Jump to content

Standorte in Australien finden

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen,

wie es das Schicksal so will, habe ich aus aktuellem Anlass Zeit und Gelegenheit gefunden, ab dem 24. Dezember für einen Monat Australien zu bereisen.

Wie es in aktuellen und vergangen Beiträgen oft zu bestaunen gab, wachsen dort zahlreiche fleischfresende Arten. Und nun will (MUSS!) ich dort unbedingt auch die ein oder andere Art am Naturstandort finden.

Der Reiseplan:

Zu Beginn verbringe ich 3 Tage im Blue-Mountain-National-Park bei Sydney. Von dort geht es dann mit einem Wohnmobil an der Küste entlang zunächst nach Süden, dann nach Westen über die Städte Melbourne, Canberra und Adelaide. Anschließend geht es noch für eine Woche an den Uluru.

Sozeit recherchiere ich gerade etwas, welche Arten wo zu finden sind.

Kennt einer vielleicht noch eine gute Quelle?

Und wie finde ich nun in der Landschaft Standorte, an welchen am ehesten mit Fleischies zu rechnen ist?

Feuchte 'Mud-Tracks' im Busch scheinen ja schon mal eine gute Stelle zu sein. Nährstoffarme Feuchtgebiete allgemein natürlich auch.

Vielleicht kann mir einer von euch erfahrenen Australiern ja noch den ein oder anderen Tip geben, wo sich das Suchen lohnt!?

Oder vielleicht sogar den ein oder anderen Standort in einem dieser Gebiete nennen...

Viele Grüße,

Gordon

Posted

Hi Gordon,

du Glücklicher!!! Ich würde einfach bei Lowrie (Carnivorous Plants of Australia Bd. 1-3; kann man via Fernleihe an jeder Unibibliothek beziehen) nachsehen, der hat recht detaillierte Standortangaben (inkl. Karten) für jedes einzelne Gewächs darin. Natürlich ist es jetzt etwas knapp mit der Fernleihe bis Weihnachten; aber vielleicht kennst Du ja jemanden der die Bücher besitzt...

viele Grüße und gute Reise !!!

Feldi

Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Fleischis finden ist recht einfach. Zu Deiner Reise konkret:

Im Nationalpark bei Sydney findest Du z.B. Drosera pygmaea, D. spatulata und Utricularia lateriflora, U. dichotoma und mehr. Wenn möglich mache eine Fahrt nach "Blackheath" in den Blue Mountains (etwa 1000 m Höhe). Von dort führt ein relativ einfach begehbarer Weg die etwa 600 m hohe Steilwand hinunter. Direkt am Weg in den Felsen findest Du jede Menge Fleischis, von D. pygmaea bis zu den großen D. binata ssp dichotoma und z.B. Utricularia uniflora und U. dichotoma.

Wenn Du in die Nähe von Adelaide kommst, frage mal bei Richard Davion an (Email per PN erhältlich). Er kennt sich aus, ob aber dort um die Zeit der schnellste Sonnentau der Welt, D. glanduligera wächst, glaube ich eher nicht. Leider ist es im Dezember/Januar auch für die Knollendrosera noch zu früh, wie wir um die Zeit 1990/91 feststellen mussten. Am Uluru wirst Du nur Touristen finden, wohl keine Fleischis.

Die genannten Standorte und Pflanzen sind auf unserem YouTube-Kanal www.youtube.com/user/shartmeyer zu sehen. Einfach die Filme mit "Australia" oder "Down Under" im Titel anklicken. Da dort inzwischen 64 Filme stehen, muss man allerdings etwas suchen. Eine Übersicht in deutscher Sprache findet sich auf unserer Homepage Youtube-Übersicht

Viel Spaß und gute Reise

Edited by Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Hallo Gordon,

Zu Drosera glanduligera kann ich sagen, dass sie bereits mindestens fünf Mal (wenn auch bereits etwas länger her) im Januar in Südostaustralien gesichtet wurde!

Die Koordinaten der folgenden Standorte lassen an Genauigkeit wirklich keinerlei Wünsche offen und sind teilweise recht einfach zu erreichen (+- 1km von der nächsten asphaltierten Straße).

Sicher wachsen dort auch andere Arten! (nicht nur Drosera!)

