Peter B. Posted November 25, 2011 Posted November 25, 2011 Hallo und guten Abend, Ich wollte euch den Sprung den meine Ventrata in ihrer Entwicklung gemacht hat nicht vorenthalten Sie steht jetzt so um die 2-3 Monate in ihren neuen Terrarium. Diese ist ihre älteste Kanne und leider schon etwas eingetrocknet. Dennoch kann man das noch eher rundliche Peristom erkennen. (Naja vieleicht mit etwas Fantasie ) Diese hier ist etwas jünger. Die Ausfärbung des Peristoms ist immernoch nicht vorhanden und wirkt auch noch etwas rundlich. Hier ist die Ausfärbung schon deutlicher zu erkennen und auch das Peristom sieht ovaler, nach hinten gezogen aus. Nun die erste Kanne die sie komplett unter Kunstlich gebildet hat. Die Ausfärbung ist nun sehr ausgeprägt und das Peristom bekommt zur Seite hin 2 kleine Spitzen. Bei der nächsten kommen die Spitzten rechts und links schon wesentlich deutlicher hervor So und zum Schluss noch der aktuelle Stand. Man kann erkennen das sich noch zwei zusätzliche Spitzen am Peristom gebildet haben (zusammen mit einen kleiner fünften rechts) Ich hoffe die Bilder gefallen :thumbsu: PS: Die vertrockneten Kannen habe ich mit Absicht nicht entfernt. Es gefällt mir so besser, einfach weil es natürlicher aussieht und solange sie nicht schimmel wird das auch so bleiben. Eine Pflanze muss ja auch nicht immer perfekt hergerichtet aussehen Mfg Peter
Fleischi - Jenn Posted November 25, 2011 Posted November 25, 2011 Hallo ! Meine erste Pflanze war auch eine N. ventrata. Das mit den Kannen ist ja normal. Am schönsten sind sie, wenn sie im Frühjahr wieder anfangen neu auszutreiben. Ich finde Nepenthes ventrata ist eine relativ einfache Art, aber trotzdem immer wieder schön. :-) LG Jenny
Nils Schön Posted November 25, 2011 Posted November 25, 2011 Hallo, schöne kleine Dokumentation. Ich denke man sieht deutlich, wie gut zusätzliches Licht gerade den Kannenpflanzen im Winter tut. Die fehlenden Stunden an Tageslänge kann man eben selbst mit dem größten Südfenster nicht ausgleichen. Man erkennt wirklich sehr gut, wie die ventricosa am Peristom so langsam durchkommt :thumbsup: Viele Grüße Nils
Recommended Posts