Lampenabstand vom Substrat, also ca. 7 cm Abstand der Lampe von den obersten Teilen der Pflanze, wird es der Pflanze wohl etwas zu warm und die Luft zu trocken werden, während das Licht eingeschaltet ist.

Cephalotus mag zwar viel Licht, liebt es aber gleichzeitig recht KÜHL.

Posted

Hi, ja ich glaub auch, daß der Zwergkrug zu trocken und zu warm stand. Auch einige jüngere Krüge sind schon regelrecht eingetrocknet. Ich würde die Lampe höher hängen und ein wenig mehr gießen. Da ja noch Leben in der Pflanze ist sollte sich das bis zum Frühjahr wieder normalisieren. Den großen Krug wirst Du aber erstmal verlieren-

viele Grüße

Feldi

Posted

Also erstmal schön zu hören dass es keine Pilze oder ähnliches sind.

Zum Licht:

Reicht es aus wenn ich die Lampe einige cm höher hänge? Oder ist dann das Licht zu wenig?

(Wie gesagt, im Sommer kriegt er genügen Licht am Fenster, da bin ich mir sicher dass er sich schön ausfärbt, aber ich muss ich jetzt halt über diesen einen Winter bringen, nächsten Winter kriegt er eh dann Winterruhe.)

Ich hätte auch noch die Möglichkeit ihn unter 2x 39 Watt LSR mit 25 cm Abstand zu stellen. Dann müssen aber zwei Nepenthes Hybriden mit der ESL + Fenster auskommen, was nur sehr, sehr knapp gut funktioniert. Deshalb eher eine Not Not Lösung.

Posted

Zum Licht:

Reicht es aus wenn ich die Lampe einige cm höher hänge? Oder ist dann das Licht zu wenig?

Das kann man konkret schlecht beantworten, wenn man weder die Beleuchtungsstärke in Lux kennt, noch die genauen Temperaturen, denen die Pflanze bei eingeschalteter Beleuchtung ausgesetzt ist.

Wenn Du Deinen Cephalotus hohen Temperaturen und hohen Lichtmengen aussetzt, könnte es so sein, daß eine Senkung der Temperatur ihm mehr nützt als eine Senkung der Beleuchtungsstärke ihm schadet, so dass ein Höherhängen der Lampe was bringen könnte. Kann man aber endgültig schlecht sagen, ohne Temperaturen und Beleuchtungsstärken tatsächlich zu kennen.

Kannst Du denn nicht mal neben der Pflanze ein Thermometer hinlegen und in demselben Abstand beleuchten wie sonst die Pflanze? Bis auf welche Temperatur steigt dann das Thermometer nach einigen Stunden?

Und wie genau muß man sich Dein Licht-Setup vorstellen, eine einzelne 20-Watt-ESL über einem einem 25x25cm Glasgefäß?

Posted (edited)

"Notlösung" über ein halbes Jahr dunkle Jahreszeit, die wir nun mal in unseren Breiten haben, find ich mutig. Ich würde die Zeit jetzt nutzen, um die Pflanze mit viel Licht fit zu bekommen.

Naja, bei meinem Zimmer ist es glücklicherweise so dass die schwierige Zeit hauptsächlich von mitte Oktober bis Ende Februar/Anfang März ist, der Rest des Jahres ist gut. (Ich hab ein Zimmer im oberen Teil des Hauses + nix davor -> morgen bis mittags erreichen mich 100% Sonne). Und wie gesagt, so war das auch gar nicht gedacht, ich bin davon Ausgegangen dass der Cephalotus genügen Licht bekommt und somit nicht mit den Nepenthes tauschen muss.

Kannst Du denn nicht mal neben der Pflanze ein Thermometer hinlegen und in demselben Abstand beleuchten wie sonst die Pflanze? Bis auf welche Temperatur steigt dann das Thermometer nach einigen Stunden?

Und wie genau muß man sich Dein Licht-Setup vorstellen, eine einzelne 20-Watt-ESL über einem einem 25x25cm Glasgefäß?

Temperatur: 25,4 °C

RLF: 44%

(Allerdings sind das jetzt die Werte mit 14 cm Abstand zwischen Lampe und Substrat)

Naja, der Cephalotus sitzt schön in der Mitte des Gefäßes, und die Lampe ist ganz genau auf ihn gerichtet, nahezu senkrecht.

Die Lampe selbst ist so ne klassiche Architektenlampe für den Schreibtisch. Der Reflektor innen ist weiß, diesen habe ich zusätzlich noch mit Spiegelfolie beklebt damit ich mehr Ausbeute bekomme.

Edited by Archivar