Jump to content

Drosera regia - Düngen nach der Keimung

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

habe wieder einmal D. regia gesät. Zum Glück gibt es die Samen inzwischen von Züchten bereits jährlich zu einem günstigen Preis. Leider habe ich es aber noch nie geschafft auch nur eine einzige Pflanze gross zu ziehen.

Die Pflanzen wachsen zunächst ganz ordentlich, die Keimung ist nie ein Problem. Aber dann kippen die Pflanzen einfach weg und werden schwarz. Das Problem scheint auch allgemein verbreitet zu sein, wenn man sich durch die Foren liest.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass man D. regia Sämlinge schon ziemlich früh Düngen kann und sollte falls eher wenig Getier vorhanden ist. Sie verträgt angeblich auch viel höhere Salzgehalte in der Erde als andere Drosera. Das Thema wurde wohl hier auch bereits angesprochen, aber so richtige deutliche Aussagen gab es keine dazu.

Die Frage ist nun, hat schon jemand Sämlinge gedüngt und mit welchem Dünger und welchen Konzentrationen?

Ich hoffe, dass bereits jemand damit Erfahrungen gemacht hat, ansonsten werde ich diese machen müssen und auf gut Glück etwas versuchen. Wäre auch mal schön eine grosse Pflanze zu haben ;)

Gruss,

Frank

Posted

Hallo Frank,

zwei Anmerkungen dazu: 1. wichtig erscheint mir bei D. regia eben auch eine nicht zu feuchte Kultur - das sollte bei den Jungpflanzen (umknicken wegen Fäulnis?) auch besondes beachtet werden. 2. Bei allen Arten, die bereits als Keimlinge zu füttern sind (bei mir etwa die einjährigen D. indica Varianten) greife ich auf zerstoßene / pulverisierte rote Mückenlarven (Fischfutter!) zurück. Daher brauche ich mir um riskante Bodendüngung keine Sorge machen. Hast Du es schonmal damit versucht?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Viele Grüsse und gutes Gelingen in jedem Falle!

Feldi

Posted

Hallo Miteinander,

Ich habe zur Zeit auch etliche D.regia Sämlinge bei mir stehen. Ich habe die Samen mit Absicht im Herbst gesät. Vieleicht ist das eine gute Zeit um D.regia zu säen und die Pflanzen dann groß zu bekommen?

Ich habe und werde meine Sämlinge mit Fruchtfliegen füttern (düngen). Bis jetzt scheint alles zu klappen.

Zum Düngen mit Flüssigdüngern habe ich in diesem Zusammenhang gar keine Erfahrung.

Allerdings halte ich es für sehr riskant. Ich gehe grundsätzlich erst mal von recht empfindlichen Keimwurzeln aus. Ich kann auch mir nicht vorstellen das der mögliche Nutzen die Gefahren überwiegt.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass man D. regia Sämlinge schon ziemlich früh Düngen kann und sollte falls eher wenig Getier vorhanden ist. Sie verträgt angeblich auch viel höhere Salzgehalte in der Erde als andere Drosera.

Kannst du mit einem Link dienen? Würde mich interessieren.

Posted

habe wieder einmal D. regia gesät. Zum Glück gibt es die Samen inzwischen von Züchten bereits jährlich zu einem günstigen Preis. Leider habe ich es aber noch nie geschafft auch nur eine einzige Pflanze gross zu ziehen.

So wie bei mir und bei vielen anderen auch. Bei mir sind 2009 33 Sämlinge erfolgreich gekeimt, und nach der Entwicklung der ersten paar Fangblätter setzte dann das grosse Sterben der Sämlinge ein, wie auch hier von mir beschrieben, und irgendwann nach einem Jahr waren alle tot:

Bei anderen lief es angeblich viel besser, aber der damalige Thread-Starter-Frank hat sein Hobby inzwischen aufgegeben.

Die Frage ist nun, hat schon jemand Sämlinge gedüngt und mit welchem Dünger und welchen Konzentrationen?

Wenn ich nochmal einen Versuch machen würde, dann würde ich wahrscheinlich gleich ein nahrhafteres Substrat zur Aussaat versuchen, als zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer Düngung zuzuschlagen. Z.B. Aussaat in normale Aussaaterde wie im Gemüseanbau üblich. Aber ich habe keine Ahnung, ob das die Sämlinge länger leben (und genau so gut keimen) läßt. Mein Eindruck vom D. regia Massen-Sämlingssterben ist jedenfalls, dass übliche Drosera-Substrate für D. regia vielleicht nicht das optimale Substrat sind.

Wäre auch mal schön eine grosse Pflanze zu haben ;)

Dein Namensvetter und Thread-Starter des o.g. Threads hat Anfang des Jahres wegen Hobbyaufgabe eine ganze Anzahl D. regia abverkauft, da wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Hast Du den Verkauf verpaßt? Also ich habe seitdem eine große Pflanze. :-)

Posted

Hallo,

ich habe früher zahlreiche D. regia aus Samen gezogen, Aussaat nach der Ernte im Sommer, Überwinterung im Kalthaus mit min. 7 oder 8 Grad. Das ging ganz problemlos ohne Düngung/Fütterung. ich rate dringend von einer substrat-/Blattdüngung ab, alle Drosera mit denen ich das verscuht habe, mochten das nicht!

Aber ich säe demnächst wieder mal welche aus, mal sehen, ob das unter Kunstlicht auch geht!

Viele Grüße

Stefan

Posted

Erstmal danke ich euch für eure Antworten.

Die Sache mit den Insekten ist, es ist sehr fummelig und ehrlichgesagt wäre mir der Aufwand bei einigen Dutzend einfach zu gross, jeden Sämling einzeln mit der Pinzette zu füttern. Das mit dem Düngen (mit Osmocote) steht bei der ICPS: http://www.carnivorousplants.org/seedbank/species/D_regia.htm Wahrscheinlich werde ich erstmal damit versuchen. Es haben auch noch andere Aussagen in Richtung Düngen gemacht, aber ich weiss das genaue Forum bzw. den genauen Thread dazu nicht mehr auswendig. War aber in einem englischen Forum, soweit ich mich noch erinnern kann. Blattdüngung bei erwachsenen Pflanzen setzen auch viele ein.

Zum nahrhafteren Substrat: Ich hätte dabei Angst, dass die Dosis in der Erde noch zu hoch ist. Eine sanfte Dosierung mit einigen Osmocote-Perlen würde wohl weniger Salze abgeben, dafür aber kontinuierlicher. Ich lese überdies von den verschiedensten Substraten, mit denen Leute Erfolg haben. Von reinem Sphagnum, über Sphagnum mit Perlit zu Torf mit Quarzsand etc. Aussagen, dass ein bestimmtes Substrat ungeeignet sei, habe ich noch nicht angetroffen.

Gruss,

Frank

p.s. Mit dem Pflazenhandel über die Grenzen hinweg ist das so eine Sache, ich glaube dazu muss ich nichts mehr weiter sagen ;)