Martin Hingst Posted November 20, 2011 Posted November 20, 2011 Hallo, Bevor ich euch ein paar Zwersonnentau-Arten zeigen möchte, erst noch einmal Utricularien... eine meiner Favoriten ist U. petertaylorii. Dementsprechend war ich ziemlich aufgeregt, sie einmal am Naturstandort zu sehen. Der Standort war eine nasse torfige „Wiese“, die von einer Quelle mit nährstofarmen Wasser versorgt wurde. Ein Überblick: U. petertaylorii war sogar einigermaßen häufig und wuchs zwischen U. multifida: Eine Nahaufname - hübsch, oder ? Am Standort wuchsen noch jede Menge Drosera, und wunderschöne Wildblumen wie diese Orchideen: Thelymitra (antennifera?) Und eine hübsche Diuris (Eselsorchidee) Viele Grüße - Martin
jusch Posted November 20, 2011 Posted November 20, 2011 (edited) eine meiner Favoriten ist U. petertaylorii. Wo ich den Namen gerade hier im Forum lese: Gibt es irgendwo auf der Welt eigentlich jemanden mit Wikipedia-Account, der den Wikipedia-Eintrag von Peter Taylor mal aktualisiert und auf den Stand "verstorben" bringt: Peter Taylor in der deutschen Wikipedia Peter Taylor in der englischen Wikipedia Peter Geoffrey Taylor, geboren 16. Januar 1926, gestorben 20. Oktober 2011 Oder soll ich mal eine Anonymous-Bearbeitung der beiden Wikipedia-Beiträge machen (ich bin damit recht ungeübt)? Also eine direkte Primärquelle habe ich auch nicht wie Todesanzeige oder einen gedruckten Nachruf in einer botanischen Zeitschrift oder so, und ich war auch nicht auf seiner Beerdigung, sondern habe es nur im Internet gelesen, dass er im letzten Monat verstorben ist. Edit: Vielleicht reicht so eine Seite auf einem Regierungsserver als Wikipedia-Quelle aus, dass jemand tatsächlich nicht mehr lebt: http://www.anbg.gov.au/biography/taylor-peter-geoffrey.html Edit2: Die hier im Forum automatisch falsch erstellten Wikipedia-Links manuell korrigiert Edit3: Beide o.g. Wikipedia-Einträge als Wikipedia-Anonymous editiert. In der englischsprachigen Wikipedia erscheint 2011 jetzt als Todesjahr, in der deutschen Wikipedia muß der Eintrag jedoch noch "gesichtet" werden, bevor die Änderung direkt angezeigt wird, was wohl nur jemand mit einem entsprechenden Status bei Wikipedia machen kann. Edited November 22, 2011 by jusch
Martin Hingst Posted November 20, 2011 Author Posted November 20, 2011 Hallo jusch, das ist eine neue - und traurige - Information für mich. Er war sozusagen der Utricularia-Pabst. Wenn man sich seine Monografie ansieht, kann man nur ahnen, was das für eine Leistung war. Werd mal einen auf ihn trinken. Großer Respekt für einen großen Botaniker.
jusch Posted November 20, 2011 Posted November 20, 2011 Werd mal einen auf ihn trinken. Heute ist Totensonntag. Das ist für ein Gedenken an die Toten sicherlich ein passendes Datum.
Carsten Paul Posted November 21, 2011 Posted November 21, 2011 Hallo Martin, sehr schöne Utris die du da gefunden hast, muss ich schon sagen. Im Falle deiner 2. Orchidee muss ich dir aber wiedersprechen. Hierbei handelt es sich mal zur Abwechslung nicht um eine Eselsorchidee, sondern wörtlich Übersetzt eine Bienenorchidee (sind aber wohl miteinander verwand denke ich). Artname lautet Diuris laxiflora. Grüße Carsten
Martin Hingst Posted November 21, 2011 Author Posted November 21, 2011 Hallo Carsten, ja, das kann gut sein. Es ist bestimmt eine Diuris, die weitere Artbestimmung habe ich mir gespart, da gibts zu viel ähnliches Gewächs. Aber nicht alle Diuris heißen Eselsorchidee - da war ich schlampig ;-) Hast du dich schon näher mit den australischen Orchideen beschäftigt? (Hätte da noch so die ein oder andere aus dem Caladenia- oder Thelymitra-Komplex ;-) Viele Grüße Martin
Christian Dietz Posted November 30, 2011 Posted November 30, 2011 Hallo Martin, sehr interessante Bilder! Wir konnten an diesem Standort (ein paar Wochen früher) lediglich eine offene U. petertaylorii finden, dafür aber offensichtlich deutlich mehr U. multifida und auch ein paar U. tenella. Da unten scheinen zwei Wochen enorm viel auszumachen! Waren die ganzen Drosera (gigantea, menziesii, rosulata, Zwerge,....) noch da? Gruß, Christian
Martin Hingst Posted November 30, 2011 Author Posted November 30, 2011 Doch, schon... (alles gigantea!) Und menziesii:
Christian Dietz Posted December 3, 2011 Posted December 3, 2011 Hallo Martin, gut, dann kamst Du ja auch noch in den Genuß Auf dem letzten Bilder meine ich übrigens neben Drosera menziesii noch eine weitere Art zu erkennen (eher grünlich, mit Blättern ähnlich Drosera peltata/auriculata). Hast du davon vielleicht zufällig noch weitere Bilder? Gruß, Christian
Andreas Fleischmann Posted December 3, 2011 Posted December 3, 2011 (edited) Hallo Martin, Wunderschöne Bilder von einem Standort der mir noch sehr gut in Erinnerung ist! Ich glaube, dein Bild der beiden Blüten von U. petertaylorii könnte nahezu deckungsgleich mit ienem meiner Bilder von 2008 sein Hast du auch die "Christmas Trees" gesehen? Diese freistehenden Bäume sind nämlich die größte Mistel der Welt, Nuytsia floribunda, die als eine von drei Mistelgattungen nicht auf anderen Bäumen parasitieren, sondern parasitische Bäume sind, die die Wurzeln anderer Pflanzen anzapfen. Übrigens ist sind die roten Pflanzen auf deinem letzten Bild nicht D. menziesii, sondern Jungpflanzen von D. gigantea (was man sehr gut erkennt, wenn man sich die oberen Blätter ansieht). Das ist denke ich dann auch die "andere Art", die Christian auf dem Bild erkannt hat. Aber beides gehört zusammen, es ist gar keine D. menziesii drauf (die hätte völlig runde Laminae ). Alles Gute, Andreas PS: Die abgebildete "sun orchid" Thelymitra ist T. antennifera (die Orchidee, die sich mit D. subhirtella den Bestäuber teilt), die "bee orchid/ donkey orchid" ist sehr wahrscheinlich die weitverbreitete Diuris laxiflora. Edited December 3, 2011 by Andreas Fleischmann
Recommended Posts