Zum Inhalt springen

Der Schleimpilz Physarum


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Winter wird es ja immer etwas Ruhig im Gewächshaus und man hat mal Zeit etwas bei Youtube herum zu schauen. Vor 2 Monaten bin ich dort auf die Myxomyceten oder auch Schleimpilze gestoßen die weder zu den Tieren noch Pflanzen oder Pilzen gehören, am ehesten kann man Sie als riesige Amöbe Einzeller mit Millionen von Zellkernen ansehen die sich in regelmäßigen abständen Synchron verdoppeln können. Einer der bekanntesten Vertreter dieser interesanten Lebewesen ist Physarum polycephalum, ein Schleimpilz desen Plasmodium sich mit bis zu 1cm pro Stunde fortbewegen kann. Vor 1 Woche habe ich endlich nach 2 Monatiger Suche ein Sklerotium (getrocknete Überdauerungsform eines Plasmodiums)aus den USA erhalten und schon nach 1 Woche wachsen zahlreiche kleine Physarum polycephalum in ihren Petrischalen, hier dazu mal ein paar Fotos vom Umtopfen. Wer mehr über Myxomyceten erfahren möchte solte sich mal folgenden Beitrag ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI

Grüße

Kai

post-767-0-20401800-1325343354_thumb.jpg

post-767-0-09115600-1325343363_thumb.jpg

post-767-0-19830700-1325343374_thumb.jpg

post-767-0-53774300-1325343395_thumb.jpg

post-767-0-13891300-1325343408_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht so coool aus. :wub:

Hast du also deinen bekommen. :thumbsup:

Braucht man da spezielle Haltebdedingungen (Licht, LF, etc.)?

Vielleicht hol ich mir ja auch mal ein wenig Drachenkotze....

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen noch nicht Kategorisierten Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat zwar etwas länger gedauert aber Pünktlich am 24.12 habe ich 2 Sklerotien bekommen von denen ich 1 gevierteilt und zum leben erweckt habe. Von den Haltungsbedingungen her ist Physarum echt einfach, sozusagen die Drosera capensis unter den Schleimpilzen :-). Zur erfolgreichen Pflege braucht man eine Petrischale/ flaches Schraubglas, Destiliertes Wasser oder sauberes Regenwasser zum befeuchten, Kaffeefilterpapier als Unterlage, Haferflocken als Futter und einen Karton. Wichtig ist das die Petrischale dunkel im Karton gehalten wird da Licht das bilden der Fruchtkörper (Fruktifikation) auslöst. In die Petrischale kommt dann 2 lagig Kaffeefilterpapier was bevorzugt mit Destiliertem Wasser befeuchtet wird und das Plasmodium/ Sklerotium. Sobald der Schleimpilz auf Nahrungssuche geht gibts Zerkrümelte Haferflocken, dabei ist darauf zu achten das die Stücke so groß sind das der Schleimpilz sie ohne Probleme umfließen kann, alle 2 Tage kann dann zugefüttert werden und wenn der Schleimpilz die alten Haferflocken verlassen hat diese sofort zur vorbeugung von Schimmel entfernen. 1x die Woche solte der Schleimpilz auf eine frische saubere Petrischale übertragen werden, dazu einfach 2 Tage vorher nicht Füttern, ein Stück Filterpapier mit frischer Haferflocke in die Schale legen und wenn er drauf sitzt das Stück auf eine neue Schale übertragen, das ganze ist bei den Bildern oben gut zu sehen. Im Grunde muss man nur drauf achten das er dungel und feucht gehalten wird und genug Nahrung vorhanden ist, Schimmelvorbeugung und sauberes arbeiten ist das Wichtigste. Die Vermehrung erreicht man einfach durch Teilung, solte er doch mal Fruchtkörper bilden dauert es ca. 3 Wochen aus den Sporen ein Plasmodium zu züchten, das ganze muss ich aber selber erst probieren.

Grüße und guten Rutsch

Kai

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

hi

Wow, des is ja der Hammer, aber wie hast du das deiner Frau/Freundin beigebracht das du nun n Schleimpilz als Haustier willst? Ich glaube ich koennte meine bessere Haelfte nicht so recht ueberzeugen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht ja mal sehr interessant aus :)

Ich habe davon nur Videos gesehen, aber das die so einfach in der Haltung sind hätte ich jetzt nicht gedacht.

Auf jeden Fall sehr schön. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Smir: Man muss ja nicht alles verraten und so ein Karton unterm Bett fällt ja auch nicht gerade als Lebensraum für ungewöhnliche Lebewesen auf ;).

@Markus: Wenn man die Grundregeln beachtet sind die echt einfach, es kommt aber sicher auch auf die Art an, hab z.b. noch ein schwarzes Plasmodium einer anderen Art aus Sporen gezogen was echt langsam wächst.

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.