Zum Inhalt springen

Vernachlässigung von Neulingen


Justin

Empfohlene Beiträge

N´Abend,

erst mal muss ich Jürgen (jusch) mal wieder sehr für seinen amüsanten Beitrag danken (im bereits geschlossenen Thread zu diesem Thema). Ja, bissig ist er, bringt es aber auch auf den Punkt. Ich möchte niemanden gezielt persönlich ansprechen, aber manche Teilnehmer möchten es auch gerne sehr einfach und vor Allem bequem. Dass Jugendliche oder Neulinge generell ausgegrenzt werden, stimmt nicht. Und ich sehe schon auch bei den Jugendlichen (oder Neulingen) von Teilnehmer zu Teilnehmer große Unterschiede, wie sie hier auftreten. Natürlich hat jeder seine persönlichen Schwächen und Stärken. Ich glaube, dass UNGEDULD heute ein weit verbreitetes Manko ist und da schließe ich mich mitunter sogar selbst mit ein. Unser Lebensrhythmus ist: schnell...schnell...schnell - alles muss beinahe schon per Knopfdruck sofort verfügbar sein. Und wenn nicht, ist das gleich eine Katastrophe! ;)

Vielleicht ist bei manchen Leuten hier im Forum die Erwartungshaltung zu hoch? Oder schlicht irgendwo auch unrealistisch? Ich meine, es ist doch jedermann´s Freiheit, selbst zu entscheiden, ob und wie er auf Fragen antwortet. Ich denke, man kann nicht erwarten, da muss jetzt jemand auf meine Frage antworten und das möglichst noch innerhalb einer halben Stunde. ;) Ich sehe hier auch so eine Art Generationenkonflikt - das schon seit einigen Jahren (bin hier auch schon unter anderem Usernamen zwischen 2005 und 2008 aktiv gewesen ;) ). Die ältere Generation ist oft anspruchsvoller, was Artikulation und Niveau des Inhalts der Beiträge anbetrifft. Wenn ich über einen Beitrag eines 15-Jährigen "stolpere" (als Beispiel), der wie "hingerotzt" aussieht - also das Problem mit Rechtschreibung, Grammatik und Artikulation -, habe ich meist auch keine große Lust, darauf zu antworten. Und ich gehörte lange Zeit zu den Forenteilnehmern, die auch zum 20. Mal auf die Frage geantwortet haben, warum bei einer Kannenpflanze keine Kannen mehr ausgebildet werden - ganz unabhängig von der Qualität der Fragestellung. Aber es kommt irgendwann der Zeitpunkt, da erschöpft es einen einfach. Vielleicht werden die Jüngeren oder Neueren das merken, wenn sie selbst ein paar Jahre dabei sind. ;) Ich lasse dann gerne denjenigen den Vortritt, die erst 10 Mal auf die selbe Frage geantwortet haben. :D Mir geht es so und da werde ich wahrscheinlich mehreren aus der Seele sprechen: Begegnen einem gewisse Dinge permanent immer und immer wieder, sei es die selbe Frage oder sei es eine Schreibweise, die ziemlich unverständlich ist, dann mag man einfach nicht mehr. DAS ist dann, glaube ich, auch ganz normal oder menschlich.

Zu guter Letzt: Die GfP (um die ganz korrekte Schreibweise zu nutzen ;) ) genießt eigentlich über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus einen recht guten Ruf, wie ich das immer so mitbekommen habe. Und den möchten die Verantwortlichen verständlicherweise auch behalten. Auch das Forum repräsentiert irgendwo den Verein ein Stück mit. Die Moderatoren und auch Administratoren haben gar nicht mal eine so leichte Aufgabe, hier eine gute Balance zu finden. Sie werden also immer gleichzeitig geschätzt und auch gehasst werden für das, was sie tun.

Na ja, Nachdenkenswertes zum Jahresausklang! Aber ich befürchte fast: Manche Dinge ändern sich nie...... *duck und weg!*

;)

Latro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast recht Ich werde mich Bemühen besser zu Schreiben !!

