Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo Kollegen,

ich lebe in Süd-America, und bei uns gibt es U.subulata, welche in Europa meistens als cleistogame Pflanze bekannt ist.

ich habe erlebt, wie sich die leute fragten, wie und warum manche pflanzen blüten formen, und warum andere nicht....ich habe von tricks gelesen, bei denen es ging, die pflanzen ins kalte zu setzen, um sie zum blühen zu bekommen...aber irgendwie weiss "keiner", was diese pflanze in sich hat.

da ich in guyana lebe, habe ich mir vorgenommen, mal das ganze zu observieren, und darüber zu berichten.

mann muss erstmal wissen, wie es mit dem wetter bei uns ist :

von november bis februar ist "kleine regenzeit" : es regnet ein bisschen, alle paar tage mal (28°C). biotope sind nicht überflutet, substrat ist feucht

von februar bis april ist "kleine trockenzeit" : fast kein regen mehr, viel sonne (30°C). biotope sind nicht überflutet, substrat ist feucht

von april bis juli ist "grosse regenzeit" : es regnet viel, es gibt wenig sonnige tage (26°C). biotope sind überflutet, substrat ist matschig

von juli bis november ist "grosse trockenzeit" : pralle sonne ist angesagt (32°C), biotope sind trocken, substrat ist knüppeldürr, es gibt savannenbrände.

so läuft das wetter bei uns. in manchen ecken haben wir bis zu 4m regen pro jahr, da wo ich wohne haben wir 2.5m.

das U.subulata biotop was ich observiert habe bekommt so um die 3m, 3.5m pro jahr und wird jedes jahr von bränden heimgesucht.

so, und nun, was ich observiert habe :

kleine regenzeit : U.subulata bildet cleistogame blüten, manche pflanzen bilden echte blüten (sagen wir mal 1%...pi mal daumen ! )

kleine trockenzeit : es gibt keine cleistogame blüten mehr (weniger als 1%...) , mann sieht etwas mehr blüten

grosse regenzeit : pflanzen bilden (sehr viele) echte blüten, keine cleistogame mehr zu sehen

grosse trockenzeit : keine pflanzen mehr zu sehen, alles ist ausgetrocknet

hum....cleistogame blüten gibt es also nur nach der trockenzeit, es sind die "ersten" blüten (sagen wire es mal so) die die pflanze bildet...dann kommt etwas wasser vom himmel, und es ist die "echte blüten"-zeit angesagt.

mir scheint es, das diese pflanze als aller erstes cleistogame blüten bildet, dann irgendwie "abwartet" wie es sein wird, und wenn richtiger regen kommt (das heist, wenn das substrat endlich überflutet ist) bildet sie "echte" blüten.

ich muss auch sagen, das ich nur sehr wenige samen-kapseln (von echten blüten abstammend) gesehen habe, also nach oder wärend der grossen regenzeit....hat das etwas mit der überlebesstrategie der pflanze zu tun ? weiss ich nicht, ich werde aber mir das ganze noch unter die lupe nehme, in den nächsten jahren...ich frage mich auch, ob da nicht eine "bestäuber" affäre darunter steckt : in der regenzeit fliegt es sich sehr schwer...

was denkt ihr davon ?

Edited by Patrice
Posted

Hallo Patrice

Vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir öffneten sich die Blüten auch nur ganz ganz selten. Nun weiß ich ja, wo ich den Hebel ansetzen. Zum einen bei den Temperaturen aber vor allem auch bei der Substrat-Feuchte. Ich habe die Pflanze immer im Anstau (Substrat matschig) gehalten. Dann probiere ich wohl mal in Zukunft das abtrocknen lassen aus mit entsprechender Temperaturerhöhung. Sind eure Nächte eigentlich deutlich kühler oder ist es dann auch so warm wie im Tag?

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo Patrice,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!! Ich glaubte bisher, es hat etwas mit dem Licht bzw. der Tageslänge zu tun, ob U. subulata 'richtig' blüht oder nur diese cleistogamen Kampseln bildet. Es scheint also hilfreich zu sein, im späten Winter (bei uns) das Substrat abtrocknen zu lassen um dann im Frühling bzw. Frühsommer ordentlich zu fluten. Ich werde das kommendes Jahr sicherlich einmal probieren. Vielen Dank nochmal und alles Gute für Deine weiteren Forschungen!

