HarryHirsch007 Posted November 26, 2011 Posted November 26, 2011 Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich die abgebildeten Schädlinge auf den Schläuchen von Sarracenia und Darlingtonia. Anfangs dachte ich, dass es sich hierbei um pflanzliche Verwachsungen u.ä. handelt. Es sind jedoch vielmehr kleine Larven, die sich zwar relativ leicht von den Schläuchen absammeln lassen dafür aber auch immer wieder zurückkehren. Wer kann mir sagen, was für Viecher ich mir da eingehandelt habe und v.a. wie ich die wieder los werde? Beste Grüße HarryHirsch
Marcel V Posted November 26, 2011 Posted November 26, 2011 (edited) Hallo, bei den Schädlingen handelt es sich um Schildläuse. Diese solltest du mit Bayer Zierpflanzenspray Lizetan problemlos entfernen können. Dabei einfach die Hinweise auf der Spraydose beachten. Habe mit dem Mittel selber schon gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße, Marcel Edited November 26, 2011 by Marcel V
Björn Thiesen Posted November 26, 2011 Posted November 26, 2011 (edited) Hallo HarryHirsch, bei den Schädlingen an deinen Pflanzen handelt es sich zweifelsfrei um Schildläuse. Wenn du die Suche benutzt findest du bestimmt auch ein paar geeignete Spritzmittel, um die wieder loszuwerden. Nur mit Absammeln ist das nämlich sehr schwierig und klappt nur, wenn du regelmäßig alle Schildläuse entfernst, die du entdecken kannst. Da sich aber auch immer welche an unzugänglichen Stellen verstecken, kann das schon eine Weile dauern (ich habe so schon Pflanzen von Schildläusen befreit). Die Chemische Keule ist natürlich einfacher... Gruß, Björn Edit: Da war jemand schneller als ich... Edited November 26, 2011 by Björn Thiesen
Janine B. Posted November 26, 2011 Posted November 26, 2011 Hallo Dazu sei noch angemerkt, dass erwachsene Schildläuse ihre winzig kleinen Larven unter ihren Schildern tragen/schützen, die man dann u.U, wenn man absammelt, über die ganze Pflanze verteilt. Ich würde die chemische Keule vorziehen, da du die Viecher sonst schlecht los wirst.
Tim Beier Posted November 26, 2011 Posted November 26, 2011 Hallo, Die besten Erfahrungen im Kampf gegen Schildläuse habe ich mit Calypso Schädlingsfrei von Bayer gesammelt. Das Mittel kann als Spritz- und als Gießmittel eingesetzt werden. Ich verwende es (etwas verdünnt) in Kombination. Für mich persönlich im Moment erste Wahl.
Recommended Posts