Jump to content

Recommended Posts

Martin Hingst
Posted

Hallo,

hier ein paar Cephalotus Bilder vom Standort. Die Pflanzen wuchsen direkt an der Wand einer Sandsteinklippe (eher Sandklippe)

imgp9330.jpg

und waren gar nicht so einfach zu finden wie gedacht. Ich hatte eine gute Beschreibung des Standorts - leider einige Jahre alt.- Die erwartete Wand war schon vor einiger Zeit ins Meer gestürzt, also musste neu gesucht werden. Das hatte ich mir erst anders gedacht - wir kamen am frühen Abend zum Standort, bewaffneten uns mit Kamera, ein paar Objektiven und zwei Dosen Bier und hatten geplant, mal eben zu den Pflanzen zu gehen, ein paar Bilder schießen in der tiefstehenden Sonne, dann Bier auf und in den Sonnenuntergang chillen.... soviel Snobismus muss natürlich bestraft werden ;-) jedenfalls fand ich nichts an diesem Abend, hab mich noch in der Klippe festgeklettert und musste im Dunkeln ganz beschämt wieder abziehen...

Am nächsten Tag hats dann auch noch einige Zeit gedauert, die Pflanzen dann tatsächlich zu finden. Erst mal gabs ne schöne Spinnenorchidee...

imgp9199.jpg

imgp91992.jpg

Und dann noch ein paar Drosera pulchella.

imgp9219.jpg

Die Drosera haben mich dann letztendlich auf die Spur gebracht, die im tiefen Gras versteckten Pflanzen zu finden

imgp9220.jpg

Viele Pflanzen waren aufgrund des Überwuchses grün, aber selbst die grünen Kannen hatten schön gefärbte Peristome und Deckel:

imgp9223.jpg

imgp9228.jpg

imgp9252.jpg

imgp9272.jpg

imgp9320.jpg

imgp9337.jpg

Hier noch ein paar Impressionen vom Standort, mit Cephalotus vor mir, das Meer unter mir, und die kleine Ilva auf dem Rücken ;-)

imgp9317.jpg

Schöne Pflanze,oder?

imgp9353.jpg

Viele Grüße -

Martin

Posted

Wirklich schöne Bilder!! :thumbsu:

Ich wäre auch so gerne mal in Australien...

Wie groß waren denn die Krüge der Pflanze auf dem 6 Bild ?

Lg Felix

Posted

Hallo Martin,

danke für die Bilder. Besonders die Spinnenorchidee ist wunderschön, allerdings gefallen mir die Bilder von deiner Kulturkolonie besser als die Standortaufnahmen von Cepahlotus. Beim nächsten Besuch nimmst du mal ein paar Bilder von deiner Kolonie mit und zeigst den Pflanzen am Naturstandort, wie sie gefälligst aussehen sollten ;) .

Martin Hingst
Posted

Hallo Torsten,

ja, ich hatte auch schon gedacht, meinen Cephalotus da in die Düne einzugraben für n paar bessere Bilder ;-)

Felix, die Fallen waren relativ groß, wegen dem geringen Lichtangebot. Kanns jetzt gar nicht genau sagen, schätze so 5 cm.

Posted

Ah - Danke!

Hab schon gedacht die sind so 10 cm groß.... :haha:

Posted

hier ein paar Cephalotus Bilder vom Standort

Im Vergleich zu Deinem extrem roten Cephi-Ensemble in Kultur ist es einen ja tröstlich, dass auch die Natur oft nur eher durchschnittlich ausgefärbte Pflanzen hinbekommt.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Martin,

danke für's Zeigen dieser wirklich tollen Fotos, die mir einen wunderbaren Einblick in das Habitat geben. Es geht nichts über Aufnahmen vom Naturstandort, die einem einen Eindruck vermitteln, dass die Pflanzen auch dort nicht perfekt sind. Wobei ich ganz klar sagen muss das ein schöner grüner Zwergkrug mit roter Aderung für mich nicht weniger schön ist, als ein roter oder fast verbrutzelt ausschauender dunkelvioletter!

Auch die Beipflanzen sind traumhaft schön und sehen echt interessant aus. Allerdings solltest du dich mal mit den ganzen lateinischen Namen zusammenreißen! Du bist Chemiker und nicht Botaniker :D !

Drück die Kleine!

LG Marcus

Posted

:ai: Wow, echt schöne Einblicke in den nat. Lebensraum.

Gruß,

Frank

Martin Hingst
Posted

Danke nochmal :-)

Marcus - wo hab ichs denn mit dem Lateinischen übertrieben? (ps die Kleine schläft -und das ist auch gut so - das mit dem Drücken mach ich dann lieber morgen ;-)

Marcus Vieweg
Posted

Hey Martin,

war doch nur Spaß :D

Hast du dich schon näher mit den australischen Orchideen beschäftigt? (Hätte da noch so die ein oder andere aus dem Caladenia- oder Thelymitra-Komplex ;-)

Es hat mich nur beeindruckt, dass du dich so mit allen Pflanzen in down under beschäftigt hast!

Chapeau!

LG Marcus

Posted

Hallo Martin,

vielen Dank für die tollen Fotos. Sowas sieht man echt selten wie die Dinger am Standort wachsen.

Ist das der einzige Standort den du gefunden hast und ist das wohl ein typischer Standort?

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass die Pflanzen an solch steilen Klippen wachsen.

Und das nächste Mal nimmst du uns gefälligst mit. ;)

Viele Grüße

Markus

Christian Dietz
Posted

Hallo,

der Standort ist sicher nicht typisch für Cephalotus. Die meisten Standorte befinden sich innerhalb des Lands, haben also nichts mit Klippen zu tun.

Wir waren ein paar Wochen vorher an einer anderen Stelle dieses Standorts. Die Pflanzen, die wir dort gefunden haben waren deutlich besser ausgefärbt. Bilder davon werden folgen.

Martin: kannst du mir auf google Earth zeigen, wo du genau warst (am besten per Mail)? Es würde mich doch schon interessieren wie weit unsere beiden Standorte auseinander liegen.

Christian

Martin Hingst
Posted

Hallo Markus,

ja, das war der einzige Standort. Und das ist wahrscheinlich auch gut so. Ich habe jetzt von einem Australier erfahren, dass die Pflanzen da ziemlich geplündert wurden, weil der Standort relativ bekannt ist. Gut, dass die anderen Standorte besser behütet sind. Und ohne gute Informationen findet man Cephalotus in Natur wohl nicht.

Also kann ich nicht sagen, inwieweit der Standort typisch ist. Ich kenne aber Standortberichte von nassen Torfflächen, wo die Pflanzen ganz anders wachsen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Pflanzen oberhalb der Klippe auf der Ebene wachsen, auch wenn ich sie da nicht gesehen habe. Und wenn dann oben etwas wegbricht, sind die Pflanzen an der Abbruchkante einfach besser sichtbar.

Viele Grüße

Martin

Martin Hingst
Posted

Hallo Christian,

ich schätze nur wenige hundert Meter - wenn überhaupt. Ich schau mal ob ich das auf Google Earth finde.

Viele Grüße

Martin