Feldi

Posted

Hey Feldi

Du kannst das doch auch wann anders machen mit dem Austrocknen, oder? Denn so wie Patrice es beschreibt, sind zumindest bei ihm bei der Trockenzeit die größten Temperaturen. Ich würde daher die Trockenzeit dahin verlegen, wenn auch bei uns die größten Temperaturen sind. Das bringt ev. die Pflanzen anfangs etwas aus dem Rythmus, sollte aber trotzdem passen, oder? Dann später Beleuchtungsdauer und Temperatur etwas verringern und wieder feuchter halten...

Viele Grüße

Stefan

Posted (edited)

hallo Kollegen,

danke für die aufmerksamheit !

Stefan : nachts ist es bei uns fast genauso warm wie am tage...es sind lediglich so um die 2°C abzuziehen, mehr nicht....nur im wald hast du vielleicht mal 18 bis 20°C, wenn du etwas in der höhe bist (bei uns sind berge nicht höher als 900m).....auf dem foto meines avatar bin ich gerade in so einem urwaldkamp, die CNRS wissenchaftliche station der Nourague, auf einem inselberg, in 400m höhe : da war es mir schon kalt wärend der nacht....

Feldenberg : das mit der tageslänge kann ich nicht direkt antworten...bei uns, 5° vom aequator, sind die tages länge gleich, das ganze jahr lang....von 5h30/6h00 wo die sonne aufgeht, bis 18h30 wo sie untergeht...18h45 ist es stockfinster, so schnellle geht das !

und da U.subulata irgendwie überall in der welt herumwächst, hat sie sich sicherlich den örtlichen beschaffenheiten angepasst...also muss es etwas anderes als das licht sein....denk' ich mal

tja, dann bin ich mal gespannt was eure experimente geben ( falls es opfer gibt, hafte ich für nichts, natürlich :devil: )

Edited by Patrice
  • 2 years later...
Posted

hallo, 

also, es ist schon eine Zeilang her das wir von diesen Pflanzen gesprochen haben, nun, was gibt es neues ? 

Meinerseits nicht viel...ich habe festgestellt das die echten Blühten nur in der groBen Regenzeit richtig herauskommen, was also heissen würde, diese Pflanzen mögen es sehr nass um zu blühen.

Interessant ist das bei uns U.subulata nur im nassem Biotop wächst. Ist es nur feucht, gibt es dort keine U.subulata. 

Auf meiner Homepage ist ein photo von einer Kolonie U.pusila und U.subulata. Sie wachsen in einer Pfütze. 

An den Seiten, wo das Wasser nicht sehr tief ist, wächst U.pusila, und je mehr das Wasser tief wird, desto mehr wird U.pusila durch U.subulata ersätzt.

hier die Seite : http://guyane-l.over-blog.com/page-6014635.html

Lustigerweise sieht mann auf dem Foto das es sehr nass ist, nur macht da die subulata nur cleistogame Blüten, was also gegen dem spricht was ich gerade sagte....tja, die Pfütze bleibt über die Regenzeit, da kommt sowieso kein Auto seit Jahren mehr durch : wir sind also am anfang des "Zyklus"

Ich habe auch ein speziefisches Biotop unter die Lupe genommen, und habe observieren können, wie almählich die Pflanzen Kolonien grösser werden, je mehr es regnet, wie die eine Pflanze die andere ersätzt, mit den verschiedenen Jahreszeiten die vergehen, und welche pflanzen was brauchen um anfangen herauszukommen...war sehr interessant !

Ich habe auch gesehen wie leicht ein Biotop krepieren kann....auf der anderen Seiten der Strasse die durch meiner Lieblingssavane geht wird bald gebaut, und alles wasser wird nun aus der Savane geholt : Karnis gibt es dort fast keine mehr, desto mehr Aquatische Utris gibt es dafür in den Wassersammelbecken (es ist die Savane Le Solitaire, wenn ihr die KML files herunterladet)

• Danke 1
Posted

Hallo, 

mann hat auch manchmal das Phaenomen, das mann im Haus sein eigenes, speziefisches Klima hat.

manchmal kann dem einen gelingen, was dem anderen nicht gelingt.

was ich damit meine, ist das es ganz schön zickig sein kann bei Pflanzen.

wenn mann dann noch so eine wie U.subulata unter die Lupe nimmt, welche von irgendwo aus der Welt kommt (sie kann eine Tropische sein, eine Kontinentale...) , unter künstlichen Bedingungen, kann mann verschiedene sachen observieren. es bleiben nur die generellen Züge aus denen mann schlüssig werden kann. oder auch nicht ;-)

Posted

Hallo Patrice,

eine tolle Dokumentation und dann noch deine super ausgearbeitete Homepage! Großes Kompliment!  :bow:

Gruß Piesl