Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hey Hey Fleischi-Süchtlinge,

da sich mir die Möglichkeit ergeben hat an ein sehr günstiges OSB-Terrarium zu kommen, habe ich eine Frage zwecks Beleuchtung. Auch wenn wahrscheinlich dieses Thema schon 100x durchgekaut wurde, habe ich keine genaue Antwort auf meine Fragen gefunden. Auch die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen. :thumbsd:

Mein Terra hat die Maße 120(B)x60(T)x80(H). Es soll ein Tieflandterrarium werden. Innen wird das ganze noch mit Epoxyd-Harz versiegelt. Ich habe mir 2 Vorstellungen gemacht.

Lösung 1: 2x 150w HQI Lampen, allerdings stellt sich mir da die Frage ob ich da nicht etwas übertreibe :D . WIll ja meine Schützlinge da drin nich rösten.

Lösung 2: 1x 150w HQI Lampe in der Combi mit 2x 54w LSR 840/865.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Adrian

Spielmannsfluch89
Posted

Hallo

Also ich würde eher zur Wahl mit den LSR tendiren da diese das gesamte Terrarium ausleuchten.

Was du mit deer Wärme entwicklung machen kannst, ist dass die Lampen Nicht innen sind. Die Lampenselber machen ja auch noch Wärme die sich dann stauen würde.

Wass ich aber zum Thema mit den 2x150 Watt sagen muss... Ich habe neuerdings auf meinem (!!) 45x45x60 Hochterrarium einen 120 Halogenspot aus dem Baumarkt. Nur das passende Leuchtmittel muss noch her, aber es musste ja eh erst getestet werden.

Ich erreiche ungedimmt mit der Lampe außen, 32 Grad. Somit dimme ich das ganze ganz leicht.

Wenn du noch 2-3 Lüfter einbaust, was sehr empfehlenswert ist, hast du auch keine so stickige Heiße luft im Terrarium.

Denke also du kannst durchaus noch die 2. 150 Watt dazu nehmen.

80 Cm, sagen wir 65cm ab Substrat, sind schon eine Strecke für Licht. Da muss man zu solchen Mittel greifen.

Kannst ja mal im Baumarkt nach diesen Halogenspots sehen die ich benutze. Gibt es in versch ausführungen und die 120 W kosten keine 5 € ! Da macht man wirklich keine großen Fehler wenn man es testen will.

Posted

...

Mein Terra hat die Maße 120(B)x60(T)x80(H). Es soll ein Tieflandterrarium werden. Innen wird das ganze noch mit Epoxyd-Harz versiegelt.

... allerdings stellt sich mir da die Frage ob ich da nicht etwas übertreibe :D .

Lösung 2: 1x 150w HQI Lampe in der Combi mit 2x 54w LSR 840/865. ...

Gruß Adrian

Hallo Adrian,

die Maße habe ich auch bei meinem Hochland-Terrarium aus Glas.

Weshalb möchtest Du das Terra versiegeln ? Etwas Frischluft wird schon gebraucht und zum verwirbeln zwei 120er PC-Lüfter.

Bei der Beleuchtung stellst Du dir ja schon selbst die Frage und ich würde sie mit ja beantworten, zumal in einem Tiefland-Terrarium. ;)

Deine Lösung 2 wende ich bei mir selbst an, nur leicht abgeändert.

Ein mal 150 Watt HCI-Lampe 942 (mehr Lumen als HQI) außerhalb vom Terra, als Sommerlösung, damit es nicht zu warm wird.

Nur zwei mal 54Watt T5-HO-840/865 LSR im Terra für die kalte Jahreszeit, damit die Temperatur stimmt.

Posted

Mein Tieflandterra hat so ziemlich die gleichen Maße wie Deins. Ich beleuchte lediglich mit einer 150W HQI (942, cdm-t). Die Lampe hängt im Terra. Zwei 90mm Lüfter sorgen ca. 10 Mal am Tag für 15 Minuten für direkte Frischluftzufuhr. Daneben bläst ein 15 cm Ventilator dauerhaft auf die Lampe und sorgt damit dafür, dass es keinen Hitztestau gibt und die Pflanzen gut belüftet werden. Ich muss sogar noch zusätzlich mit einem 50W Heizkabel heizen damit die Temperatur am Tage über 30°C ist. Nachts geht die Temperatur auf ca. 25°C runter.

Posted

Hi Boris,

habe ich dir nicht eine HQI mit 5600 Kelvin verkauft?

Diese 5600k hätte ich auch sehr gerne bei meiner HCI-Lampe, aber leider gibt es das nicht.

Posted

Ich werfe hier mal etwas ein, da ich ebenfalls die Anschaffung einer HQI-Lampe in Erwägung ziehe, die gleichen Maße habe usw.

Ich war heute mal in einem Zoogeschäft, Beleuchtungsstärken messen und ein paar Details erfragen, wo sich mir zwei Fragen ergaben.

Einer der Verkäufer, der angeblich mal den tatsächlichen Stromverbruach einiger Lampen gemessen hat, behauptete, dass zumindest HQL-Lampen nochmal die gleiche Leistung, die der Brenner braucht, auch für das Vorschaltgerät benötigt werden. Also bei 150W insgesamt 300W.

Die Vermutung, dass die HQI-Lampen sich ähnlich verhalten, wurden von anderen hinzugezogenen Verkäufern bestätigt.

