Jump to content

Dionaea mit Reisig im Moorbeet überwintern

Recommended Posts

Posted

Hi,

dieses Jahr ist es für mein kleines Moorbeet der 2.te Winter und dieses Male habe ich auf meine kleine 3er Dionaea-Gruppe Tannenreisig als Schutz drüber gelegt (vorigen Winter hatte ich erst eine VFF und Diese ist mir bei kurzzeitigem -12°C komplett zurückgefroren - ist aber auch wieder ausgetrieben).

Nun ist der bisherige Winter hier bei mir in der Gegend absolut keiner, und ich sorge mich allmählich etwas über ihr Wohlbefinden. Ab welcher Temperatur sollte ich denn das Reisig auf jeden Fall entfernen?

-volker-

Posted

wenn die Temperaturen dauerhaft unter 0grad gehen,könntest du dein Beet abdecken.

Momentan ist das nicht erforderlich.

Posted

Hallo Volker

Meiner Meinung nach kannst du das Reisig entfernen wenn die Temperaturen öfters zweistellig sind. Dann wäre der Winter vorbei.

Aber bei den momentanen Temperaturen wie wir jetzt haben kannst du es ruhig drauf lassen.

Gruß Thomas

Posted

Hi,

ich denke auch, dass erst ab 2-stelligen Temps die Synthese stärker in Schwung kommt. Bei kurzzeitigen wärmeren Phasen muss sie halt an Ihr Depot gehen. Ich werde es erst mal so lassen wie es ist.

-volker-

• 2 weeks later...
Guest Pezzarolo
Posted

Normalerweise stellte ich die Venusfliegenfalle immer draussen.... T° -8 zirka, aber ich habe gesehen dass es ziemlich problematisch war.

Dieses jahr hab ich meine Dionaea in eine Untertreppe gestellt, in dem ist die Temperatur zwischen 5°C und 15°C....Ich hoffe die Pflanze fuehlt sich besser...

Ciao

Luca

Posted

Ich habe mein Moorbeet seit Mitte November mit Tannenreisig und einer gelochten Schaumstoffmatte (3mm Trittschalldämmung) abgedeckt. Hier war der Winter auch noch nicht schlimm.

Posted

Hi Pyro,

...und ich habe gestern meine 3 kleinen Reisigzweiglein (nur für meine kleine Dionaea-Gruppe) wieder entfernt. Ich mach sie erst wieder drauf, wenn es bei mir wirklich 'wintert'.

-volker-