Zum Inhalt springen

Jede Menge neue Nepenthesarten


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Servus,

Stewarts neues Buch ist gedruckt und wird bald versandfertig sein. Darin werden gleich eine ganze Reihe Nepenthesarten formell neu beschrieben:

Von Borneo: N.epiphytica und N.appendiculata

Von den Philippinen: N.pulchra und N.ceciliae

Von Sulawesi: N.nigra und N.undulatifolia

Von Papua (Iriyan Jaya): N.monticola

Letztere ist besonders interessant: Es ist die bisher als N.lamii in Kultur verbreitete Art! N. spec. Doorman's Top wurde als die "echte" N.lamii identifiziert.

Weiterhin wurde im Dezember von Martin Cheek die schwarze Truncata (QoH x KoS von Borneo Exotics) als neue Art (N.robcantleyi) beschrieben. Die Beschreibung hinkt aber meines Erachtens ein wenig (auch wenn sie formell korrekt ist), da die Beschreibung anhand von aus Samen gezogener, kultivierter Pflanzen erfolgte. Der Herbarbeleg wurde ebenfalls von kultivierten Pflanzen genommen.

Hier findet sich eine sehr interessante Diskussion zu dem Thema:

http://pitcherplants.proboards.com/index.cgi?action=display&board=general&thread=10684

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ja schon einige Bilder gesehn, als ich den Marius besucht habe, wollte dennoch fragen, wann mal paar Bilder online kommen von eurer Philippinen-Tour.

Gruß Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ja schon einige Bilder gesehn, als ich den Marius besucht habe, wollte dennoch fragen, wann mal paar Bilder online kommen von eurer Philippinen-Tour.

Gruß Berni

Online wird nicht mehr groß was kommen, aber wir bereiten 2 umfangreiche Taublatt-Artikel vor. Marius und David werden einen kompletten Reisebericht mit allen Stationen verfassen und ich werde die beiden neuen Arten ausführlich vorstellen.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

und worum handelt es sich dann bei den "anderen N. lamii"? Oder ist diese eine spezielle Standortform?? (bin etwas verwirrt)

Ich frage, da die Fotos vom Naturstandort anders aussehen, als die bisher bekannten Aufnahmen von N. lamii.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

und worum handelt es sich dann bei den "anderen N. lamii"? Oder ist diese eine spezielle Standortform?? (bin etwas verwirrt)

Ich frage, da die Fotos vom Naturstandort anders aussehen, als die bisher bekannten Aufnahmen von N. lamii.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marc

Hallo,

Bisherige N. spec. Doorman's Top #1 = N.lamii (neu)

Bisherige N. lamii = monticola

Anhand der Herbarbelege und der Originalbeschreibung konnte offenbar eindeutig hergeleitet werden, daß die bisher als N.lamii bekannten Pflanzen nicht zu der Beschreibung passen.

Ich habe das Buch selbst noch nicht in der Hand; die Beschreibung von N.monticola und die korrekte Zuordnung von N.lamii geht offenbar auf eine Initiative von An.Wistuba zurück und wurde von Alastair Robinson ausgeführt.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Klärung! Ich nehme jedoch schwer an, dass N. monticola trotzdem in einer Höhenlage bis über 3000 m.ü.M vorkommt - oder ist das auch nur auf die Beschreibung von N. lamii bezogen??

Wie du siehst, kann ich die Beschreibung kaum erwarten... ;-)

Liebe Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Thomas,

und worum handelt es sich dann bei den "anderen N. lamii"? Oder ist diese eine spezielle Standortform?? (bin etwas verwirrt)

Ich frage, da die Fotos vom Naturstandort anders aussehen, als die bisher bekannten Aufnahmen von N. lamii.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marc

Hallo,

der Holotyp der Beschreibung von N. lamii ist eindeutig der hochalpinen Pflanze zuzuschreiben, die bisher als N. spec. Doormans Top kursiert. Allerdings werden in der Beschreibung von Jebb und Cheek die Typen einer anderen Art kräftig "mitverwurstet" und auch als der Art zugehörig klassifiziert.

=> Grossers Durcheinander!

Wir haben versucht, das Chaos zu entwirren.

N. monticola ist die zierliche Klettererart, die bisher als N. lamii kursiert ist.

N. lamii (bindend ist der Typusbeleg) ist die hochalpine, rosettige und höchsteindrucksvolle Art.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos! Wächst diese Art bei dir auch so extrem langsam? Also gegen N. lamii ist N. villosa bei mir eine äusserst wüchsige Pflanze. N. lamii hat bei mir letztes Jahr nur 5 Blätter ausgebildet - das finde ich doch recht krass!! Momentan scheint sie etwas an "Grösse" zu zunehmen...

Wenn du mal Zeit findest, wären Aufnahmen deiner kultivierten Pflanzen aus dem Gewächshaus echt super!?

Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo,

noch eine alte Bekannte ist als neue Art beschrieben worden: Nepenthes baramensis ist die als N.rafflesiana var. elongata (nomen nudum) bezeichnete Pflanze. Der Artikel ist hier frei verfügbar:

http://www.ingentaconnect.com/content/nhn/blumea/2011/00000056/00000003/art00007

Viele Grüße, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.