Jump to content

Mein Terrarium stellt sich vor.

Recommended Posts

Posted (edited)

Mein Terrarium stellt sich vor.

post-3107-0-01900400-1323537420_thumb.jp

Es ist zwar klein aber dafür fein!

Wie klein genau?40cm x 30cm x 35cm.Es befindet sich derzeit in meinem unbeheizten Schlafzimmer bei 10°-!5°c am Südostfenster.Im Sommer steht es auf meiner Terrasse,regengeschützt und leicht beschattet falls notwendig.

Ich habe nach 5 Jahren Sammel-Leidenschaft und 5 Jahren eigener Winterruhe wieder damit begonnen mich erneut meinen kleinen Schätzchen zuzuwenden,auch wenn ich bisher nur ein paar Anfängerpflanzen pflege.

post-3107-0-30252600-1323537459_thumb.jp post-3107-0-77510700-1323537370_thumb.jp

Mein schönstes,aus dem OBI gerettetes ´Herzblatt´ ist mein noch junger und undbestreitbar wunderschöner Cephallotus f.Er ist noch ein kleiner Bängel der sich aber ersmal ungehindert ausbreiten darf!

Ich habe ihn mit ein paar Drosera capensis umstellt die ihn schattig und feucht halten wenn die Sonne scheint.

Aber mein Drosera scorpiodes ist ebenfalls richtig schick!

Frisch dabei sind Drosera binata, und Pinguicula esseriania,

Drosera alata,D.spatulata sind seit Mai diesen Jahres dabei,was der Lebensdauer dieses Terrariums so in etwa bis heute entspricht.

P.cyclosecta,P.Tina sind auch dabei,Dioneen,und drei Sarracanien,aber leider Hybriden mir mir unbekannter Zusammensetzung.

Die Utricula sandersonii sollt ich nicht unterschlagen!

So,das ist also mein Baby.Hoffe es gefällt euch genauso wie mir,

Grüße,Marlen M.

Edited by Marlen M.
Posted

Hi Marlen,

vielen Dank für Deine carnivore kleine Wildnis! Ich find es auch am schönsten, wenn unterschiedliche Pflanzen mit unterschiedlichen Fallenformen zusammen wachsen. Häng doch mal ein Bild der Terras von oben reinfotografiert in diesen Thread.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht

Feldi

Posted

Hi Marlen,

dein Terrarium gefällt mir sehr gut, aber wie kriegst du das hin so verschiedene Pflanzen zusammen zu kultivieren?

Der Cephalotus will keine Staunässe und weniger Licht, die Drosera und Sarracenia dafür viel Licht. Die Sarracenia und Dionaea brauchen eine deutliche Temperatursenkung im Winter was die anderen wohl nicht so vertragen und die Zwergdrosera passen meiner Meinung nach auch nicht so recht rein.

Gruß Loui

Posted

Hi Marlen,

dein Terrarium gefällt mir sehr gut, aber wie kriegst du das hin so verschiedene Pflanzen zusammen zu kultivieren?

Der Cephalotus will keine Staunässe und weniger Licht, die Drosera und Sarracenia dafür viel Licht. Die Sarracenia und Dionaea brauchen eine deutliche Temperatursenkung im Winter was die anderen wohl nicht so vertragen und die Zwergdrosera passen meiner Meinung nach auch nicht so recht rein.

Gruß Loui

...nach 5 Jahren hat man eben die nötige Erfahrung :devil:

• Gefällt mir 1
Posted

...nach 5 Jahren hat man eben die nötige Erfahrung :devil:

Nee, nee - es steht doch schon alles oben im Text bzw. ist auf dem Bild zu sehen:

Es sind letztlich bis auf den Cephi aus sämtlichen Gattungen bewusst die anspruchslosesten Arten gewählt, d.h. solche, die ein relativ breites Spektrum an Kulturbedigungen tolerieren. D. scorpioides zählt bei den Zwergsonnentauen z.B. defintiv dazu. Bei entsprechend kühler Überwinterung und maßvoller Bewässerung (keine Staunässe im Terrarium) sollte es keine Probleme geben. Und im Sommer vertragen alle Arten Freilufthaltung.

Das passt so!

Grüssle

Feldi

Posted

Es sind letztlich bis auf den Cephi aus sämtlichen Gattungen bewusst die anspruchslosesten Arten gewählt, d.h. solche, die ein relativ breites Spektrum an Kulturbedigungen tolerieren.

Hi Feldi,

ja du hast schon recht, dass man diese anspruchslosen Arten sicher zusammen kultivieren kann, aber ich kann mir kein besonders gutes Wachstum bei all diesen Pflanzen unter den gleichen Bedingungen vorstellen.

Z.B. Drosera adelae eine Winterabsenkung die normalerweise das ganze Jahr bei tropischen Temperaturen gehalten werden soll?

Gruß Loui

Posted
Z.B. Drosera adelae eine Winterabsenkung die normalerweise das ganze Jahr bei tropischen Temperaturen gehalten werden soll?

Also entweder hab ich was mit den Augen oder du hast dich da ein bisschen vertan Loui. :huh:

Marlen hat doch gar nix davon geschrieben, dass sie eine D. adelae hat...und auf den Bildern seh ich auch keine.

Gruß

Markus

Posted

Hi Markus,

oh sorry du hast recht!

Sie schreibt :"Drosera alata,D.spatulata sind seit Mai diesen Jahres dabei" Ich habe Drosera alata automatisch als drosera adelae gelesen, wahrscheinlich deswegen weil mir gar keine drosera alata bekannt ist :thumbsup:.

Kennt jemand eine Drosera alata?

Gruß Loui

Posted (edited)

Hi Loui,

nich weiter schlimm... ;) Jeder macht mal nen Fehler.

Könnte sein, dass sie S. alata meint ;)

Gruß

Markus

Edited by Markus90
  • 3 weeks later...
Posted

Hallo,

Mir gefällt dein Terrarium sehr.

Das man aus so ein Kleinen Terrarium soviel machen kann^^

Ich habe ein kleines terra auch und nur baby pflanzen

Mir gefällt auch deine schöne Deko ^^

Mit Freundlichen Grüßen Justin

• Gefällt mir 1
Posted

Hi Marlen,

die Pflanze, die Du "D. alata" nennst ist m.E. eine Drosera capensis (alba?) - sicherlich hast Du das verwechselt. Jedenfalls sehe ich einige Pflanzen dieser Art in Deinem hübschen Terrarium und fand sie aber nicht in Deinen Angaben oben.

viele Grüsse und gutes Gelingen

Feldi