MFG Justin

Bearbeitet von Justin12
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich finde, dass sich die Art der Informationsbeschaffung in den letzten Jahren sehr verändert hat. Ich sehe das besonders im Studium, z.B. im Englischunterricht: Während man früher versucht hat, Vokabeln oder unverstandene Textpassagen aus dem Kontext zu erschließen oder sich das von der Lehrkraft erklären zu lassen oder in einem Englisch-Englisch-Wörterbuch nachzusehen, wird heut kurzerhand das iPhone aus der Tasche gezogen und online nachgesehen. Lerneffekt=0, Denkaufwand=0, Zeitintensität= minimal Problem= gelöst

Das klingt vielleicht banal, trifft aber eigentlich auf alle Informationen zu, die man sich beschaffen möchte. Während also die "Veteranen" hier lieber auf ein Buch zurückgreifen, eigene Erfahrungen machen oder sich mit anderen Spezialisten unterhalten, wollen einige der "jungen Hüpfer" natürlich nicht mehr Zeit als üblich mit der Informationsbeschaffung "verschwenden" und handeln nach dem o.g. Prinzip: schnell online irgendwo eingeben, Internet wird's schon ausspucken. :wallbash:

Einige Beiträge kann ich mir wirklich nur so erklären. Wer sich jetzt wiedererkennt, kann sich ja mal fragen, wieviele der so beschafften Infos wirklich hängengeblieben sind. Vielleicht kauft man sich lieber doch mal ein gutes Buch und nimmt sich für dieses Hobby etwas mehr Zeit.

Letzteres wäre für das Schreiben von Beiträgen wohl auch anzuraten. Vielleicht auch einfach, um seine Schreibfertigkeiten zu verbessern und von diesem hässlichen SMS-Chat-Stil wegzukommen. :yucky:

Verprellt wird man nur, wenn man einen Grund dazu liefert.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch euch allen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Sache selbst möchte ich mich eigentlich gar nicht äußern, da mir hier Viele aus der Seele gesprochen haben. Gerade die Entwicklung die Carsten beschrieben hat, sehe ich mit Grausen und frage mich manchmal echt, wo das Ganze noch hin geht! (Und ich bin nicht so alt, habe aber hier echt scheinbar schon einen Generationskonflikt...)

Auf alle Fälle habe ich den Thread zusammen gefügt und wieder geöffnet. Meiner Meinung nach hatte Christian eigentlich Recht den alten Thread zu schließen, da fast alles schon gesagt war. Aber wenn ihr gern noch ein paar Worte dazu schreiben wollt, stehen wir euch selbstverständlich nicht im Weg (was Christian ja auch schon in seinem Beitrag angeboten hat!).

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich zähle mich mal zu der älteren Generation und finde den ersten Beitrag graußig. Rechtschreibung hin oder her, aber zumindest lesbar sollte er sein. Ich habe keine Lust minutenlang darüber grübeln zu müssen, was der Autor mit seinem Satz überhaupt sagen wollte. Warum die Beiträge immer scheußlicher werden könnte an der "SMS-Generation" liegen. Was mich aber richtig nervt ist die Tatsache, das hier einige weder "Hallo" noch "Ade" sagen können. "Danke" und "Bitte" ist heutzutage ja wohl auch nicht mehr üblich. :nono:

Zum Chat nur soviel. Mich ärgert es zwar auch wenn ich auf eine Frage keine Antwort erhalte, aber alles hat seine Gründe. Entweder kann die niemand beantworten, oder die Anwesenden sind gerade am flüstern/essen oder was weiß ich. 8 Zeilnehmer heißt nicht automatisch, das alle 8 mitlesen. Also ihr Kücken, etwas mehr Gedult und schraubt mal Eure Erwartungshaltung herunter. Ihr könnt nicht erwarten das alles sofort und lückenlos beantwortet wird.

Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Viktor

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde mich bemühen auf Die Rechtschreibung zu achten!!

und ich bitte allen Das ihr euch nicht wiederholt :thumbsd:

immer das gleiche ,,Ich schreibe schlecht ......´´

Denn stellt euch mal vor wie es für euch wäre !!

MFG Justin

PS:Guten rutsch

und bitte was neues schreiben ich habe es schon kapiert !!!

Bearbeitet von Justin12
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt er und macht trotzdem wieder seine Fehler...

Offenbar schafft es Justin12 nicht, einen annähernd perfekten Text zu schreiben auch wenn er sich Mühe gibt.

Da nützt es auch nichts, immer weiter darauf rumzureiten.