Wenn der Link geöffnet ist einfach auf "Accept terms" klicken (sofern nötig).

1), 2), 3), 4), 5)

Viel Spaß und Glück beim Suchen dieser spannenden und sehr interessanten Drosera!

Auch wenn ich zugeben muss, dass die meisten D. glanduligera ihre Wachstumsphase im Januar bereits hinter sich haben, scheint es doch einige Ausnahmen zu geben.

Übrigens gibt es auch direkt am Uluru Karnivoren!

Nur wenige hundert Meter vom Ayers Rock befindet sich ein Standort von Drosera indica (siehe hier), allerdings wurde sie im Mai gesichtet. Da allerdings im Januar/Februar der Niederschlag dort sein Maximum erreicht, würde ich auch dort immer ein Auge offen halten. ;)

Gute Reise!:thumbsup:

Thilo

Kann es sein, dass die Links nicht funktionieren?!

Sollte dies der Fall sein, dann einfach bei "Suche" Drosera glanduligera eingeben und dann im "Occurence View" Südostaustralien auswählen und auf "view all occurences" klicken. Anschließend in der Liste die Standorte genauer ansehen, die im Januar gesammelt wurden!

Edited by Thilo.K
Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Super, vielen Dank für eure Tipps!

Na da bin ich ja inzwischen wirklich optimistisch, das ein oder andere Foto schießen zu können ( :

Der Tipp mit Blackhaeth klingt gut, wir haben unser Quartier in Katoomba, also relativ in der Nähe. Sind die Aufnahmen am Schluss deines Video über die Blue Mountains von dort?

D. binata und D. indica am Naturstandort würden mir schon sehr gut gefallen.

Ich arbeite mich übrigens gerade durch deine gesamten Videos und kann nur sagen: Daumen hoch, tolle Arbeit! Die Mühe die du dir dabei gemacht hast, hat sich echt gelohnt.

Yay, Thilo, das ist ja optimal mit diesen Angaben. Viel genauer kann ich das wirklich nicht kriegen ( :

Muss ich mir aber noch ein GPS organisieren...

Die Links haben übrigens schon immer funktioniert, nur musste ich mich am Anfang länger durchklicken. Nur fürchte ich, dass es trotzdem schwierig werden könnte, so ein kleines Pflänzlein in der Vegetation zu finden.

Mmmh, also das mit den Büchern von Lowrie könnte in der Tat etwas knapp werden. Und mitnehmen wollte ich sie in meinem stark begrenzten Gepäck auch nicht. aber ich such mal noch danach im Netz, vielleicht findet sich da ja noch das ein oder andere.

Jetzt muss ich nur noch meine Begleitung davon überzeugen, mit mir auf die Suche zu gehen!

Vielen Dank & viele Grüße,

Gordon

Siggi_Hartmeyer
Posted
Sind die Aufnahmen am Schluss deines Video über die Blue Mountains von dort?

Ja, zu sehen ist ein Teil unserer "Wanderung" über den Pfad in der Steilwand und der atemberaubende Ausblick von der Aussichtsplattform neben dem Einstieg. Das ist nicht nur ein Hotspot für Fleischis, auch die Landschaft ist äußerst sehenswert. Für D. indica ist es auf der Höhe aber zu kalt, die findet man meines Wissens erst weiter nördlich von Sydney entlang der Küste, dann aber sogar im Straßengraben und als Tipp: weiter nördlich in Speergraswiesen und besonders in der Nähe von Pandanusbäumen. Übrigens habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass in dem Nationalpark bei Sydney, den wir auch im Film zeigen, ebenfalls noch D. auriculata und D. peltata vorkommen. Dort fanden wir auch die größten D. spatulata, die wir je in der Natur gesehen haben.

Direkt am Uluru würde ich allerdings nicht ohne autorisierte Begleitung auf Fleischisuche gehen, da den Eingeborenen dort viele Orte als heilig gelten und die über ihren heiligen Berg latschenden und müllenden Touristenmassen alles andere als geliebt werden. Wir waren aus Respekt und Überzeugung auch nicht auf den Uluru geklettert, und freuten uns über die T-shirts von dort: "We did not climb Ayers Rock".