Thilo.K Posted December 7, 2011 Posted December 7, 2011 (edited) Hallo, Utricularia paulineae hat bei mir seit letzten Dezember (!!!) durchgehend geblüht und gerade gestern habe ich zwei neue Blütenstiele entdeckt! Daher hier ein paar Bilder dieser wirklich schönen Art aus diesem Jahr: Verschiedene Ansichten: Gesamtansicht: Blütenentwicklung in zwei verschiedenen Stadien: Interessanterweise besitzt die folgende Blüte zumindest ansatzsweise 5 Loben! Ich bin nicht 100%ig sicher, ob es sich nicht doch um Utricularia uniflora handeln könnte, allerdings kenne ich die Unterscheidungsmerkmale leider nicht (U. paulineae wurde nach Erscheinen der Monographie Taylors beschrieben...). Soweit ich es beurteilen kann, ist das untere Blütenblatt der Blüten, die ich so auf anderen Fotos gesehen habe weiter nach oben geneigt, als die Blüten meiner Pflanze (wie z.B. hier gut zu erkennen ist!). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Auf jeden Fall eine wunderschöne Art! Viele Grüße, Thilo Mal schauen, ob sie noch ein Jahr durchgehend blüht... Edited December 8, 2011 by Thilo.K
Christian Dietz Posted December 7, 2011 Posted December 7, 2011 Hallo, das sieht für mich schon sehr nach U.uniflora aus. Vergleich bitte mal mit dem folgenden Bild von mir: Gruß, Christian
Thilo.K Posted December 8, 2011 Author Posted December 8, 2011 (edited) Hallo Christian, ich habs ja schon befürchtet! Auch die Tatsache, dass sie bei mir so blühfreudig ist, würde gegen deine Beobachtungen sprechen... Das ändert an der Schönheit der Pflanze allerdings rein garnichts! Ist das weiter nach oben gewachsene untere Blütenblatt von U. paulineae das einzigste Unterscheidungsmerkmal von U. uniflora? Leider hat meine U. uniflora, die ich auch als solche erhalten habe, noch nicht geblüht. Zufällig habe ich exakt dasselbe Bild von dir bereits im Anfangsbeitrag erwähnt Sehr schön! Grüße, Thilo Edited December 8, 2011 by Thilo.K
Recommended Posts