Predator Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Hallo, Wollte euch mal meine kleine 30cm Kugel zeigen. Bepflanzt hauptsächlich mit Baumarkt-typischen Pflanzen, die sich trotz der nicht optimalen Bedingungen ganz gut machen. Zu sehen ist ein Winterbild deshalb sehen die Pflanzen etwas schwach aus. Steht an einem Südwest fenster wo allerdings nicht sher viel Licht durchkommt da dort ein Baum davorsteht.
Feldenberg Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Huhu!! Bitte noch Bild nachreichen!!! ;-)
Predator Posted December 30, 2011 Author Posted December 30, 2011 (edited) ..... Das Bild war 1MB zu groß deshalb gings wohl net Edited December 30, 2011 by Predator
Markus F. Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Hallo Predator, deine Glaskugel sieht schön aus, vll. ein bisschen voll . Aber ist das vermischen der Pflanzen die eine Winterruhe benötigen und deren die durchkultiviert werden extra?? Auf dauer werden dir Dionea und Sarracenia eingehen.....
Justin Posted December 30, 2011 Posted December 30, 2011 Hallo Deine Glaskugel sieht Super aus!! Nur ein Bisschen zu Voll^^ oder nicht ^^ Schöne d.Scorpiodes und die sarraceia MFG JUstin PS: Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !!
Predator Posted December 31, 2011 Author Posted December 31, 2011 (edited) Hallo, Die Kugel ist inzwischen zwei Jahre alt und bis jetzt haben alle Pflanzen ( Bis auf eine S.Purpurea die wurde umgepflanzt) Überlebt. Im Winter steht die Kugel etwas kühler, das scheint den Pflanzen gut zu reichen. Nur das Fettkraut schafft es nicht Blüten auszubilden. Die Blüten vertrocknen leider immer wieder bevor sie blühen. Auf dem Bild Kann man die Rückseite sehen. Gibt reichlich Kannen aber im Winter merkt man, dass sie deutlich langsamer wachsen. Die Venusfliegenfalle macht mir dieses Jahr etwas Sorgen. Gab wenig Sonne und immer nur trübe Tage. Hat vor kurzem eine Blüte ausgebildet die ich aber abgeschnitten habe. Auf dem Bild von oben könnt Ihr die Aufteilung der Kugel vielleicht besser erkennen. Jede Pflanze hat ihr eigenes Stockwerk. Deshalb ist es in der Kugel auch nicht zu eng. Edited December 31, 2011 by Predator
Feldenberg Posted December 31, 2011 Posted December 31, 2011 Hey, coole Kugel - so hat's bei mir vor über zwei Jahren auch angefangen!!! Passt schon! ;-) Die Verrottung der Pingblüten liegt m.E.an der doch recht hohen Luftfeuchte in den Kugeln - die wiederum von Pings nicht so geschätzt werden. Mittlerweile halte ich nur noch Drosera, Byblis und Cephalotus in oben offenen Glaskugeln - die Sarracenia und Dionaea sind ausgezogen. Allerdings nicht, weil sie nicht durch den Winter kommen würden (da habe ich dieselben guten Erfahrungen wie Du gemacht), nur aus Platzgründen. Und: Für Sonnentau-Arten sind die Mikroklimate in solchen Gefäßen wirklich optimal! (Das hatte ja Th. Carow hier auch schon immer erwähnt). Also weiter: Gutes Gelingen und erstemal guten Rutsch!! Feldi
Recommended Posts