Er gibt sich (hoffentlich große) Mühe und mehr kann man nicht verlangen.

Den Kommentar fand ich daher etwas überflüssig, insbesondere nach Justins Bemerkung, dass er es langsam begriffen hat.

(Vielleicht reagiere ich aber auch ein wenig empfindlich, weil ich einen Sohn habe, der unter einer Leserechtschreibschwäche leidet.)

aber wie ich z.b

hatte mal ne frage zu n.fusca und wurde

ganz spät Beantwortet

Justin, kann es sein, dass deine Wahrnehmung hier etwas verschoben ist?

Ich habe gerade mal ein wenig in den den von dir eröffneten Threads gestöbert. Da konnte ich keinen einzigen finden, der nicht innerhalb recht kurzer Zeit beantwortet wurde.

Auch deine Anfrage zu N. fusca wurde bereits 28 Minuten später beantwortet. Das war ganz sicher nicht "ganz spät", so wie du es darstellst. Vielleicht kam es dir ja damals lang vor, weil du dringend auf eine Antwort gewartet hast, aber Beiträge in einem Forum darfst du nicht mit einem Chat verwechseln. Eine Gewisse Zeit dauert es da schon, bis man eine Antwort bekommt.

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte mich jetzt wohl zum letzten Mal hier äußern.

Also ich Kann nicht von einen Tag auf den Anderen Sofort OHNE Fehler schreiben !!

Ich werde (Üben , Üben , Üben ....)Und Versuchen Jeden text Besser zu schreiben.

Bitte habt Verständnis :-)

Mit Freundlichen grüßen Justin

PS: Bitte macht mich nicht Fertig wie der beitrag !! :thumbsup:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justin,

PS: Bitte macht mich nicht Fertig wie der beitrag !! :thumbsup:

Quatsch, macht doch keiner.

Mal was anderes. Kommt es mir nur so vor oder wird generell sehr wenig im Forum geschrieben?

Gruß

Viktor

PS: Alles ein gutes und gesundes neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also ich persönlich hatte da schon mal ein Problem, was die Rechtschreibung angeht. Ich bekam eine Ermahnung und seither achte ich auf Rechtschreibung, orthografische Richtigkeit und Wortwahl. :) Auch wenn die Sache hier eigentlich geklärt ist, möchte ich mich nochmal ausdrücken, was die Altersbegrenzung für Chatuser angeht: Man kann es aus zwei Perspektiven sehen :

Einmal als jemand der unter 15 und einmal jemand der über 15 ist : Für mich ist das eine ernste Sache, wenn man sowas sagt, da man ja selber betroffen ist. Und letzere machen vielleicht auch Spaß darüber, weil man ganz anders dazu steht.

Und auch wenn es wirklich nur ein Witz gewesen ist, frage ich mich schon, wie es dazu kommt, einen solchen Scherz loszulassen ?

Würde mich auf eine Antwort darauf freuen, denn ich sehe keinen angemessenen Grund dazu einen solchen Witz zu sagen..

Gruß

Lukas

Wünsche euch alle ein frohes neues Jahr ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um es nochmal aus Sicht des Foren-Teams zu sagen: Wir haben nie, noch werden wir über eine Altersbegrenzung im Chat nachdenken! Schon allein aus dem Grund, das man das Alter nicht prüfen kann!

Wenn das jemand der älteren Semester gesagt haben sollte, würde ich darauf tippen, dass er/sie die Jüngeren etwas anstacheln wollte besser zu schreiben ;)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich auch meinen Senf dazugeben? =)

nun, ich bin leider keine 12 mehr, aber auch keine 3 Monate hier im Forum

Ich muss sagen, dass ich bereits das halbe Forum bestimmt gelesen oder wenigstens überblättert habe.

Um eine Frage, oder einen Post zu stellen, schau ich nochmal nach, ob es irgendetwas in der Art nicht bereits gibt oder gehe mal kurz in den Chat und schreibe dort mit den Leuten.

Meistens bekommt man so bereits die gewünschte Antwort!

Und wenn nicht, dann hilft natürlich nur ein Post im Forum.

Dabei achtet beim Antworten auch NIEMAND, wie alt die Person ist, woher diese kommt oder ähnliches.