Nun möchte ich wissen, inwiefern diese Aussage ihre Richtigkeit hat.

Des weiteren, haben wir wie gesagt, ein wenig nachgemessen, wobei sich bei 30W Hochleistungs-LED-Strahlern, oder wie man die Dinger nennt, ungefär genausoviel Lux zu messen sind, wie bei den 150W-HQI-Strahlern.

Da der Preis für diese nur geringfällig höher ausfiel, wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, welche.

Schönen Gruß

Christian

Posted

Hi Boris,

habe ich dir nicht eine HQI mit 5600 Kelvin verkauft?

Diese 5600k hätte ich auch sehr gerne bei meiner HCI-Lampe, aber leider gibt es das nicht.

Hi Günter,

ich hab zwei Tieflandterras mit HQI's am Laufen. Die Lampe, die ich von Dir habe ist im zweiten Tieflandterra und sorgt hier auch in 5600 K für viel Freude bei den Pflanzen.

Posted

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Lüfter wollte ich 3x Pc-Lüfter nehmen, die das ganze mal ordentlich durch blaßen :thumbsup:.

Allerdings verwirrt mich das ganze Thema immer wieder wenn ich nach neuen Informationen schaue.. jeder schreibt was anderes!?

Folgendes:

HQI = Ältere Technik mit weniger Lichtausbeute?

HCI = Neuere Technik mit mehr Lichtausbeute?

Was hat Halogen mit dem ganzen zu tun wo is denn da der Unterschied?

R7s und Rx7s Sockel??? Wo ist der Unterschied zwischen beiden? Es gibt Strahler für 7€ die haben R7s und es gibt Strahler die kosten 60€ und haben Rx7s Sockel, oder wie sich das schimpft,

Und was ist denn jetzt CDM-T???

Und wo zum Teufel bekomm ich sowas her? Ich bin mittlerweile komplett raus, ich hab mir einiges an Infos erarbeitet aber nach intensiver Suche hab ich einen Blackout. Jetzt weiß ich gar nichts mehr weil mich das ganze Thema extrem verwirrt. :huh:

Tut mir leid, aber bitte helft mir mal da weiter. Jedes verdammte Forum schreibt andere Aussagen die total widersprüchlich sind, oder mir keine konkreten Antworten liefern.

Gruß Adrian

Posted

CDM-T sind keramische Halogen-Metalldampflampen von Philips. Diese gibts auch von anderen Firmen mit anderer Bezeichnung. Die keramischen Halogen-Metalldampflampen zeichnen sich dadurch aus, dass sie erheblich länger halten als die Vorgänger.

HCI mit elektronischem Vorschaltgerät,Rx7s Fassung und gutem Reflektor sind im Moment wohl die effektivste Lösung bei den Halogen-Metalldampflampen.

Die Aussage mit dem erhöhten Stromverbrauch betrifft (so weit ich es von den Natriumdampflampen kenne) nur den Moment der Zündung.

Über die Empfehlung einer Halogenlampe habe ich mich auch ein wenig gewundert.

Posted

Hallo Adrian,

mit Beleuchtung habe ich schon einiges probiert und auch Teile (z.B. HQI, verschiedene Reflektoren usw.) gekauft, nur zum experimentieren.

Bei HQI steht "Q" für Quartz.

HCI steht für Ceramik.

HCI ist deutlich heller und macht ein schöneres Licht.

Halogen in diesem Zusammenhang, steht für Halogen-Metalldampf-Lampe und hat nichts mit normalen Halogenlampen zu tun. Diese sind dafür ungeeignet.

Empfehlen würde ich die "Powerball HCI-TS 150W/942" und dazu benötigst Du den RX7s-24-Sockel.

Die andere Alternative sind T5-HO-LSR, entweder zwei mal 54 Watt, oder sogar 4 mal 39 Watt, so wie ich sie Amar verkauft habe. Die zwei x 54 Watt habe ich selbst maßgefertigt, damit sie in das Terrarium hineinpassen.

Sobald Du dich entschieden hast, kann ich dir dann weiterhelfen.

Solltest Du in meiner Nähe wohnen, kannst Du auch gerne selbst vorbeischauen.

post-2447-0-07141500-1322904539_thumb.jp

post-2447-0-73407800-1322904561_thumb.jp

Posted (edited)

VIelen Dank an euch :thumbsu: :thumbsu:

Endlich lauf ich nicht mehr die ganze Zeit im Kreis :-)

Ich habe mich dann wohl entschieden LIVAL HCI/HQI 150w Strahler 2x und dem passenden Leuchtmittel welchen Günter mir empfohlen hat. Viele sprechen ja immer dass, HCI/HQI Strahler/Lampen so teuer seien, wobei ich der Meinung bin das Leistung ihren Preis hat. Aber das ist meine Meinung.

Joah damit wäre das Thema wiedereinmal durchgekaut und ich bedanke mich nochmal bei allen.

Wenn mein Projekt dann beginnt, könnte ich ja ein paar Bilder hochstellen, solange ich Zeit dafür finde.

Gruß Adrian

Edited by Adrian S.
Posted

Adrian, das Thema ist leider noch nicht durch, denn dieses Lival-Teil hat kein EVG (elektr. Vorschaltgerät), sondern ein KVG (konvent. Vorschaltgerät). Dieses ist sehr schwer und wird sehr heiß. Auch halten die Leuchtmittel nicht so lange wie mit einem EVG !