Zum Inhalt springen

Ist das wirklich N. gymnamphora?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

Ja, mal wieder taucht hier ein Bestimmungsthema auf, jedoch hoffe ich, dass durch die speziellen Eigenschaften des Problems, dieses Thema nicht in der Missachtung versinkt bzw. der Schließung zum Opfer fällt. Wie der Thementitel vermuten lässt, würde ich gerne mal die Nepenthes-Experten zur Bestimmung einer meiner Nepenthes befragen. Ich bin mir nämlich nicht besonders sicher, dass besagte Pflanze die ist, die sie ein soll.

Und zwar habe ich mir Mitte Juni 2011 zwei Nepenthes zulegen wollen und suchte kleine kompakt bleibende Pflanzen, die keine allzu große Nachtabsenkung brauchen und durchaus auch etwas dunkler stehen könnten (ein Randbereich des Terrariums war zu bepflanzen). Die Wahl fiel neben N. glabrata auch auf N. gymnamphora. Um letztere soll es in diesem Thema gehen.

N. gymnamphora sah schon beim Erhalt etwas groß aus, aber der Verkäufer meinte zu mir, die Pflanze hätte in letzter Zeit etwas dunkel gestanden, weswegen sie solch große Blätter bildeten. Blattlängen von ca. 10cm Länge und fast 3cm Breite erschienen mir für eine gekaufte, aus Samen gezogene N. gymnamphora, dann doch etwas groß.

Nun denn, mitlerweile sind die Blätter in der Folge meiner Beleuchtung doch deutlich kleiner geworden (Abmaße haben sich in etwa halbiert), allerdings macht mir die Kannenform, Kannengröße und deren Ausfärbung noch etwas Sorgen. Sämtliche Bilder von N. gymnamphora, welche ich mir mit Hilfe des CP-Photofinders angesehen habe, sehen anders aus. Da sieht man kleinere, bauchrigere Kannen mit schöner Ausfärbung an schmalen kompakten Pflanzen. Selbst Pflanzen, die schon etwas höher sind, schon einen Stamm haben, sind immer noch sehr kompakt.

Was mich auch stutzig macht, ist die Ausfärbung der Kannen. Diese bleiben nämlich fast grün. Meines Wissen nach wächst doch N. gymnamphora eher etwas schattiert und sollte sich doch bei meinen Bedingungen deswegen schön ausfärben. Auch bei dem Verkäufer stand in der Pflanzenbeschreibung, dass die Pflanze auch im Schatten wächst (habe ich bisher bei noch keiner anderen Pflanzenbeschreibung gelesen). In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stehen N. ovata und N. sibuyanensis, welche beide herrlich dunkel-rote Kannen bilden und auf ihren Laub auch Anzeichen von leichten Sonnenbrand zeigen. Die Beleuchtungsstärke sollte deswegen meiner Meinung doch ausreichen.

Anfangs dachte ich eben, die Pflanze müsse sich erst einleben und an das größere Lichtangebot gewöhnen, aber bis auf etwas kleiner werdendes Laub ist nicht viel passiert. Große Kannen ohne Farbe habe ich immer noch. Die Pflanze wuchs von Anfang an gut, für mich doch recht zügig, worüber ich mir keine größeren Gedanken gemacht hatte. Selbst im Sommer, als es meiner N. glabrata wohl zu warm wurde und sie sich dann recht zügig verabschiedete wuchs die N. gymnamphora schon gut, was mich aber wie gesagt nicht allzu sehr verwunderte (trotz ihrer hochländischen Herkunft). Dass die Kannen jedoch von Anfang an so groß waren (10cm, die jetzigen werden wohl größer sein) machte mich schon stutzig, aber ich wartete ab. Jetzt im Winter dachte ich mir, weil die Pflanze immer noch nicht wie auf den Bildern aussieht, die ich mir immer wieder mal von N. gymnamphora ansehe, frage ich mal hier nach, ob es auch wirklich eine N. gymnamphora ist, oder wohl eher ein Hybrid mit ihr oder gar was ganz anderes. Meine Gedanken gingen ja auch dahin, dass sich die Pflanze auf Grund der deutlich kühleren Temperaturen jetzt im Winter endlich besser ausfärben müsste (zumindest tuen es auch meine Heliamphora wieder) aber es passiert in Sachen Farbe einfach nichts. Aber eventuell hat die Temperatur in Sachen Ausfärbung auf Heliamphora eine duetlich größere Wirkung als auf Nepenthes.

