Zum Inhalt springen

Superthrive


kencandy

Empfohlene Beiträge

Hi Janine,

sowei ich weiss , wirkt dieses Mittel über keinen bekannten biochemischen Wirkkreis auf die Pflanzen ein, sondern vielmehr durch den Glauben an die Wirkung seitens des Anwenders. Daher dürfte es nach (auch im Internet nachzulesenden) Erfahrungen von Karnivorenhaltern keinen Schaden an den Pflanzen anrichten. Es gibt was die Wirksamkeit angeht aber zu viele unterschiedliche (auch wenig begeisterte) Berichte, so daß ich es selbst (zumal angesichts des Preises) eher nicht anwenden würde. Letztlich ist es aber damit ein bisschen wie mit dem Glauben an Homöopathie - wem die Kügelchen einmal 'geholfen' haben, der schwört halt drauf und ich würde es ihm auch nicht ausreden wollen (zumal ich das Gegenteil auch nicht beweisen könnte).

Ich befürchte also, daß diese Diskussion auf einen Grabenkrieg zwischen 'erfolgreichen Anwendern' (sofern es die in D gibt) und naturwissenschaftlich informierten Kritikern hinauslaufen dürfte.

viele Grüße und - just give it a try!

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine,

sowei ich weiss , wirkt dieses Mittel über keinen bekannten biochemischen Wirkkreis auf die Pflanzen ein, sondern vielmehr durch den Glauben an die Wirkung seitens des Anwenders. Daher dürfte es nach (auch im Internet nachzulesenden) Erfahrungen von Karnivorenhaltern keinen Schaden an den Pflanzen anrichten. Es gibt was die Wirksamkeit angeht aber zu viele unterschiedliche (auch wenig begeisterte) Berichte, so daß ich es selbst (zumal angesichts des Preises) eher nicht anwenden würde. Letztlich ist es aber damit ein bisschen wie mit dem Glauben an Homöopathie - wem die Kügelchen einmal 'geholfen' haben, der schwört halt drauf und ich würde es ihm auch nicht ausreden wollen (zumal ich das Gegenteil auch nicht beweisen könnte).

Ich befürchte also, daß diese Diskussion auf einen Grabenkrieg zwischen 'erfolgreichen Anwendern' (sofern es die in D gibt) und naturwissenschaftlich informierten Kritikern hinauslaufen dürfte.

viele Grüße und - just give it a try!

Feldi

Nein, ich verwende Superthrive nicht!

U.a. weil ich wissen möchte, was ich bei meinen Pflanzen anwende und der Hersteller das ja ähnlich geheim hält, wie Coca Cola die Rezeptur ihrer Limo.

Angenommen wird aber, daß Vitamin B1 (Thiamin) und NAA in Superthrive enthalten sind. Thiamin ist auch mit der Nase leicht nachzuweisen....ein sehr typischer Geruch.

Während Thiamin sicherlich nichts Schlechtes ist, habe ich ziemliche Bedenken bei NAA (Naphtylessigsäure). Letztere ist ein Phytohormon der härteren Art. Was letztere in einem Pflanzenstärkungsmittel zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Während man sowohl in vitro, wie auch ex vitro häufig die Auxine IAA oder BAP anwendet, wird NAA eher bei speziellen Protokollen angewandt.

Thiamin ist ein Standardbestandteil bei Vitamin-Mischungen für die In-Vitro-Kultur bei Pflanzen.

Mit Homöopathie, Glaube oder Esoterik haben aber weder Vitamin B1 noch NAA etwas zu tun. Beide haben klare Auswirkungen auf die Pflanze.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Andreas, wieder was gelernt! Ich hab vorallem deswegen so ironisch auf Esokram-getippt, weil eben der Hersteller keine offzielle Wirkstoffangaben macht und Du ja auch sagst, "man nimmt halt an..". Wenn aber wirklich 'wirksame' Pflanzenhormone drin sind - umso besser... Ich bin trotzdem (auch) skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: Hab mir noch überlegt, ob ich den alten Thread einfach wieder zum Leben erwecken soll, dachte mir dann aber, da dieser ja von 2007 ist, lohnt es sich, einen neuen zu eröffnen. Aber auch gut so, danke fürs zusammen fügen.

