sysdev Posted December 4, 2011 Posted December 4, 2011 Moin, Ich habe mal wieder ein Problem... Vor 4 Wochen habe ich auf meinem Substrat feine weiße Fäden entdeckt, wie Spinnweben. Da ich 2 Tage später in urlaub flog habe ich vorsichtshalber 3 Tableten Lizetan ins Gießwasser gemischt. Da sich das bei früheren Problemen bewährt hat bin ich ruhigen Gewissens in Urlaub geflogen. Jetzt bin ich zurück und stelle fest das es nicht geholfen hat :ak: Hier mal ein Foto : Meine übliche Frage wäre jetzt was ich machen kann :ak: Wurzeln prüfen und evtl umtopfen? Mehr Lizetan benutzen? Danke für eure Hilfe..mal wieder :hug:
Steven H. Posted December 4, 2011 Posted December 4, 2011 Hi, also was ich auf den Bildern sehen kann, siehts aus wie Schimmel. Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Topf heller und trockener zu halten (wenns denn geht) Vielleicht kannst du noch 1-2 bessere Bilder machen, dann kann man mehr sagen. Und deine Kulturbedingungen brauchen wir. Ich wünsch dir viel Glück, der Schimmel ist noch nicht soo schlimm! Gruß Nubbi
sysdev Posted December 4, 2011 Author Posted December 4, 2011 (edited) Huhu, danke schonmal für den Tip..an Schimmel hab ich garnicht gedacht obwohl, jetzt wo du's sagst, es natürlich eindeutig nach Schimmel aussieht. Hier sind mal noch 3 weitere Fotos : http://img52.imageshack.us/img52/1078/bild002ip.jpg http://img215.imageshack.us/img215/3206/bild003an.jpg http://img191.imageshack.us/img191/6025/bild004nu.jpg Ich hoffe das Die Fotos trotz der schlechten Quali ausreichend sind.Notfalls versuche ich bessere zu machen. Jetzt hätte ich beinahe die Kulturbedingungen vergessen... Der ganze "Topf" steht am Südfenster im Schlafzimmer, Die Rolladen sind nicht ganz unten so das von Morgens bis Abends Licht reinkommt.Allerdings werde ich ihn jetzt wieder zurück ins Wohnzimmer holen wo Definitiv mehr Licht reinkommt. Gegossen wird momentan nur wenn sich das Substrat nurnoch ganz leicht Feucht anfühlt. Edited December 4, 2011 by sysdev
Janine B. Posted December 4, 2011 Posted December 4, 2011 Das Zeug hab ich auch gehabt, im Substrat (totes Spaghnum) meiner eh schon halbtoten Nepenthes miranda. Da ich sie ohnehin umtopfen musste, tat ich dies und habe natürlich das ganze Substrat entsorgt. Leider habe ich gestern einen erneuten kleinen Schimmelfleck gefunden (und entfernt). Werde jetzt eine dünne Quarzsand Schicht über das Substrat streuen, in der Hoffnung, dass das hilft. Bei meiner D.paradoxa hatte ich das Problem auch, jedoch mit einer anderen Schimmelart. Seit sie unter der Zusatzbeleuchtung steht und mehr Luft drankommt, ist der Schimmel zumindest bis jetzt nicht mehr gekommen. Obwohl sie am Südfenster steht, wars zu dunkel.
ThorstenW Posted December 5, 2011 Posted December 5, 2011 Hallo sysdev, wenn du den Schimmel kurzfristig loswerden willst, hilft oft die Sprühbehandlung mit Chinosol-Lösung. Einfach mal danach hier im Forum suchen, da gibt einige Anleitungen. Wenn du dazu die Bedingungen für den Schimmel verschlechterst (mehr Licht usw) kommt er hoffentlich auch nicht wieder. VG Thorsten W
sysdev Posted December 5, 2011 Author Posted December 5, 2011 Huhu, Danke erstmal für die Antworten ! Der ganze Topf steht jetzt wie gesagt wieder im Wohnzimmer, welches übrigens unbeheizt ist. Bezüglich dieser Chinosol-Lösung werde ich mich jetzt mal Informieren. Trotz des Schimmels und der anscheinend nicht optimalen Bedingungen für den Winter bisher scheinen sich übrigens "einige" Droseras in dem Top niedergelassen zu haben :wub: Ich habe heut 25 kleine Pflänzchen gezählt Schon komisch das soviele da sind aber keine einzige in dem Topf indem ich meine Droseras "halte"...naja Danke für eure Zeit Mfg. sysdev
Recommended Posts