Peter Hederich Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hallo zusammen. Ich freue mich gerade über meine erste Nepenthesblüte. :yahoo: Es ist eine N. gracilis, männlich. Falls jemand gerade eine weibliche Pflanze zum blühen bringt und Pollen benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. Gruß, Peter.
Birgit H. Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Meinen Glückwunsch! Deine Nepenthes hat sich ja eine ungewöhnliche Zeit ausgesucht. Der Winter ist ja allgemein nicht gerade eine Wachstumsperiode.Aber anscheinend hältst Du sie wohl in der warmen Stube. Im Sommer 2010 hat eine meiner Nepenthes auch mal geblüht, da war ich auch ganz aus dem Häuschen! Meine ist übrigens ein Mädchen. Riecht die männliche Blüte wirklich so streng wie man hier und da lesen kann? Happy Growing Birgit
NepenthoPlant98 Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hey!! Applaus!! Jetzt bin ich voll neidisch... Spaß. Wie alt ist den dein Schätzele? Meine Sanguinea vermute ich jetzt auf ca. 4-5 Jahre. Ist jetzt ca. 35cm groß und hat warscheinlich (HOFFENTLICH!!) ein Kindel. Nur um so einen ungefähren Vergleich zu haben... Liebe Grüße Richard
Peter Hederich Posted December 12, 2011 Author Posted December 12, 2011 Hallo. Ich hab sie im März 2008 als Sämling gekauft. Mittlerweile hat sie den 5. oder 6. Seitentrieb gebildet. Ich bin selbst überrascht, dass sie jetzt schon blüht. Sie hat sich aber sowieso als sehr robuste Zimmerpflanze gezeigt. Selbst jetzt, bei relativ bescheidener Beleuchtung (großes Westfenster, steht neben einem beleuchteten Terrarium) bildet sie noch Kannen. @ Birgit: Ob die Pflanze riecht, weiss ich noch nicht. Noch sind die Blüten geschlossen. Gruß, Peter.
Peter Hederich Posted December 24, 2011 Author Posted December 24, 2011 Riecht die männliche Blüte wirklich so streng wie man hier und da lesen kann? Hallo Birgit. Mittlerweile sind die Blüten geöffnet. Da riecht aber nix. Gruß, Peter.
christian135 Posted December 25, 2011 Posted December 25, 2011 Hehe, ich habe zur Zeit ne weibliche Nepenthes ampullaria x gracilis in Blüte. : ) Allerdings werde ich die nicht bestäuben, da ich mir Sorgen wegen dem Licht mache. Aber wenn sich nächstes Jahr nochmal die Gelegenheit bietet, einfach mal bei mir melden (sofern Hybriden nicht stören, manche haben ja sone Reinrassigkeitsmacke). Schönen Gruß
Recommended Posts