Andreas, sehr hilfreich deine Erklärung, merci. Auch wenn ich mich mit diesen Mitteln eigentlich gar nicht auskenne, kann ich mir jetzt etwas mehr darunter vorstellen. Verstehe ich dich damit auch richtig, dass es durchaus auch als Bewurzlungshormon verwendet werden kann? Ursprünglich war ich nämlich nur auf der Suche nach sowas.

Wie gesagt, über die Wirksamkeit kann man wohl ewig streiten. Mir ist wichtig, dass ich meine Karnis damit nicht umbringe. Wobei bei der miranda eh nichts mehr zu verlieren ist, umso gespannter wär ich auf die Wirkung bei ihr.

Ich habe hier in der Schweiz einen Händler gefunden, der das Zeug selber direkt aus den USA importiert und deutlich unter dem hier üblichen Preis verkauft. Das liegt selbst bei meinem knappen Budget noch drin. Ich werd es mir darum einfach mal kaufen, dann kann euch hier immerhin auch mal berichtet werden.

LG Janine

Bearbeitet von Janine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ST an Cephie-Blattstecklingen probiert und "bilde mir ein", daß sie schneller austreiben.

Folgende Dosis: 2-3 Tropfen auf 1 Liter Wasser (hier gilt, je weniger, umso effektiver. Überdosierung bewirkt das Gegenteil!).

Die Blattstecklinge habe ich 1 Std. darin einweichen lassen.

Ich werde das Zeug mal im Frühjahr intensiver an Blattstecklingen div. Gattungen testen....

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2-3 Tropfen auf 1Liter?! Das war aber nur zum einweichen, oder? Andernfalls wäre das nämlich die totale Überdosierung, wenn du damit giesst.

Mein ST ist jetzt auch da und ich benutze es für die Neps (auch besprühen) und die Zimmerpflanzen. Natürlich nur für diejenigen, die nicht in Winterruhe sind.

Gespannt bin ich bei meiner vertrockneten und nur noch aus zwei Stämmchen bestehenden N.miranda. Wenn die wirklich wieder austreibt, dann hat mich ST restlos überzeugt ;)

Mein Feigensämling jedenfalls, der extrem langsam wächst und seit Monaten nichts mehr gemacht hat, ist innerhalb einer Woche nun knapp einen cm gewachsen und bildet ein neues Blatt. Bin gespannt, wie es sich auf die anderen Pflanzen auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

Ich möchte euch mal ein kurzes Update zu meinen SuperThrive Versuchen geben.

Seit gut 3 Wochen habe ich dieses Mittel nun in Gebrauch, ich besprühe als giesse auch damit, Dosierung streng nach Anleitung (zuviel hat bestenfalls keine, meistens aber eher negative Auswirkungen). Alle meine nicht in Winterruhe stehende Pflanzen erhalten es.

Wie weiter oben schon geschrieben, hat meine aus Samen gezogene Feige, welche ich im Sommer bekommen habe und schon da sehr schlecht gewachsen ist, relativ kurz nach erster ST Gabe begonnen, ihr 2. Blatt weiter wachsen zu lassen (nachdem es seit Monaten gleich gross blieb) und auch ein drittes Blatt zu bilden.

Meine aus dem Müll gerettete Ctenanthe setosa, deren Wurzeln vom Vorbesitzer stark beschädigt wurden, hatte sich zwar schon ohne ST etwas erholt, nun beginnen sich aber auch wieder neue Blätter aus der Erde zu schrauben.

Auch mein Hoya Steckling, der bisher sehr sparsam (genauer seit Spätsommer genau eins) neue Blätter gebildet hat, treibt nun gleich 2 neue aus.