Viel mehr schau ich persönlich, ob ich zu dieser Frage einen Tipp geben kann und mache es auch, wenn ich Zeit habe.

Auf andere Fragen, bei denen ich selbst keine Ahnung habe, werde ich auch nicht antworten!

Es gibt hier auch unter den Profis genug Meinungen, da muss ich als Leihe nicht auch noch jemanden auf den Holzweg bringen ^^

Ebenfalls haben viele einfach kein Bock mehr, die gleiche Antwort 10-20 mal verschiedenen Mitgliedern zu posten, weil die Frage bereits zu oft gestellt wurde und mit etwas Suche leicht zu finden ist.

Ich bin mir sicher, das Problem mit der Kannenbildung wurde bereits mehrmals besprochen. Man kann von dem ganzen Schrieb bestimmt auch etwas für deine Art ableiten, wenn sie nicht explizit besprochen wurde.

Ansonsten, kann ich als Neuling eurer Meinung nicht zustimmen, dass man hier schlecht behandelt wird.

Man muss eben nur wissen, ob die Frage es den neuen Thread wirklich wert ist.

Und wenn nicht innerhalb 1-2h eine Antwort kommt, dann wartet man eben 1-2 Tage.

Aus die Maus, das Thema kann geschlossen werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes. Kommt es mir nur so vor oder wird generell sehr wenig im Forum geschrieben?

Der Meinung bin ich eigentlich auch, ich kenne kein Forum (was nichts heißen soll) indem so wenig geschrieben wird, wenn ich mir die Themen mal anschaue sind die aktuellsten schon ein paar Tage alt. (Meine Ansicht)

Dazu möchte ich einfach kurz anmerken, mir ist Qualität lieber als Quantität!

Was nützen unzählige neue Threads täglich, wenn es doch fast nur die immer gleichen (Anfänger)Fragen sind? Was nützen schnell und oberflächlich hingeklotzte Antworten, aus denen man heraus lesen kann, dass der Schreiber eigentlich keine Lust hat, weil er die Frage schon x-mal beantwortet hat. Oder schlimmer, Antworten, die fehler- und/oder laienhaft sind, da der Schreiber eigentlich gar keine wirkliche Ahnung von diesem Thema hat, aber trotzdem immer seinen Senf dazu geben muss?

Gerade letzteres sehe ich in anderen (auch Pflanzen)Foren immer wieder, gerade auch da wo es um Karnivoren geht. Hier ist das Niveau der Antworten deutlich höher und das ist mir, somit wären wir wieder am Anfang, sehr viel lieber als unzählige schlechte Beiträge.

Wem hier zu wenig los ist (oder auch, wer sich hier vernachlässigt und schlecht behandelt fühlt), es gibt auch noch andere Foren zum Thema karnivore Pflanzen. Genauso wie einem auch im echten Leben nicht jede Gruppe, jeder Verein oder Club menschlich passt und man sich nach was anderem umsieht, ist es auch in Foren. Und von solchen gibt es ja zum Glück mehr als genug und man kann kommen und gehen, wie man will. Man kann einfach nichts erzwingen, wenns nicht passt, passts eben nicht.

LG Janine, die Anrede und Gruss zumindest im Eingangspost auch sehr schätzt.

Bearbeitet von Janine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es Gab schon Jemand denn ihr bestimmt schon Kennt er hat es aufgegeben weil er das Durchgemacht hat.

Ich möchte Zugeben:

Ich wurde nie Fertigemacht oder sonstwas.Nur wurde Ab und Zu genervt mit Dem ab 16 Forum/Chat und noch paar Sachen.

Aber ihr war ja auch schon genervt von Uns ^^

Also sind wir Doch Quitt ??

Ich Bitte hier und Jetzt Um Entschuldigung Bitten .

Ich werde Üben An Meiner Rechtschreibung und Bitte Gibt mir zeit.

Das Eröffnen des Threards sollte eigentlich nur eine Info sein.

Deswegen Kein Angriff auf Mitglieder. Falls es So Rüber Kam Bitte um Entschuldigung

MIt Freundlichen grüßen Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will noch was sagen aber es gab mal ein fall also wurde doch mal jemand vernachläsigt doch jetzt nicht mehr also niemals nie sagen ^^

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Werde Üben Um Die Rechtschreibung zu Beherrschen bitte gibt mir noch zeit :thumbsd:

Und Bitte schließt das thema.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

Ein paar von euch kennen mich vielleicht in Persona, andere nicht, aber in meinem Profil werdet ihr entdecken: Ich wurde im September 15 Jahre alt.

