Patrice Posted November 20, 2011 Posted November 20, 2011 Hallo, Ich bin auf der suche von Botanischen Zeichnungen, wie im Titel erwähnt... Ich suche speziel die Arten D.capillaris & D.cayennensis, nur diese beiden denn hier wo ich wohne gibt's nur die !!! :cool: was mich besonders interessiert sind die botanischen Erkenntnissmerkmale, ich suche aber auch "einfache" Zeichnungen von den beiden Pflanzen... kann mir jemand helfen ??? ( bzw den :wub: Scanner :wub: hochfahren... ) wenn ich besonders frech wäre, würde ich mich es sogar erlauben noch etwas anderes zu erwähnen...es würde sich um die Botanischen Beschreibungen handeln, Die die normalerweise in Latein sind, aber natürlich ist Latein etwas happig für mich...English wär schon schön ! tja, also ich beginne schon mal zu hoffen, ja ? ernstlich : vielen dank wenn mir einer (eine ! ) helfen kann bis bald, Patrice "mann kann mich an-mailen"
Patrice Posted November 27, 2011 Author Posted November 27, 2011 hallo, ich melde mich mal wieder : botanische zeichnung von Drosera capillaris habe ich gefunden, auch beschreibung, es fehlt mir noch D.cayennensis.... habe auf dem netz stundenlang gesucht, habe alle bot.gärten herbarien die es mir möglich war aufzutreiben durchgesehen, aber diese info gibt es nicht im informartik format.... ich hoffe, es kann mir jemand helfen. vielen dank im voraus
Brathirn Posted November 28, 2011 Posted November 28, 2011 Hallo, hier ist zumindest eine Beschreibung der Art: Link LG
Patrice Posted November 29, 2011 Author Posted November 29, 2011 hallo Brathirn, vielen dank für den Link. ich habe mir das mal angeschaut, und Jan's arbeit runtergeladen. ist sshr interressant, muss es nur noch auf papier drucken, ist dann sicher "lesbarer" mfg patrice c
Patrice Posted January 12, 2012 Author Posted January 12, 2012 hallo forum freunde, ich habe lange warten müssen, aber habe diese woche ein paar infos bekommen : beschreibung von D.cayennensis, aus dem Diel's, allerdings auf latein...aber immer noch keine botanische zeichnung aufzutreiben, leider. dabei ist es interessant zu sehen, wie wenig informationen "frei" zur verfügung im Internet stehen, oder in der litteratur. ich habe (endlich, nach 4 jahren ) meine kartons aus frankreich bekommen, und so meine bücher : ich habe 20 davon, aber nur in einem (dem Diels) habe ich mal gerade 20 linien über meine Drosera gefunden...es gibt wirklich nicht viel zu finden, bei manchen pflanzen ! die arbeit eines echten botanikers muss sicher sehr erschwehrt sein : alles muss auf papier gedruckt sein, und seinen platz in seiner bibliothek haben, sonst fehlt ihm die information....information ist "lebenswichtig" !
Recommended Posts