Ich denke große Kulturbeschreibungen muss ich nicht geben, weil wie gesagt alles andere gut ausgefärbt ist (auch die neue N. glabrata :-) sowie meine Helis). Bildliche Beweise kann ich außerdem nachreichen, wenn gewünscht. :-)

Zu guter Letzt sind hier dann auch noch entsprechende Bilder, mit denen ihr euch hoffentlich einen Eindruck der Pflanze und ihrer Nachbarschaft besorgen könnt. Die Bildernamen sind die Aufnahmedaten.

Meine Fragen wären dann noch ob meine Zweifel an der N. gymnamphora berechtigt sind oder ob ich mich einfach täusche oder ggf. noch etwas Geduld haben sollte weil sie sich wohl vom Aussehen her verändern könnte. Die besagte Pflanze ist auf den Bildern die grüne Pflanze mit den grünen Kannen direkt vor dem Messgerät für Temperatur und Luftfeuchte.

Viele Grüße

Stefan

post-83-0-55931600-1324153989_thumb.jpg

post-83-0-66778600-1324153990_thumb.jpg

post-83-0-14019600-1324153992_thumb.jpg

post-83-0-71704800-1324153993_thumb.jpg

post-83-0-37999500-1324153995_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Hallo deine Frage auf die Nepenthes ich denke es ist

keine N.gy wenn es eine währe würde sie viel kompakter wachsen.

Ich habe haber auch eine Frage mit was beleuchtest du denn.

LG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von der Blatt- und Kannenform finde ich N. gymnamphora gar nicht so abwegig. N. gymnamphora ist auch recht weit verbreitet. Es werden regelmäßig Samen von der Standortvariante aus Java angeboten. Die Fotos, die ich von der Javavariante kenne zeigten elongiertere Kannen. Außerdem existiert auch noch N. xiphioides welche als die Zwergenform von N.gymnamphora gilt wodurch auch noch für einige Konfusion gesorgt ist. Es könnte sich um einen blassen Klon handeln. Dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Natürhybriden handelt.

Bearbeitet von Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich kann auf Deinen Bildern nicht erkennen, dass es keine N. gymnamphora ist. Es fehlen wichtige Detail-Aufnahmen (Peristom, Blätter, Blatt-Ansatz, etc.) und die Pflanze ist auch noch ziemlich jung. Die Art ist wohl eher variabel - oder zumindest die Pflanzen, die man zu dieser Art zählt.

Hier kann man N. gymnamphora sehen, die eher grün sind:

http://pitcherplants.proboards.com/index.cgi?board=nepwild&action=display&thread=3643

Fakt ist aber sicher, dass sich diese Pflanze wohl nicht so entwickeln wird, wie Du es wahrscheinlich erwartet hast.

Mein Klon von Andreas Wistuba sieht eher so aus, wie man sich das vorstellt:

post-154-0-44077800-1324204739_thumb.jpgpost-154-0-62576000-1324204754_thumb.jpgpost-154-0-91619200-1324204766_thumb.jpg

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich das hier heraus lese, muss ich mich wohl noch etwas gedulden und abwarten um genauere Aussagen zu treffen, oder aber zunächst noch Detailbilder von Kannen und Laub nachreichen.

Ja genau, Joachim, solch ein Aussehen habe ich mir bei N. gymnamphora erhofft. Und da ist meine Pflanze doch schon sehr variabel und für solch eine junge Pflanze doch schon recht groß wie ich finde.

Beleuchtet wird mit 2x 18W T8 LSR LF 840 im Abstand von ca. 15cm. Über der Heliamphoraecke liegt noch zusätzlich eine 24W ESL.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich melde mich hier nochmal, um noch ein paar Bilder nachzureichen. Die Qualität ist sicher nicht die beste,aber auf die Schnelle war das leider nicht besser zu realisierne gewesen. Ich hoffe, dass die Experten unter euch die Bilder doch zum besseren Identifizieren der Pflanze nutzen können. Im Vergleich zu Joachim seinen Bildern sind meine Kannen ja mal gar nicht bauchig...

