Jump to content

Frage zur Freilandkultur

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

Ich hab mal ne Frage an euch, und zwar habe ich so einen schwarzen Mörtelkübel bepflanzt, dieser steht seit ca 1 1/2 Monaten draußen Südseite auf meiner Terrasse.

Bepflanzt ist dieser mit

Sarracenia flava, Sarracenia rubra ssp gulfensis, Sarracenia flava ´rubricorpora´, Sarracenia purpurea, Drosera binata, Sarracenia psittacina, und 3 Venusfliegenfallen.

Die Pflanzen selbst besitzen Schläuche von ca 40cm Höhe.

Die Venusfliegenfallen sind mittelgroß-groß

Fragt sich, ob ich den Kübel "einfach so" draußen auf meiner Terrasse stehen lassen kann, ohne Schutz.

Ich wohne hier in Brandenburg, letztes Jahr hatten wir -20 Grad.

Was meint ihr, bis wieviel Grad kann dieser ungeschützt draußen stehen?

Habe auch schon überlegt ihn einfach drinnen in mein Zimmer ans Fenster zu stellen, allerdings issis dann warscheinlich zu warm.

Notfalls könnte ich ihn auch im Garten einbuddeln, so dass nur die Oberkante noch aus dem Boden ragt.

Wäre vielleicht die beste Lösung, oder?

Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß Steven

Edited by Steven H.
Posted

Hallo Steven,

pauschal kann man nicht sagen, wann und wo ein Moorkübel/Moorbeet winterhart ist. Es gab Fälle, bei denen die Venusfliegenfallen schon bei -2 Grad den Geist aufgegeben haben, bei anderen sind sie bis zu -15 Grad winterhart. PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN! schau einfach mal hier im Forum nach, du wirst mehr als genug Stoff zum lesen finden.

Die Venusfliegenfallen kannst du sehr gut in den Kühlschrank stellen. Du scheidest alle Fallen ab und wickelst dann die Rizoome in Sphagnum und tust sie ins 4 Grad Fach, zu den Psittachina kann ich dir nichts genaue sagen, an deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen und sie den Winter über draussen zu lassen. Die anderen sind denke ich winterhart.

Den Kübel in die Erde einzugraben, hallte ich fûr eine Gute Idee. Weiter kannst du die Pflanzen auch mit Tannenreisig abdecken. Im Winter ist es wichtig, dass der Torf sehr nass ist. Die Pflanzen sollten im Wasser einfrieren.

Ich hoffe, dass ich dir einige Fragen erklären konnte. FLls du spezielle Probleme hast, Suche im Forum nach!

Viele Grüße