Zum Inhalt springen

Anstauverfahren im GH


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leuts,

da ich mir im kommenden Frühjahr, ein kleines Gewächshaus anschaffe, das in der Hauptsache Sarracenien und Dioneaen beherbergen soll

und ich mir schon langsam über die Innengestaltung Gedanken mache, wollte ich euch um Rat und Tips ( möglichst aus eigener Erfahrung) bitten,

wie man die Pflanzen am praktischten im Anstauverfahren halten kann, da ich bisher nur auf normale Gitterregale, für das Gewächshaus, oder Aluminiumtische, mit glatter

Oberfläche gestoßen bin und bisher noch keine günstigen Tische entdeckt habe, die auch eine Vertiefung besitzen, so dass man die Pflanzen problemlos im Anstauverfahren halten kann.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr normale Anzuchtsschalen oder Untersetzer, in welchen ihr die Pflanzen im Anstau haltet, oder verwendet ihr selbst gebaute Becken? Wenn ja wie und aus welchem Material habt ihr diese entworfen.

Zudem kam mir noch die Frage auf, wie man gerade hochwüchsige Sarracenien, möglichst platzsparend im Gewächshaus kultiviert, da es ja doch ziemlich schwierig wird die einen unter dem Tisch und die anderen auf dem Tisch zu kultivieren, da die Unteren ja so auch kaum Licht bekommen und das ja auch sowieso eher eine Kulturmethode für Darlingtonia unter dem Tisch wäre, als für Sarracenia.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich, schon einmal dafür!

Bearbeitet von Thomas M. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

also ich verwende selbstgebaute Becken, die natürlich den Vorteil haben genau

die Masse zu haben, die ich brauche.

Ich habe ein paar Dachlatten genommen ein kleines Gestell gebaut und dann einen

Rahmen herum (ca. 4 cm) anschließend habe ich eine Platte reingelegt. Zu guter

letzt habe ich noch Reste einer Teichfolie eingelegt und an der Oberkante mit

Dachpappnägel befestigt. (Reste von Teichfolien gibts immer wieder bei den Klein-

anzeigen in der Umgebung zu verschenken oder auch günstige Reste im Baumarkt)

Bei Gelegenheit werde ich einfach mal ein Foto einstellen. (Frühestens jedoch

Sonntag, da ich vorher nicht mehr bei Tageslicht in den Garten komme ;))

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Es gibt z.B >>> Euroschalen <<< in denen sich die Pflanzen wunderbar im Anstau halten lassen.

Hält man nun im Gewächshaus verschiedene Gattungen und Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen was das gießen angeht, kann man dies so leichter bewerkstelligen. Man muss natürlich immer jede einzelne Schale mit Wasser füllen. Auch für den Transport und allerlei andere Dinge kann man diese Schalen verwenden.

Sarracenien platzsparend aufzustellen ist schwierig wenn alle noch genügend Licht bekommen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

@ Redstav: Dein selbsgebautes Gerüst bzw. Becken klingt vielversprechend :D Stell doch wirklich mal demnächst ein Foto in diesem Beitrag oder extra rein, also würde mich sehr interessieren, wie das in Natura aussieht ;)

@ Tim : Diese Schalen sind klasse :D Wo gibt es die zu kaufen? Bekommt man die auch bei Hornbach oder Bauhaus? Was für Regale und Tische verwendest du in deinem Gewächshaus?

Genau das dachte ich mir eben auch, weshalb ich gerne einen eigenen Erfahrungsbericht oder auch gerne ein Bild hätte, wie die meisten von euch die Pflanzen platzsparend im Gewächshaus unterbringen und zwar so das alle noch genügend Licht bekommen bzw. genau so viel wie die anderen Pflanzen.

Wenn ansonsten jemand zu diesem Thema, noch wertvolle Tips, aus eigener Erfahrung für mich hat, dann immer her damit ! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Euroschalen kannst du z.B. über den Link von Tim bestellen oder bei Kakteen Schwarz.

Ich nutze ebenfalls die 60x40 Schalen aber auch 30x20 für die Pflanzen, die ich öfters herumtrage.

