Zum Inhalt springen

Heliampohra "Lichtmangel"


Benjamin Alexander Buschke

Empfohlene Beiträge

Benjamin Alexander Buschke

Hallo kann mir vieleicht jemand sagen warum

mein Heli so gewachsen ist.

Er steht jetzt seit einigen Monate im Terrarium.

Bedingungen: 120 Watt Beleuchtung

Luftfeuchte 80-90%

post-3059-0-27798900-1323711337_thumb.jp

Lg Benniak.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

ich denke trotz der 120Watt als Erstes an extremen Lichtmangel! Evtl. kommt in dieser Ecke zu wenig Licht an.

LG

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

für mich sieht aus auch sehr stark nach Lichtmangel aus, wobei ich jetzt

kein Experte für Helis bin ;) Wie weit ist den der Abstand zwischen

Beleuchtung und Pflanze?

Terrarium ist nicht gleich Terrarium - wenn das Terra jetzt 2 Meter hoch

ist, würde es das vielleicht erklären :)

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Danke für die tipps

Die lichtfarbe sind 4mal 865 2 mal77 und 2mal 2700 kelvin

das terrarium ist 50 cm hoch.

Lg benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Heli stand über den Sommer im Freien und hat auch so ein "Ding" produziert. Also Lichtmangel wäre in meinem Fall ausgeschlossen. Seit wann ist Deine Heli im Terra und hat sie bisher normale Krüge produziert?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ebenfalls auf Lichtmangel, vor allem auch deshalb, weil die anderen Krüge der Pflanze genauso grasgrün sind. Die Heliamphora steht auch noch in einer der Ecken des Terrariums, die wenn das Terrarium nicht voll ausgeleuchtet wird, wesentlich dunkler sind. Auch, wenn's fürs menschliche Auge nicht so aussehen mag.

Beleuchtest Du mit Leuchtstoffröhren oder mit Energiesparlampen? Ich kann mit Deiner Angabe '2 mal77' nichts anfangen. Und 2mal 2700 Kelvin ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei - von der Lichtfarbe gesehen. Die 4mal 865: welche Länge und wieviel Watt haben diese Leuchten?

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(Da war Eve wohl schneller :-) )

die Pflanze scheint mir allgemein recht grün.

Helis die zu wenig Licht bekommen bilden oft solche Schläuche.

Auch ein schlecht bis garnicht ausgeprägter Nektar Deckel ist ein sicherer Indikator für zu wenig Licht.

Da deine Heli jetzt schon einige Montage im Terrarium steht kann es fast nur an unzureichenden Kulturbedingungen liegen.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

man muss nicht Robert S. oder Andreas W. ... sein, um dies definitiv als deutlichen Lichtmangel zu erkennen. Die Pflanze steht ganz außen und der etiolierte Schlauch entspringt dem älteren Schlauch der Pflanze, der am weitesten dem Licht abgewandt steht. Da kann in der Mitte des Beckens die Sonne persönlich brennen, an diese Stelle kommt verdammt wenig Licht und fertig.

meine Heli stand über den Sommer im Freien und hat auch so ein "Ding" produziert. Also Lichtmangel wäre in meinem Fall ausgeschlossen. Seit wann ist Deine Heli im Terra und hat sie bisher normale Krüge produziert?

Gruß

Viktor

Sorry Viktor, "draußen" heißt nicht viel. Draußen ist nur frische Luft garantiert, nicht aber außreichend Licht. Wie viele Stunden hat deine Pflanze pro Tag Sonne bekommen, nicht nur theoretisch, sondern tatsächlich? War sie durch Bäume oder Sträucher etc. beschattet oder nicht? ... In meinem Garten gibt es Stellen da wächst nur Moos, aber keine anspruchsvollere Pflanze, geschweige denn das dort ein Lichtjunkie wie eine Heliamphora überleben würde und dass obwohl es "draußen" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Hi

Danke für die Tipps

Ich habe jetzt das Licht gewächselt ich habe 2 esl125w grow

und 2 energysparlampen 1 22w und 1 30w lichtarme 6500k

Instaliert

Lg Benni :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klaro, sieht in der Tat nach Lichtmangel aus.

ABER:

Habe schon beobachtet, dass eine solche Wuchsform auch von einer fehlenden Nachtabsenkung bzw. allgemein zu hohen Temperaturen begünstigt wird.

Im Sommer, bei warmen Temperaturen hatte meine Heli im Terra auch weite Öffnungen, keine Hütchen oder gar Ausfärbung. Im Winter dagegen produzierte sie unter der gleichen Beleuchtung 'normale' Schläuche mit Hütchen und roter Ausfärbung.

Wie stehts denn bei dir mit den Temperaturen tags und nachts?

Dennoch würde es wahrscheinlich am meisten bringen, erstmal an der Beleuchtung zu schrauben!

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

im sommer ist die Temperatur

so um die 28 c Tags über und Nachts so um 22c .

Jetzt um diese jahreszeit Tagsüber 24 c und Nachts 17-18c.

Aber ich glaube das nicht so das es Die temperaturen sind denn bei meinem Freund

ist der heli sehr gut gewachsen und er stand im Garten.

Lg Benni :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich habe den Thementitel mal angepasst.

Die Pflanze leidet unter heftigen Lichtmangel, entweder ist das Licht zu schwach oder das Spektrum total daneben.

Tipps zur richtigen Beleuchtung findest Du in den FAQ´s und auf der GFP Website.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.