Viele Grüße

Stefan

post-83-0-48337300-1324228037_thumb.jpg

post-83-0-67623600-1324228038_thumb.jpg

post-83-0-39096200-1324228040_thumb.jpg

post-83-0-05055900-1324228042_thumb.jpg

post-83-0-35922500-1324228043_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch seit einigen Wochen eine N.gymnamphora, eine von bestcarnivorousplants. Diese entspricht ziemlich genau deinen Vorstellungen von Ausfärbung und kompaktem Wuchs.

Unter Botanikern wurde ja viel diskutiert, ob die drei Arten N.gymnamphora, N. xiphioides, N. pectinata nun eine einzige Art bilden oder drei verschiedene. Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand dieser Diskussion nun ist. Laut Preisliste von T. Carow wird N. xiphioides unterdessen als Standortvariante der N.gymnamphora klassifiziert.

Es könnte also sein, dass deine Pflanze früher einmal eine gymnamphora war, jetzt gilt sie vielleicht als pectinata, und morgen ...

a Gruess Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir gerne einen Scan der relevanten Seiten aus meinen Büchern mit der detaillierten Beschreibung zu N. gymnamphora zu. Insbesondere die Form der Kannen, die Form der "Blätter" (sind es in Wirklichkeit ja nicht), wie die "Blätter" aus dem Stamm wachsen, die Behaarung der Pflanze, etc. sind wichtige Merkmale die zur Bestimmung beitragen. Und natürlich besonders wichtig ist der Fundort der Pflanze, dies schließt die meisten Arten ja bereits aus und es bleiben nur ganz wenige übrig. Bei jungen Pflanzen sind diese Eigenschaften teilweise noch nicht so ausgeprägt und auch auf Deinen Bildern sehe ich nicht genug.

N. gymnamphora weist sich z.B. auch in der Regel durch feine braune Haare an den Blatträndern und auf der Blattunterseite aus:

post-154-0-95624900-1324367173_thumb.jpg post-154-0-93035100-1324367216_thumb.jpg

So sieht an einem kletterden Trieb der Blatt-Ansatz am Stamm aus:

post-154-0-44276600-1324367201_thumb.jpg

Ich würde Dir empfehlen einfach eine neue Pflanze zu erstehen, die mehr Deinen Vorstellungen entspricht. Letztlich ist es ja egal, ob Deine Pflanze richtig bestimmt ist oder nicht, wenn sie Dir nicht gefällt...

Gruß Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo Stefan,

 

dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, es würde mich aber sehr interessieren, wie sich Deine Pflanze weiterentwickelt
hat? Falls Du sie noch hast oder es noch Bilder gibt.

 

Ich habe vor einiger Zeit auch eine N. gymnamphora bekommen, die im jungen Stadium Deiner sehr ähnlich aussah und auch
sah groß ist. Jetzt wird sie langsam erwachsen und macht solche Kannen:

DSC08227.jpg.951a42021776bb36c6d6381f0f29b5d9.jpg

 

DSC08230.thumb.jpg.ff6c37d736fa9776215f95e94db70c6a.jpg

 

DSC08222.jpg.654ce39d40e2342f2e572415f4448973.jpg

 

DSC08233.thumb.jpg.52b1faf636a3820154d866f9a52ba1c5.jpg

 

Diese beiden Kannen sind ca. 14cm groß.

 

Alle meine anderen N. gymnamphora sind deutlich kleiner und die Kannen sind viel fester bzw. robuster.

Von den Merkmalen her sollte es aber eine N. gymnamphora sein - denke ich.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ich habe die Pflanze in der Tat noch in Kultur. Die Kannen sind bezogen auf meinen anderen Klon von N. gymnamphora wirklich riesig geworden und ähneln deinen gezeigten Bildern vor allem in der Farbe und auch in der Form. Ich habe das Gefühl, dass die Farben umso stärker und dunkler werden, je kälter es (in der Nacht) ist. Vielleicht wirkt sie deswegen im Vergleich zu deiner gezeigten etwas blasser, weil es bei dir im Gewächshaus doch recht frisch wird?

 

Die Form der aktuellen Kanne ist etwas schlanker und länger als deine (also nicht so bauchig). Aber wie gesagt, sie ist wirklich groß, da passt von meinem anderen Klon die gesamte Pflanze rein. Auch hat der andere (kleinere) Klon in der Tat deutlich festere Kannen. Die großen Kannen  meiner oben gezeigten Pflanze sind wirklich sehr dünn und weich. Das kenne ich von meinen anderen Nepenthes so gar nicht.