Im Alter von 8 Jahren habe ich meine erste Nepenthes ventrata bekommen, am neunten geburtstag das halbe obi sortiment, am 10. Geburtstag ein Terrarium mit 4 x 39 w und ca. 8 Nepenthes von Wistuba.

Die nächsten 5 Jahre habe ich mir immer mehr wissen über Nepenthes & Heliamphora angeeignet, ich habe in meinen Themen auf Groß und Kleinschreibung so gut ich konnte.

Angemeldet im Forum habe ich mich erst vor 4,5 Jahren, das ist vielleicht ein Unterschied zu den meisten anderen hier,

ich hatte Eike zufällig getroffen und wir sind auf das Thema Karnivoren gekommen, schon lustig wie das Schicksal manchmal spielt... Naja, dann habe ich mich zumindest im Forum gesehen das Eike angemeldet ist, dann wollte ich auch :thumbsup:

Ich war also 10 als ich mich im Forum angemeldet habe.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl ausgegrenzt zu werden.

Mir wurde wohl von Torsten T. einmal gesagt, dass ich doch bitte auf meine Rechtschreibung und Groß-Kleinschreibung achten solle, das tat ich die ganze Zeit, konnte es nur einfach nicht besser :haha:

Aber das war ja auch nicht schlimm, im Gegenteil und mit soetwas müssen jüngere wohl rechnen.

Seit 2008 hat Daniel Heinze mich auf ein paar Treffen mitgenommen, er wohnt im 28 km entfernten Scheeßel und praktischerweise fährt er auf jedes Nordtreffen da er sie organisiert :hug:

Im Jahr 2008 war ich das erste mal auf der JHV, in Dortmund.

Besonders Markus Welge hat mir viele Tips gegeben, jetzt im Nachhinein denke ich mir, das ich ihm ziemlich auf die nerven gegangen sein muss :D

2009 war ich auf der EEE und 2010 auf der ICPS.

Gut, wenn man Francois das erste mal über den Weg läuft und ihm erzählt wie toll N. bokorensis in Kultur ist und er dir dann sagt, dass er die ja entdeckt habe, was du natürlich schon längt weißt, dann nervt das ein bisschen, aber mehr auch nicht.

Ich habe mit Stewart, Rob Cantley, Jo Nerz, Andreas Wistuba & co gesprochen, war vielleicht so manches mal ein bisschen aufdringlich, aber sobald die Gesellen gemerkt hatten, dass man was von Nepenthes & Heliamphora versteht hat das Alter keine rolle mehr gespielt.

Genau das gleiche gilt für das GFP Forum.

Im GFP Forum wird auf Rechtschreibung geachtet, zumindest von den meisten.

Dann sollte der Fragensteller dies auch tun, spätesten nachdem ein Moderator ihn drauf hingewiesen hat.

Darauf achten heißt nicht, keine Fehler mehr machen, sondern lediglich zu versuchen Fehler zu vermeiden.

Erst Suchfunktion, dann Google, dann könnt ihr wenn ihr echt nicht weiter kommt einen Thread eröffnen.

Für kurze Fragen zwischen durch gibt es den Chat.

Neumitglieder benehmen sich nunmal leider oft, als ob sie auf der Plattform Gutefrage.net wären, warum weiß ich auch nicht, das GFP Forum war das erste, welches ich regelmäßig gelesen habe.

2008 habe ich mich auch im CPUK angemeldet, dadurch habe ich ein gutes Verständnis für die englische Sprache entwickelt, das kann ich besonders jungen Mitgliedern empfelen, dem CPUK habe ich vermutlich meine 1 in Englisch zu verdanken ;)

Vielen Dank an alle die mir die letzten 5 Jahre weitergeholfen haben.

Eine Auflistung von Namen werde ich hier nicht machen, die Liste wäre schlichtweg zu lang und die hälfte an Leuten würde ich vergessen.

Diesmal sogar "liebe" Grüße,

Paul

Bearbeitet von Paul Schoeneberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.