In einem Garten-/Baumarkt habe ich sie noch nie entdeckt.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schau mal in einem 1€-Laden, dort habe ich ähnliche Schalen gefunden. Hier die (mit dem Zollstock gemessenen und deshalb vielleicht nicht ganz korrekten) Maße:

L: 15-16cm B: 40 cm H : 3cm

L: 15-16cm B: 59 cm H: 3cm

L: 15-16cm B: 80 cm H: 3cm

Die größte Schale hat 2,25€ gekostet, beim Rest weiß ich es leider nicht mehr.

Gruß

Donald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was für Regale und Tische verwendest du in deinem Gewächshaus?

Ich stand lange vor der Frage welche Art von Tischen ich verwenden sollte. Am liebsten wären mir Tische aus Aluminium gewesen, so wie man sie aus Gärtnereien kennt. Das K.O Kriterium wär dabei eindeutig der Preis.

Da Vanadium (V2A) und Aluminium generell recht teuer sind, war auch ein Eingenbau hinfällig. Dann dachte ich auch über Holz nach. Beim Gedanken blieb es allerdings.

Letztendlich habe ich mich dann für Steckregale von OBI entschieden, da diese zu der Zeit gerade im Angebot waren.

Es handelt sich um Hammerschlag lackierte Blechregale.

Aus einen in der Mitte teilbaren Steckregal mit 5 Böden konnte ich also 2 Tische gewinnen. Die überstehenden Teile der Pfosten habe ich mit dem Winkelschleifer abgetrennt und zum Rostschutz die Schnittstellen lackiert.

post-1091-0-74091300-1322686526_thumb.jp

Die Tisch bekomme ich über die komplette Länge mit Schalen bestückt.

Auf dem nächsten Bild kann man auch erkennen das es schwer möglich ist Sarracenien platzsparend anzuordnen. Manche werden zwangsläufig heller oder dunkler stehen als andere. In jedem Gewächshaus gibt es helle und sonnige Plätze und eben auch dunkle bzw. schattige.

Man muss die Pflanzen eben dann so stellen wie es einem sinnvoll erscheint. Manche brauchen etwas mehr Licht als andere. An dieser Stelle Tips zu geben ist kaum möglich, da die Begebenheiten (Größe, Ausrichtung des GWH usw..) bei jedem etwas anderst sind.

post-1091-0-10429700-1322686949_thumb.jp

Außer den Euroschalen verwende ich auch noch kleinere blaue Schalen. Diese Schalen bekommt man im Handelshof, Kaufland oder sonst wo... Sind allerdings auch nicht ganz billig. Im Grunde ist es nur wichtig sich auf 1-2 Formate zu beschränken mit denen der Platz sinnvoll ausgefüllt werden kann.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas M. S.

Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten !

Hat mir wirklich weitergeholfen, da ich nun auch weiß wo ich nach den Schalen zu suchen habe und wie ich mein GH einrichten werde ;)

@ Donald7 danke für die Maße und den Tip mit dem 1 Euro Laden :D

@ Tim Beier Vielen Dank für die zwei tollen Bilder :D

Ich denke etwas ähnliches werde ich im Frühjahr dann auch in meinem GH aufstellen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Hallo,

etwas später als geplant, aber immer noch rechtzeitig vor dem Frühjahr :)

Hier eine meiner selbstgebastelten Schalen (Maße: 136 x 53 cm)

img5988vk.jpg

img5989ze.jpg

img5991t.jpg

img5992q.jpg

img5993n.jpg

Wie schon geschrieben einfach ein paar Dachlatten genommen und einen Rahmen

gebastelt. Anschließend den Rahmen unten mit 3 Leisten noch stabilisiert und

und auf diesen 3 Leisten liegt dann auch schon das Brett (in meinem Fall sind

das noch ein paar alte Platten die ich übrig hatte eingesetzt)

Abschließend noch Reste einer Teichfolie eingelegt und an der Oberkante mit

Dachpappnägel befestigt.

Die "Schale" kann anschließend auf Tische, Böcke oder auch auf Regale gestellt

werden. Der Vorteil dabei ist für mich einerseits, der geringe Platzverlust,

den genormte Schalen mit ihren Rändern normalerweise mit sich bringen sowie

auch das auffüllen des Beckens.

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.