Meine Mitte Dez. gekaufte N.miranda hat sich ohne geringste Probleme an ihren neuen Standort gewöhnt und wächst fröhlich weiter. Und das, obwohl sie zuvor viel zu trocken (sowohl LF wie auch Substrat) gehalten wurde und Nepenthes bekanntlich ja gerne rumzickt bei Standortwechseln.

Die im Nepenthesthread gezeigte und leider nur noch aus zwei trockenen Stämmchen bestehende N.miranda zeigt noch kein neues Leben. Hier ist aber auch unklar, ob überhaupt noch Leben in ihr ist, als ich sie vor 3 Wochen radikal kürzte, weil alle Blätter vertrocknet waren, war dies jedoch noch der Fall. Ich warte einfach weiter ab und hoffe das beste.

Meine N. x ventrata hatte bereits zwei Ableger gebildet, die jedoch auch relativ langsam wuchsen. Diese schiessen nun regelrecht in die Höhe und ein dritter Ableger bildet sich ebenfalls.

Leider ohne Auswirkungen bisher ist meine N."Rebecca Soper", die nach Schildlausbefall, Ungezieferstäbchen im Substrat (ev liegts am enthaltenen Dünger?) und wohl auch zu Beginn etwas zu kühlen Temperaturen rumzickt.

Zur N.hookeriana kann ich nichts sagen, da ich momentan fast nicht an sie rankomme um Vergleiche anzustellen, sie steht so blöd hinter der miranda.

Ebenfalls keine Auswirkungen bisher sieht man bei meinem Philodendron.

Drosera, Sarracenia, Dionaea sowie verschiedene Sämlinge werden dann im Frühling mit ST "beglückt", jetzt während der Winterruhe wäre dies natürlich kontraproduktiv.

Allgemein lässt sich sagen, natürlich kann das auch alles Zufall sein. Andererseits würden die Pflanzen, die schon im Sommer nicht recht wachsen wollten, wohl kaum ausgerechnet im Winter plötzlich damit anfangen. Zudem ist es auch unwahrscheinlich, dass die unterschiedlichsten Pflanzen plötzlich alle gleichzeitig besseres Wachstum und Neuaustrieb zeigen.

Ich werde ST weiterhin bis zum Frühling verwenden, bei den gesunden Pflanzen ab dann aber nicht mehr, die Kulturbedingungen sind dann ja auch wieder besser. Für kranke, schwache oder rumzickende Pflanzen bez bei Neuzugängen und im Winter werde ich es weiterhin verwenden. Man braucht davon auch nur so wenig, dass das kleine Flässchen noch ewig reicht.

So, soweit meine Erfahrungen nach 3 Wochen. Ich möchte damit natürlich nicht die Zweifler überzeugen oder gar eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von ST anzetteln, ich fand es nur interessant, mal meine Beobachtungen zu berichten.

Liebe Grüsse aus der stürmischen Schweiz,

Janine

Edit 28.1.12: Rechtschreibfehler korrigiert

Bearbeitet von Janine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hey, ich interessiere mich für SUPERthrive, habe aber gehört, dass es in der EU verboten ist.

Stimmt das? (das würde zumindest erklären, warum man keine Online Shops findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal hier zwei Links, wo du dich zum Thema ST ausführlich einlesen und vielleicht eine Bezugsquelle finden kannst:

http://green-24.de/forum/ftopic6437.html

http://green-24.de/forum/ftopic7230.html

In DE gab es verschiedene Bezugsquellen, die meisten kauften wohl bei bonsai.de. Dort wird es aber nicht mehr angeboten, sah ich soeben. ST hat in DE nach wie vor keine Zulassung, verboten ist es meiner Erfahrung nach aber nicht. Ich habe eine kleine Menge davon schon nach DE verschickt, der Brief wurde vom Zoll kontrolliert, sogar in ein Labor geschickt (Dosierungsanleitung, wo auch genau draufstand, um was es sich handelt, lag bei), weil sie wissen wollten, was es ist. Mit Verspätung kam es dann doch beim Empfänger an. Wenn es verboten wäre, hätte es der Zoll kaum wieder freigegeben.

