Andy Böhnke Posted December 11, 2011 Posted December 11, 2011 Hallo, ich überwintere viele meiner Pflanzen diesen Jahr im Gewächshsaus bei ca. 5° C. Eben habe ich festgestellt, dass auf den Venusfliegenfallen extrem viele Blattläuse sind. Einige Blattläuse bewegen sich, wenn man sie berührt, einige sind regungslos und fallen ab. Leider habe ich im Netz wenige Informationen über das Verhalten von Blattläusen im Winter gefunden. Ich konnte aber lesen, dass Blattläuse im Winter fleißig Eier ablegen, aus den im Frühjahr Blattläuse schlüpfen. Ich wollte heute Nachmittag ein systemisches Gift anwenden. Werden die Eier durch das Gift ebenfalls zerstört bzw. hält das Gift in der Pflanze bis zum Frühjahr? Und rein aus Interesse würde mich interessieren, was Blattläuse so im Winter machen. Also überwintern sie oder saugen sie auch bei kühlen Temperaturen an den Blättern? Schöne Grüße Andy
Feldenberg Posted December 11, 2011 Posted December 11, 2011 Hi Andy, Blattläuse sind was die Vermehrung angeht echte Multistrategen (hier: https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1180472_l1/ gibt hübschesPoster dazu). Generell wechseln sich jahreszeitbedingt geschlechtliche Fortpflanzung und Parthogenese (Jungfernzeugung) ab, wobei im Winter eher ungeschlechtliche Reproduktion bzw. (imFreiland) die Ablage von heterosexuell erzeugten 'Wintereiern' überwiegen. So lese ich wenigstens diesen englischen Fachaufsatz zum Thema: http://tolweb.org/tree?group=Aphidomorpha&contgroup=Sternorrhyncha Faktisch dürften Deine Gewächshausläuse also - sofern die Temperaturen Stoffwechsel zulassen - also fröhlich Saugen und sich ungeschlechtlich vermehren. Viele Grüße und hol schon mal das Gift raus ! ;-) Feldi
jusch Posted December 11, 2011 Posted December 11, 2011 Und rein aus Interesse würde mich interessieren, was Blattläuse so im Winter machen. Also überwintern sie oder saugen sie auch bei kühlen Temperaturen an den Blättern? So rein vom Gefühl her (habe das nicht genauer ausgemessen) sage ich mal: Sobald die Temperaturen ca. +10°C erreichen und überschreiten, krabbeln, saugen und vermehren sich Blattläuse an den Pflanzen. Falls die Temperaturen tiefer fallen (z.B. 0 ... +5°C), verharren sie regungslos, um dann wieder aktiv zu werden, selbst wenn die Temperaturen nur stundenweise über die +10° Marke klettern. Windstille Räume/Gewächshäuser scheinen den Blattläusen dabei extrem gut zu gefallen, da sie sich bei niedrigen Temperaturen nur sehr schwach an die Blätter klammern können und relativ leicht abfallen. So können sie bei Windstille in Räumen und Gewächshäusern noch sehr gut bei recht niedrigen Temperaturen saugen und sich vermehren, bei denen sie unter Outdoor-Bedingungen bereits jede Schadaktivität eingestellt haben.
Andy Böhnke Posted December 17, 2011 Author Posted December 17, 2011 Hallo, vielen Dank Euch beiden. Das Plakat über die "Biologie der Blattläuse" ist sehr interessant. Die Beobachtung die ich letzte Woche gemacht habe, hat mich sehr gewundert. Einige Blattläuse waren extrem flink unterwegs und andere regungslos. Allein an der Temperatur muss es denn wohl doch nicht liegen. Naja, nun rührt sich keine Laus mehr :devil: Ich habe letzte Woche das Gift versprüht. Heute, beim nachsprühen, habe ich kein lebendes Exemplar mehr gefunden. Schöne Grüße Andy
Andy Böhnke Posted January 8, 2012 Author Posted January 8, 2012 Bi58 zum selber anmischen. Das sprühe ich dann. Im Haus verwende ich immer Lizetan-Spray. Das wird für ein ganzen Gewächshaus aber zu teuer. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts