Zum Inhalt springen

Azaleen blüht, was nun ?


G.A.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben wir hier im Forum einen Azaleen-Spezialisten ?

Als es kalt wurde, habe ich nicht nur meine Nepenthes von der Terrasse herein geholt, sondern auch meine Azaleen. Diese habe ich in den Keller, vor ein einigermaßen helles Fenster gestellt. Und nun, zu unserer Verwunderung, blüht diese Pflanze. Gerade habe ich sie, bei 10° C und leichtem Regen, wieder auf die Terrasse gestellt.

Ist das nun eine Zimmer-Azaleen, oder eine frostfeste Art für draußen ?

post-2447-0-22434600-1322990959_thumb.jp

Bearbeitet von G.A.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

Azaleen sind Winterblüher und nicht frosthart. Allerdings sind es auch keine Zimmerpflanzen (auch wenn jetzt überall die blühenden Stöcke als Zimmerpflanzen verkauft werden). Sie mögen es hell und kühl - 10 bis 15 Grad sind ihre Wohlfühltemperatur. Dazu mäßig gießen, Staunässe vermeiden. Wenn Ihr die Azaleen jetzt selbst zum Blühen gebracht habt, dann habt Ihr alles richtig gemacht. Jetzt nur nicht zu warm halten, sonst verliert sie nicht nur ihre hübschen Blüten, sondern auch die Blätter. Wär schade um die schöne Pflanze. Richtig kultiviert kann die Blütenpracht über mehrere Wochen halten und die Pflanze bleibt immergrün.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

zuerst mal danke für deine Mitteilung.

Die Azaleen hat übrigens schon im April/Mai sehr schön geblüht. Ins Zimmer stelle ich sie keinesfall, den ich bin blütenallergisch und habe mich deshalb schon von meiner Orchideen-Sammlung trennen müssen. Nun steht sie auf der Terrasse bei 10° C (steigend) und sonnig. Bei unter 5° C werde ich die Pflanze wieder in den Keller verfrachten.

Eve, ich möchte nicht den "Oberlehrer" spielen, aber es gibt tatsächlich sehr frostharte Azaleen-Arten und ich hoffte beim Kauf auch darauf (googeln bringt rasche Gewissheit).

Viele Grüße nach Wien

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eve, ich möchte nicht den "Oberlehrer" spielen, aber es gibt tatsächlich sehr frostharte Azaleen-Arten und ich hoffte beim Kauf auch darauf (googeln bringt rasche Gewissheit).

Hallo Günter,

ooops, ja Du hast Recht und ich wieder was gelernt :)

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es hier wirklich keinen Azaleen-Kenner an Board ?

Inzwischen haben wir die 5° C unterschritten und die Pflanze steht wieder im Keller, aber wir wissen ja, das Rein- und Rausstellen tut keiner Pflanze wirklich gut.

Also, wer kann sagen, ob das eine Zimmerazaleen, oder eine Azaleen für draußen ist ? :SOS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Grüß dich.

Ich arbeite zwar mit den Pflanzen aber so genau kann ich es auch nicht sagen.

ICh tendiere eher richtung Zimmerazalee.

Grund dafür ist dass die Blüten mir leicht gefüllt vorkommen und ich das bei den Freiländern meiner meinung nach nicht so häufig gesehen haben.

Doch auch wenn es eine Freilandazaee sein sollte, dürfest du keine großen probleme bekommen wenn du sie bei möglichst geringen Temperaturen am kalten fenster im ungeheizten Schlafzimmer stehen hast.

Azaleen sind ( die die es draußen zu kaufen gibt, nicht im Klthaus) durchaus Winterhart. Wie weit Sorten sich davon unterscheiden weiß ich nicht.

Aber du annst die Azaleen im Kübel problemlos an einem kalten hellen Ort überwintern.

Also sollte es im kalten Zimmer auch kein Problem sein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Benjamin,

eine Zimmer-Azalee, das habe ich leider befürchtet und sehe es auch so, denn sie blüht von Dezember bis Mai.

In der Wohnung an ein kühles Fenster stellen geht auch nicht, denn ich bin "blütenallergisch". Also ab in den Keller mit der Azalee, an ein weniger helles Fenster. :ak:

VG, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Stimmt das hattest du ja schon erwähnt....

Ja dann lass sie erstmal im Keller.

Du kannst natürlich auch mal mit einem frische abgeschnittenen Trieb samt Blüten in ein ordentliches Gartencenter gehen und fragen.

Es gibt mit großer sichrheit auch einige gefüllte/halbgefüllte Freilandazaleen. Jedoch hab ich sie seit Frühsommer auch nicht mehr blühen gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.