Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab eine Schlauchpflanze am Wochenende erworben und erst anschließend erfahren, dass sie eine Winterruhe braucht. Wie kann ich sie jetzt schnell aklimatisieren? Oder macht ein Temperatursprung von Raumtemperatur auf 3-7°C (heller Garagenplatz) nicht so viel aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß Karl

Posted

Hallo Karl,

zu erst Mal herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation - du bist einer der wenigen, die tatsächlich erst im FAQ lesen und dann fragen :thumbsup:

Je nach dem wie deine neue Liebe zuvor gehalten wurde könnte ein plötzlicher Temperatursturz tatsächlich das Ende bedeuten. Klimatisiere sie als erst einige Zeit langsam runter und dann in die wohlverdiente Winterruhe. Drei bis vier Wochen würde ich mir da schon genehmigen.

Viel Erfolg und Spaß hier!

Gruß Piesl

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

die Umstellung hat anscheinend gut geklappt. Die Pflanze steht jetzt seit dem Wochenende bei ca. 5°C am Garagenfenster. Nur bekomme ich jetzt ein anderes Problem:

GRAUSCHIMMEL

ich hab mal die Suche bemüht und gelesen, dass Licht, Luftbewegung und weniger feuchtes Substrat dafür verantwortlich sind.

Am Licht kann ich leider nicht viel machen, das Substrat ist meiner Meinung nacht sogar recht trocken (der Torf ist oben regelrecht ausgetrocknet erst so nach 1cm ist der Torf dunkel und feucht)

Wieviel Belüftung bräuchte ich? Hilft es einfach das betroffene Substrat zu entfernen? Einen befallenen Schlauch habe ich sofort schon entfernt, damit es nicht die ganze Pflanze erwischt.

Gruß

Karl

Posted

Hallo Karl,

ich weiß dass ich mir nun wieder keine Freunde mache, aber bei Grauschimmel reagiere ich eigentlich sofort und radikal mit einer speziellen Sprühlösung. Grund: wie bei allen Pilzen sehen wir nur die Sporenträger, das eigentlich Myzel ist schon viel weiter vorgedrungen. Direktes auslösen der grauen Flächen lässt nur die reifen Sporen aufwirbeln und neu aussähen. Ich sprühe deshalb zuerst, lasse das Zeug einwirken und entferne die sichtbaren Flächen dann. Nun noch mal kurz nachsprühen und fast immer gut ist. Das Mittel bekommst du in jedem Pflanzenhandel, einfach nach Grauschimmel fragen.

Der Grund dürfte in deinem Fall nicht wie geschrieben zu wenig, sondern zu viel Feuchtigkeit liegen. Also trockener halten und lüften, lüften und noch mal lüften.

Gruß und viel Glück!

Piesl

Posted

Hallo Karl,

also ich würde mal darauf tippen, dass es in deiner Garage zu wenig Luftzirkulation gibt.

Meine Schlauchpflanze steht bei mir draußen im Schuppen an einem hellen Süd-West Fenster auch bei ca 5° (je nach dem wie draußen grad die Temp. sind).

Sie steht da nun schon seit einigen Wochen in einem Untersetzer wo 1-2 cm Wasser drin sind. Wenn man mit dem Finger aufs Substrat fässt merkt man, dass es leicht feucht ist, so wie´s eben sein soll. :thumbsu:

An welchem Fenster steht denn deine Pflanze in der Garage? Süd, Ost, West oder Nord?

Hoffe ich könnte dir damit ein bisschen helfen.

Gruß

Markus