Jump to content

Drosophyllum im Winterquartier

Recommended Posts

Posted

Hallo,

anbei ein Aktuelles Bild meines Drosophyllum im Winterquartier:

drosophyllum.jpg

So sah der Gute im September diesen Jahres aus:

droso-sept.jpg

Und so noch im Juni 2010:

IMG_4882.jpg

Ich hoffe er bleibt noch ein paar Jährchen bei mir. :-)

Gruß,

Robert

Bastian Fröschke
Posted

Hi,

sehr großer Größenunterschied ;)

Seh ich das richtig du kultivierst Kakteen :happy:

LG Basti ;)

Posted

Seh ich das richtig du kultivierst Kakteen :happy:

Nein.

Einen Kaktus hat sicher jeder irgendwo Daheim rumstehen. ;)

Gruß,

Robert

Bastian Fröschke
Posted (edited)

Hi,

Nein.

Einen Kaktus hat sicher jeder irgendwo Daheim rumstehen.

ja das stimmt ...

naja deiner ist bestimt schon 25 Jahre meine Nachtbarin sammelt die Dinger,ihre sind mehr als 30 jahre alt ...

LG Basti

Edited by Bastian Fröschke
Posted

Hallo,

Super Bilder!startle.gif Besonders das Erste und das Letzte. Nächstes Jahr wirst du doch sicherlich wieder Bilder von den Blüten postenthumbsu.gif?

Gruß Donald

Lukas Volkmer
Posted

Hallo, Robert

sind tolle Fotos, die du da zeigst. Mich würde einfach noch interessieren wie man das Größenverhältnis des Drosophyllums bei dir sehen muss.

Zu dem Kaktus : Sicher hat jeder einen Kaktus zu hause, aber meist werden sie nur auf das Nordfensterbrett gesetzt, und als Pflanzen, die anspruchslos sind, gewertet. Aber zum Glück seh ich bei dri einen gesunden Kaktus in der Sonne und mit Frischluft. ;) Ein Fehler, den viele machen; den Kaktus im Sommer vor allem drin am Nordfenster zu halten :(

Gruß

Lukas

Posted

Lukas: Der Topf hat 25cm Durchmesser wenn Du das meinst.

Gruß,

Robert

Lukas Volkmer
Posted

Lukas: Der Topf hat 25cm Durchmesser wenn Du das meinst.

Gruß,

Robert

Ja genau das meinte ich. Vielen Dank Robert, denn auf Deinem Bild sieht das wie ein reisiger 60cm Durchmessertopf aus. :startle:

Liebe Grüße

Lukas

Posted

Hi Robert,

ein schönes Taublatt hast Du da unter der Funzel zu stehen - wieviel Watt brennen da eigentlich?

Ich hab mein Drosophyllumsämlinge unter Süddachfenster und sie sind noch am leben - bin mal optimistisch dass es ohne Zusatzlicht funktioniert...

Dank fürs schöne Bildmaterial und viele Grüße

Feldi

Posted

Hi,

die Funzel ist eine 70W Natriumdampf - Hochdrucklampe und reicht dem Drosophyllum als Winterbeleuchtung, zumindest solange sie tief genug hängt...

Gruß,

Robert

Posted

Hallo,

schönes Arrangement mit den Steinen, sieht von Farbe, Größe und Form exakt aus wie am Naturstandort! Robert, welches Substrat verwendest Du? Ich kultiviere meine immer in Torf, aber das Substrat am Standort ist ein sehr sandiger Lehm.

Viele Grüße

Stefan

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo,

dein Drosophyllum sieht wirklich richtig schön aus. Ich hoffe auch für dich, dass du es noch eine Weile hast. Da kannste uns Jahr für Jahr immer wieder Bilder zeigen, wie prächtig es immer wieder wächst und blüht.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. :-)

LG Jenny