Nomit Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hallo zusammen, kurze Frage, langer Sinn: Kann ich meine Fleischis mit LED-Leisten beleuchten? Es sind keine wirklich besonderen, nur einige Utris, Droseras und Pings. Wird die Licht Stärke reichen, um eine weitgehend gute Lichtversorgung zu sichern? Vielen Dank für Hilfe, Nomit
jusch Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Wird die Licht Stärke reichen, um eine weitgehend gute Lichtversorgung zu sichern? Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Markus K. Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Was haben die LED-Leisten für Leistungsangaben? Grüße
Nomit Posted December 12, 2011 Author Posted December 12, 2011 (edited) Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Danke Jusch, das war mir aber klar. EIN kleines Licht denke ich, ist aber nicht wachstumsfördernt. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar ausgedrückt. Was haben die LED-Leisten für Leistungsangaben? Ich dachte da an sowas. Ist aber warscheinlich Quatsch, genug Power haben die glaube ich nicht. Sind aber schön sparsam. :ak: LED-Leiste Edited December 12, 2011 by Nomit
jusch Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 (edited) Vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar ausgedrückt. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hilfreich wären z.B. Angaben zu Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad/Lumen, Abstrahlwinkel, Anordnung und Beleuchtungsabstand. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. 0,8 Watt? Das ist für sich genommen eine lächerlich geringe Lichtleistung, wieviele zig Stück davon willst Du für welche Beleuchtungsfläche installieren? 10 Stück wären 8 Watt und würden 10*12,95 = 129,50 EUR kosten. Da müßte man ja völlig durchgeknallt sein, für 8 Watt Zusatzlicht 130 Euro auszugeben (oder gar für 80 Watt 1295 EUR). Und dabei sind ja noch weder die Vorschaltgeräte, noch die Vorschaltgeräte-Zuleitungen, noch die Verbindungskabel zur Verbindung der LED-Streifen untereinander eingerechnet. Alleine ein Trafo für bis zu 6 Lichtleisten kostet schon € 18,95 extra. Edited December 12, 2011 by jusch
Michael. Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hallo Nomit, guck mal in dieses Thema, da steht einiges dazu schon drin: Gruß
Markus K. Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Vielleicht sollte man als allererstes IMMER die FAQ lesen.... :thumbsup:
Recommended Posts