Ob es nur in DE oder in der ganzen EU keine Zulassung hat, weiß ich nicht. In der Schweiz jedenfalls kann man es kaufen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich persönlich ist das 1m-Orchideen-Argument von Werner am schlagkräftigsten, denn wenn es tatsächlich so viel bringt, dann wären bestimmt nicht die Karnivoristen, Orchidisten und Nudi .... äh, nein, die ersten, die das beweisen und regelmäßig anwenden sondern die gewerbemäßigen Pflanzenzüchter. Zwei Kannen zu haben, die ein paar cm größer sind ist eine Sache, 100 Gewächshäuser mit irgendwas, die mit dem Mittelchen auch nur 1 % mehr Ertrag bringen was ganz anderes. Mehr Wachstum, mehr Blätter, stärkere Pflanzen heißt letztendlich mehr Ertrag und schnelleres Wachstum heißt geringere Kosten. Wenn das Zeug so wirkt, wie es wirken soll, dann geht es nicht mehr um Millionen und vielleicht auch nicht mehr um Milliarden. Mir fallen gerade Hungersnöte in Afrika ein (nicht die wo alles vertrocknet sondern die, wo einfach zu wenig da ist), Maisanbau in den USA, Reisanbau in Indien und China oder ganz allgemein der Hunger in der Welt. Übertrieben? Überschlagt es mal kurz im Kopf, wenn es da ein Mittelchen gibt, das die Ertäge um nur 1 % steigert und nach Eigenwerbung auch noch Zeit verkürzt, wieviel kommt da allein in den USA und Europa an Agrarerzeugnissen zusammen?

Warum wird das Zeug, wenn es denn was bringt, nicht schon längst im Megatonnenmaßstab weltweit auf die Felder gesprüht, warum steht nicht neben jedem Gewächshaus in den Niederlanden ein 1000 l-Tank mit Superthrive? Weil keiner die Zusammensetzung kennt? Oder haben alle außer ein paar Karnivoren- und Orchideenliebhabern das Wundermittel verpaßt, obwohl das Netz voll von Lobeshymnen ist?

Jeder mag sich selbst die Antwort geben.

Grüße

Lutz

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

für eine gewerbsmäßige Verwendung kommen aber auch die Kosten in Frage Umsatz ist nicht gleich Ertrag, so einfach kann man das aus meiner Sicht nicht sehen. Des Weiteren haben auch andere Ideen(Gen-Mais) nicht von heute auf morgen zu Welt erobert....

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

das war jetzt etwas überspitzt und ironisch gemeint, was ich sagen wollte ist, dass wenn ein Mittelchen laut Eigenwerbung alles schneller wachsen läßt und seit 1939 existiert (steht auf der Homepage) und ein Etikett hat, das mehrere Rechtschreibfehler aufweist und das sich offensichtlich nicht durchgesetzt hat (in mehr als 70 Jahren!), dann ist das alles andere als seriös.

Als ich das Etikett und die Wunderwirkungen das erste mal gesehen und gelesen habe hatte ich die Assoziation von einem Wundermittelverkäufer im Amerika der 18. Jahrhunderts. 20 Jahre Jünger, alle Krankheiten geheilt, enorme Potenz und alles nur für 5 $ (Etikett: "Science miracles in each drop." Wissenschaftliche Wunder in jedem Tropfen."). Naja.

Genmais gibt es übrigens seit etwa 1997 und lt. Wikipedia wurden davon weltweit im Jahr 2009 134 Millionen Hektar angebaut und das sollen (ich kann es selbst kaum glauben) 9% der weltweit nutzbaren Ackerlandes sein. Ich denke mal, der hat sich nicht nur durchgesetzt, sondern die Welt im Sturmlauf erobert. In Deutschland wird er übrigens nicht angebaut. Nochmal: Naja.

Grüße

Lutz

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.