Jump to content

D. spilos und D. hyperostigma im Dryandra Forest

Recommended Posts

Martin Hingst
Posted

Hallo,

hier ein paar Bilder dieser hübschen Zwergdrosera aus dem Dryandra Forest in Westaustralien.

Dryandra ist eine Gattung der Proteaceen und gab diesem Urwald seinen Namen. Wir hatten mit unserem Campervan im Wald übernachtet und konnten so am frühen Morgen die Natur beim Aufwachen beobachten:

imgp7374.jpg

Noch etwas verschlafen - D. spilos im Morgentau.

imgp7382.jpg

imgp7390.jpg

Mit den ersten Sonnenstrahlen öffnete er langsam seine Blüten:

imgp7401.jpg

imgp7402.jpg

imgp7422.jpg

Guten Morgen :-) und jetzt erst mal n Kaffee!

imgp7440.jpg

Wir verließen den Wald am späten Morgen in Richtung offener Heidelandschaft, wo bereits der nächste Zwergsonnentau - D. hpperostigma - seine wunderschönen Blüten geöffnet hatte:

imgp7463h.jpg

imgp7467.jpg

Eine Pflanze mit besonders breiten, überlappenden Blütenblättern:

imgp7479.jpg

imgp7484s.jpg

Eine Pflanze mit zwei Blüten:

imgp7489.jpg

imgp7494.jpg

Und ein paar ältere Schätzchen:

imgp7488a.jpg

Hier noch ein Übersichtsbild mit den Blüten zwischen den Dryandra-Blättern:

imgp7495.jpg

Viele Grüße

Martin

Posted

Hey Martin

Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Bilder. Wirklich beeindruckend. Es wird so langsam Zeit, dass ich auch mal nach Australien komme glaube ich. :-)

Viele Grüße

Stefan

Posted

Vielen Dank Martin, dass du uns an deinen wunderschönen Bildern teilhaben lässt. Ich freue mich jedes mal wenn ich einen neuen Beitrag von eurer Australienreise sehen! Ich hoffe, dass noch viele weiter folgen :-)

Liebe Grüße, Maik

Posted

Hallo,

auch von meiner Seite aus ein großes Dankeschön zu den tollen Bildern. Die Farben von D. hyperostigma sind einfach Wahnsinn.

Auch von mir aus könnt ihr gerne den ganzen Winter so weiter machen und weiterhin so großartige Bilder aus Australien zeigen. :thumbsup:

Viele Grüße

Nils

Martin Hingst
Posted

Schön dass es euch gefallen hat :-) Also ob es für den ganzen Winter reicht, weiß ich nicht - aber ein paar Bilder habe ich noch ;-)

Viele Grüße

Martin

Posted

Hi Martin,

vielen Dank fürs zeigen dieser superschönen Fotos! Australien scheint echt eine Reise wert zu sein. Freue mich schon auf die nächsten Fotos von dir. Die letzten vom Cephalotus waren auch schon sehr beeindruckend.

Gruß

Mike

Christian Dietz
Posted

Hallo Martin,

schöne Bilder und Pflanzen! Wir hatten ja leider nicht soviel Glück mit offenen Zwergdrosera-Blüten, was das Bestimmen verdammt schwer macht (wer sich zutraut Pflanzen anhand von Rosetten zu bestimmen, kann sich bei mir gerne melden). Freue mich schon auf weitere Blütenbilder ;)

Christian

Posted

Super schöne Bilder :thumbsu: Es ist immer wieder erstaunlich, was so kleine Pflanzen für wahnsinnig große und schöne Blüten hervor bringen können. Toll!!