Jump to content

Beleuchtung Nephentes/Zusatzbeleuchtung Zwergdrosera

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

erstmal: großes Lob an das Forum und alle Beteiligten! Ich nutze es schon seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) und habe über die Suchfunktion oder einfach durch Stöbern eigentlich immer alle für mich relevanten Antworten auf meine Fragen gefunden - Klasse!

In einer Sache komm ich allerdings einfach nicht weiter: und zwar beim Thema Beleuchtung für Nephentes. Genauer gesagt welches Leuchtmittel ist denn nun gut geeignet? Bei Amazon bin ich auf eines gestoßen: http://www.amazon.de/Energiesparlampe-SILI-Spiral-230V-6500K-tageslicht/dp/B001CE8VFY/ref=pd_bxgy_light_img_c von dem ich dachte, dass es ganz gut geeignet sein könnte. Im Forum hab ich dazu (nicht exakt dieses Fabrikat, aber eben auch eine daylight Energiesparlampe) allerdings Beiträge gefunden, in denen davon abgeraten wird, mit der Begründung die Lichtfarbe würde nicht stimmen etc.

In den Bewertungen kam die Lampe allerdings ganz gut weg...?

Vielleicht erklär ich kurz mal was ich vor habe. Ich brauch nen Überwinterungsort für meine Hochlandnephentes die ich im Sommer draußen auf dem Balkon stehen hab (N. inermis, glabrata, dubia, fallax). Dazu soll ein ausrangiertes Aquarium als "Gewächshaus" dienen, dass ich auf den Dachboden stelle (Temperaturen so ca. 10-15°), tagsüber auf ca. 20-25° aufheize und nachts eben wieder abkühlen lasse. So der Plan. Und dafür brauch eine gut funktionierende, nicht allzu teure Beleuchtung. Robert Severitt verwendet ja Natriumdampf hochdrucklampen, funktioniert offensichtlich super, ist aber auch ziemlich teuer... außerdem kommt man da, zumindest wenn man die Dinger übers Netz bestellen möchte immer auf dubiose "Grow" Seiten ... tstststs

Was würdet Ihr nehmen und was haltet Ihr von der Energiesparlampe? Und wo bekomm ich die alternativen Lampen her? Leider hab ich keine Aquarienabdeckung mehr in die man einfach ne Leuchstoffröhre "schraubt" und über das Aquarium/Terrarium hängt. Deswegen wär mir ne "klassische" Leuchte mit Schraubsockel, die ich in ne Pendelleuchte schrauben und darüber hängen kann am Liebsten.

Und zum gleichen Thema als ergänzende Frage: Zusatzbeleuchtung im Winter für Zwergdrosera? Oben genannte Pflanzenleuchte von Amazon geeignet? Ja/Nein?

Ich weiß, das Thema Beleuchtung wurde schon oft behandelt. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir mit konstruktiven Vorschlägen weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal!

Grüße Stefan

P.S.: Ich kann bei Interesse mal paar Bilder meiner restlichen Fleischis einstellen

Carsten Schulz
Posted (edited)

Hallo Stefan. Erstmal ganz herzlich willkommen.

Ich würde dir Leuchtstoffröhren empfehlen. Man braucht nicht extra eine Aquarien-/Terrarienabdeckung, man kann sich auch die billigsten Geräte (nur Kabel, Gehäuse und Fassungen, keine Abdeckung oder anderen Schnickschnack) im Baumarkt kaufen und die auf eine Lattenkonstruktion schrauben, die man dann auf das Aquarium legt. Dann noch Reflektoren (ich hab meine aus der Zooecke eines Baumarktes) und die Röhren in der richtigen Lichtfarbe (am besten ein Mix aus 840 und 865 oder, anders bezeichnet, 4000 und 6500 Kelvin) besorgen. Auf Grund der Form des Aquariums würde ich von ESL abraten, da du deine Pflanzen damit einfach nicht gleichmäßig beleuchten kannst. Wenn an die Pflanzen noch natürliches Licht rankommt, dann müsste eine 840er und eine 865er ausreichen. Wenn's komplett dunkel ist, könnte das auch zu wenig sein, das weiß ich nicht genau. Wichtig ist außerdem der Abstand von der Pflanze zur Lichtquelle. Ich denke 15-20 cm sollten ok sein.

Für die Zwerge benutze ich auch eine ähnliche ESL wie die von dir gezeigte. Sie kriegen aber auch noch etwas Tageslicht ab. Ich hab meine in einer Kugelvase, die die Benutzung einer ESL sinnvoll macht (der Form wegen).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen ;) Interesse an Fleischibildern gibt's hier im Forum immer.

LG, Carsten

Edited by Carsten Schulz
Posted

Hallo,

auch ich rate bei einem normalen Terrarium/Terrarium zu Leuchtstoffröhren 840 und 865 samt Reflektoren. Sind bei mir sowohl für Tiefland- als auch für Hochlandnepenthes und Heliamphora im Einsatz. Bei den Hochländern und Heliamphora halt einige Röhren mehr. Ich hab dazu ganz normale Komplettsets (also Balken, Röhre, Stecker samt Zuleitung) aus dem Baumarkt genommen. Wenn man die Plexiglasabdeckung abnimmt, passen auch Reflektoren drauf. Die Leuchten liegen auf den Glaskästen auf. Die Effektivität kommt mir beim Auqarium allerdings besser als beim Terrarium vor. Liegt wohl an der Glasabdeckung des Terrariums, die einen Teil des Lichtes verschluckt.

Meine Zwerg- und Knollendrosera stehen am Fenster und werden während der Wintermonate punktuell mit Energiesparlampen (865) zusatzbeleuchtet. Würden sie in einem Terrarium stehen, hätte ich ebenfalls zu Leuchtstoffröhren gegriffen.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hallo Carsten,

hallo Eve,

Es werde Licht!

Danke für Eure Ratschläge. Habe Sie so umgesetzt und je eine 840 er und eine 865 er über dem Terra montiert. Bin nun gespannt wie sich auf dem Dachboden alles entwickelt...

Über meine Zwerge hab ich ebenfalls ne 865er gehängt - auch da: mal sehen was passiert.

Also vielen Dank nochmal + viele Grüße

Stefan

• 1 month later...
Posted

Hallo Stefan,

kannst Du schon über Deine Erfahrungen berichten?

Ich habe meine verschiedenen Droseras unter zwei Leuchtstoffröhren Typ 880 (gibt es neuerdings von Osram und sollte doch wohl 8000 K bedeuten) und 965. Aber die bleiben bisher (1 Monat) hartnäckig grün.

In einem separaten Terrarium dagegen habe ich ein paar Arten seit 2 Wochen unter einer ESL 940 mit 23 W, die werden langsam aber sicher schön rot. Der Unterschied: die gefühlte (leider nicht gemessene) Lichtintensität an den Pflanzen ist bei der ESL wohl höher als bei den Leuchtstoffröhren.

Was ist denn jetzt der ausschlaggebende Faktor???