Nepaholic Posted November 19, 2011 Posted November 19, 2011 (edited) Hallo Hier mal ein paar Bilder von meinen attenboroughii samen. Sie keimen wie verueckt Edited November 19, 2011 by Nepaholic
Berni Toller Posted November 19, 2011 Posted November 19, 2011 sehr schön, kann man sich da was resavieren lassen =)
FrankO Posted November 19, 2011 Posted November 19, 2011 Könntest du etwas zu deinem Medium sagen und wie du die Samen entkeimst? Danke, Frank
Marcel Heimann Posted November 19, 2011 Posted November 19, 2011 Hallo, JAWOHL! Schön das endlich jmd. diese Spezies vermehrt. Ich warte schon seit mehr als einem Jahr auf eine Quelle. Wieviele hast du ausgesät? LG Marcel
Nepaholic Posted November 19, 2011 Author Posted November 19, 2011 vielen Dank fuer eureKommentare. Frank wie meinst du das mit den Entkeimen? Meinst wie ich sie säubere bevor ich sie Invitro einlege? Das ist nicht so Leicht und bei Nepenthes bedarf es da einiges an Uebung. Ich mach das je nachdem wie die Samen aussehen mit Bleach oder NADCC. Bei Bleach musst du sehr aufpassen und eine Leichte Lösung nehmen und aufpassen das sie nicht ueber desinfiziert werden. Marcel, habe ein paar hundert ausgesäet, aber noch viele Samen ueber die noch nicht invitro sind...
FrankO Posted November 19, 2011 Posted November 19, 2011 Genau darum ging es mir. Man liest in den Einschlägigen Foren ja immer von Bleichmittel, aber welche Haushaltsreiniger könnte man hierzu verwenden bzgl. Marken und Dosierung/Einwirkzeit. Witzig ist, dass die Samen teilweise durch das Bleichmittel richtig durchsichtig werden, keimen aber trotzdem noch. Ich möchte mich nämlich auch mal an dieser sterilen Aussaat versuchen, aber mir sind noch zu viele Variabeln im Spiel. Kannst du noch etwas zum Nährmedium sagen? Verwendest du als Basis MS oder eine eigene Rezeptur?
Nepaholic Posted November 19, 2011 Author Posted November 19, 2011 Hallo Frank zum aussäen benutze ich immer normales MS media. Wenn es aber darum geht die Pflanzen zu vermehren und zu bewurzeln habe ich ein eigenes media. Mit Bleach ist es wirklich eine Riskante Sache. Einwirkzeiten brauche ich dabei nicht da alle Samen unterschiedlic darauf reagieren(flache, dicke, duenne samen usw) Da muss man ein Auge fuer entwickeln
Nepaholic Posted November 26, 2011 Author Posted November 26, 2011 Nochmal ein paar News aus den TC Labor N spec C und N. Spec anipahan sind auch Fröhlich am keinen
Nepaholic Posted December 3, 2011 Author Posted December 3, 2011 Hab heute nochmal ein paar neue Bilder gemacht Heliamphora hybride attenboroughii einige von vielen hundert N. spec Anipahan N. cecilae Wächst in die verkehrte richtung
Benedikt Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 In welchem Zeug sind die Samen denn??? Ich als unerfahrener Anfänger habe so etwas noch nie gesehen.
Robert S. Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Heliamphora hybride Ich kann ihn schon vor mir sehen, den ersten "Was ist das für eine Heliamphora Hybride?" Thread... Weiterhin veil Erfolg mit den Nepenthes! Gruß, Robert
Torsten T. Posted February 8, 2012 Posted February 8, 2012 Hallo Fan, wenn dich die In-vitro-Kultur so interessiert, dann frag doch mal Prof. Google. Probier es auch mal mit dem englischen Ausdruck, da solltest du reichlich Infos finden.
Nepaholic Posted February 8, 2012 Author Posted February 8, 2012 hej hej mir is gerade da der name entfallen. hier die namen 408 (heterodoxa x minor) x pulchella ”black hairless” 405 pulchella ”black hairless” x glabra
Benedikt Posted February 9, 2012 Posted February 9, 2012 Ich habe mich durch google geschlagen aber nichts hilfreiches gefunden. Echt nicht.
Torsten T. Posted February 9, 2012 Posted February 9, 2012 Entweder Du hast In-vitro-Kultur nicht richtig geschrieben oder du bist zu faul selber die entsprechenden Artikel zu lesen. Unter >In vitro Kultur< finde ich ~613.000 Einträge in Google, unter >in vitro Kultur Nährmedium< 191.000 Einträge, unter >tissue culture< immerhin 22.900.000 Einträge. Weitere Suchbegriffe und die wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema habe ich mir geklemmt. Vielleicht ist Jens so nett dir per PN/Mail Informationen zukommen zu lassen oder vielleicht schreibt er mal einen Beitrag dazu. Ganz sicher werde ich aber weiteres off-topic-Gebettel aus diesem Thread kicken! 1
Nepaholic Posted March 11, 2012 Author Posted March 11, 2012 Hier mal wieder ein kleines update der Kulturen. Sind jetzt gerade auf leichten multiplication media und scheinen anzufangen sich wohl zu fuehlen. Wenn sie die 3cm marke geknackt haben kommen sie auf richtiges media Sorry fuer die Qualität, habe die Bilder mit Handy gemacht
Marcel Heimann Posted March 11, 2012 Posted March 11, 2012 Hallo Jens, Mensch, freue ich mich, dass es den kleinen gut geht. :wub: Ich hoffe irgentwann auch ein Exemplar in den Händen halten zu können. LG Marcel
Marcel Heimann Posted March 12, 2012 Posted March 12, 2012 Hi Jens, Bald, bald, Marcel Ich werde defintiv darauf zurück kommen LG Marcel
Recommended Posts