Zum Inhalt springen

Die Gattung Lechenaultia in SW Australien


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem Christian schon begonnen hat, die nicht-karnivore Flora SW Australiens vorzustellen, hält es mich auch nicht mehr zurück ;-)

Eine meiner Lieblingsgattungen sind die Lechenaultien. Ich steh ja auf intensive Farben, und die findet man bei Lechenaultia mehr als reichlich.

Über die Gattung bin ich zum ersten Mal vor vielen Jahren gestolpert, in einem kleinen Büchlein des Palmengartens. Und ich war schwer beeindruckt von den Farben...Jetzt wo ich sie in echt gesehen habe, kann ich nur sagen, dass die Farben in Wirklichkeit noch einiges intensiver sind als auf den vielen Fotos (was dann leider auch für meine folgenden Bilder gilt...) Die Farben waren zum Teil so intensiv, dass der Kamerasensor keine Details mehr auflösen konnte!

Eigentlich wären es perfekte Beipflanzen für SW AUS Karnivoren - leider kommt man an Pflanzen nicht ran, und Samen sind schwer zum Keimen zu bringen. Aber man muss ja auch nicht alles besitzen. Hinfahren und Angucken ist auch schön ;-)

Erste Art, die ich euch zeigen möchte, ist L. biloba. Die Australier nennen sie übrigens „Spiegel des Himmels“...

imgp5167.jpg

Insb. im Abendlicht sehen die Farben unwirklich blau aus:

imgp5730.jpg

Eine zweifarbige Form, nicht so farbintensiv, aber auch schön:

imgp7358v.jpg

Nächste Art ist L. formosa. Was für eine Farbe!

imgp8046.jpg

Große Blüte an einer kleinen Pflanze:

imgp8047tf.jpg

Neben der Farbenpracht ist die Wuchsform der Lechenaultiensehr attraktiv. Manche Arten bilden sowohl kleine buschige Sträucher als auch schöne Polster:

imgp8386.jpg

imgp83892.jpg

Die nächste ist L. tubiflora. Sehr variabel in Wuchs und Farbe - mal kleine Büsche, mal dichte Polster in weiß, gelb, orange, rot, oder zwei oder drei Farben gleichzeitig. Hier ein paar Farbformen, die ich gefunden habe.

imgp7956.jpg

imgp7958.jpg

imgp8353q.jpg

imgp8374.jpg

imgp8377.jpg

formosa und tubiflora Seite an Seite:

imgp8387.jpg

Die letzte Art die ich zeigen möchte ist L. linarioides - wieder ganz anders in Form und Farbe, und wieder schrillbunt:

imgp5926.jpg

imgp5923.jpg

Hoffe sie gefallen euch!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tja, wenn man sie denn bekommen könnte, Du sagst es. Wenn sowas nicht einer australischen Knollen- und Zwergensammlung den letzten Schliff geben würde, dann weiß ichs auch nicht... und plötzlich kann man mit der Karnivorensammlung Frauen aufreißen gehen ;).

Tolle Farben! Das Bild im Abendlicht wirkt in der Tat schon fast unnatürlich.

Vielen Dank für die Bilder!

Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Was für wunderschöne Blüten!!! Ich frage mich gerade (als nicht Botaniker) ob die Gattung mit unseren Heidekräutern (Erica) verwandt sind? Die Wuchsformen und Blattansätze schauen jedenfalls so aus - es kann aber natürlich auch einfach eine "doppelte Erfindung" wegen ähnlicher Standortansprüche sein. Ansonsten: Man kann sie nicht aus Samen ziehen? Wie wäre es denn mit In Vitro? Diese verholtzen Stämmchen sollten doch eine gute Grundlage abgeben - nur so als Idee :-) Ich fände jedenfalls die gehörten definitiv in jedes gepflegte Aussi-Terrarium :-)

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder mit Spaten und Tüte in den Palmengarten gehen ... Er schreibt selbst sie dort zum ersten Mal entdeckt zu haben ;)

Wirklich eine tolle Farben- und Blütenpracht, klasse Fotos!

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.