 

Bilder dazu reiche ich nächste Woche mal nach.

 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ja, nachts gehen die Temperaturen jetzt im Winter unter 10 Grad. Vielleicht liegt es
aber auch an einem anderen Faktor - Alter, Licht, Dünger, ... ?

 

Vor einem Jahr sah sie noch so aus:

 

DSC08963.jpg.9e6f3377188bfaac6fc706466798adca.jpg

 

Jetzt geht sie langsam in den Hochtrieb über.

 

Bilder Deiner Pflanze wären interessant!

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

deine Pflanze hatte ja ähnlich wenig „dunkle“ Farbe wie meine damals, interessant. Ja, Bilder reiche ich nach. ?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier sind noch ein paar Bilder meiner anderen N. gymnamphora.

 

Java vermutlich von Andreas ist eher klein (der Topf hat 12cm Durchmesser):

DSC08257.thumb.jpg.882db5140776ae30e90ace07be918f2c.jpg  

 

DSC07449b.jpg.ec24546e69e35a555bf997855ccec343.jpg

 

Gunung Singgalang AW - Kanne ca. 6cm groß, Pflanze geht in den Hochtrieb über:

DSC08304.jpg.4b3ace5f8ce74809e7c07cda238c4765.jpg

 

DSC08302.jpg.b9767fd607e30c27dd7fb7260bcc333f.jpg

 

Gunung Talamau AW - Kanne ca. 6cm:

DSC08298.jpg.5ca9fb0ba1d8c4d45e5925e63ba9a123.jpg

 

DSC08297.jpg.3a43960e603ff238d1dd77e375454189.jpg

 

Und vor gaaaaaaaanz vielen Jahren hatte ich diese N. gymnamphora mit ca. 15cm großen Kannen:

N_gymnamphora_pitcher_B.jpg.a9eeaa98545f4028d4febaa96f900556.jpgN_gymnamphora_pitcher_A.jpg.645bb2d50ebfc320e451ccaef899e561.jpg

 

Habe ich damals Johannes Marabini gegeben, weil sie zu groß wurde - und jetzt hätte ich gerne diesen Klon wieder...

Erkennt vielleicht jemand, von welchem Standort beziehungsweise welcher Klon dies sein könnte?

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

anbei ein paar Bilder von meinen beiden Klonen. Anfangen möchte ich mit der weiter oben (vor einigen Jahren) gezeigten Pflanze. Diese habe ich mit der Angabe Java erhalten:

 

2020-12-31_1.thumb.JPG.694c40152447635c5a27494705cec8fc.JPG

 

2020-12-31_2.thumb.JPG.49be31238bf42dc6ef83d46ae4b822a4.JPG

 

2020-12-31_3.thumb.JPG.499b21090f3c8161d21299f4fa9dfbb6.JPG

 

2020-12-31_4.thumb.JPG.5009ed16c1e36061a04389170bf5c881.JPG

 

2020-12-28_1.thumb.JPG.00f89b33909453a77f4552dc8e0b1808.JPG

 

2020-12-28_2.thumb.JPG.a27ea43995335dc53137a2dff100eb4f.JPG

 

2020-12-28_3.thumb.JPG.5a0c34618f48ac73c7d95bf72cb83457.JPG

 

2020-12-28_4.thumb.JPG.a5a60f4f9acad2f8d6944e6c6ea6e55f.JPG

 

Dann habe ich noch folgende Pflanze hier (Bilder knapp ein Jahr alt), die den Klon von Sumatra zeigen (sollen), laut meinen Unterlagen zumindest. Da die Pflanze vom Aussehen fast exakt zu der in deinem letzten Beitrag zuerst gezeigten Pflanze mit Standortangabe Java passt bin ich jedoch etwas irritiert, ob da wirklich alles stimmt. Diese ist deutlich kleiner und graziler als oben gezeigte Pflanze. Auffällig ist, dass dieser Klon sehr häufig und immer wieder Ableger produziert, während das der oben gezeigte Klon so gar nicht macht.

 

2020-02-27_2.thumb.JPG.d27e5941070715492d88e8270812bfe1.JPG

 

2020-02-27_1.thumb.JPG.b60474f9e63f06599c592895f2aeaad0.JPG

 

Beide habe ich übrigens von Christian Klein, woher er die hatte kann ich nicht sagen.

 

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Bearbeitet von Stefan H.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.