Benjamin Alexander Buschke Posted January 9, 2012 Posted January 9, 2012 Hallo leute Kann mir einer eine bezugsstelle für Nepenthes macrophylla samen sagen. Lg Benni :geek:
Eike Matthias Wacker Posted January 9, 2012 Posted January 9, 2012 Hallo, Das kann und wird dir sicher in den nächsten Monaten niemand sagen können. N. macrophylla ist eine extrem anspruchsvolle und langsamwachsende Nepenthes. Jegliche Saat im Umlauf kommt daher zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus Wildentnahmen, da kaum große Pflanzen in Kultur sind. An frische Saat zu kommen ist daher schwer und nur mit Vitamin B möglich. Du als relativer Neuling solltest erstmal mit einfacheren Nepenthes anfangen, bei denen man leichter an Saat kommt und mit diesen Erfahrungen sammeln. Happy Growing Eike
Tobias Schleich Posted January 9, 2012 Posted January 9, 2012 seh ich genauso^^ es gibt eine jungen namens bastian fröschke .. jede nep oder anderes getier starb nach weniger als 2 monaten wenn er sich nicht abgab weil er sich überschätzte und es auch heut noch tut.. deswegen bitte ich dich wirklich mit einfachen arten anzufangen .. es sei denn du machst schon seit 3-4 jahren mit nepenthes erfahrung .. BITTE lass es langsam angehen
Carsten Paul Posted January 9, 2012 Posted January 9, 2012 Hallo Benjamin, eigendlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was die Aussaat von Nepenthes betrifft kann man diese keinesfalls mit der von Drosera oder ähnlichem vergleichen. Um bei der Aussaat von Nepenthes überhaupt Erfolg zu haben ist frisches Saatgut wirklich pflicht, da die Samen nur recht kurze Zeit keimfähig sind. Auch sollte man keine Keimraten wie bei Drosera capennsis erwarten. Unter normalen Bedingungen keimen bei mir maximal 50% der Samen die ich sähe, nicht selten verschimmelt auch die ganze Aussaat bevor sich überhaupt etwas blicken lässt. Für den Anfang könte ich dir für erste Versuche die Samenangeboite aus dem englischen Forum empfehlen: http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=44727 Was Samen derart "spezieller" Arten wie N.macrophylla betrifft kann ich leider auch nur Eike recht geben. Die meisten Angebote von Saatgut reiner Arten stammt wohl wirklich aus Wildaufsammlungen und sind daher nach Möglichkeit zu Unterlassen. Viele Grüße Carsten
Benjamin Alexander Buschke Posted January 10, 2012 Author Posted January 10, 2012 Hallo Das ich momentan keine samen von ihr bekomme war mir klar, aber die villosa samen keimen mit 40% schon gut. Ps: Ich habe schon 5 Jahre erfahrung mit Nepenthes und co. LG Benni
Recommended Posts