Jump to content

Recommended Posts

Marcus Vieweg
Posted

Hallo zusammen,

leider habe ich momentan durch das nahende Semesterende mal wieder alle Hände voll zu tun und zu wenig Zeit diese tollen Pflanzen gebührend in Szene zu setzen. Allerdings will ich auch nicht ganz ohne ein paar Schnappschüsse über diese tolle Zeit hinüber gehen!

Deshalb sind die Bilder erstmal hauptsächlich direkt draufgehalten und abgedrückt, so zu sagen "in vivo" :D .

Ich werde den Thread bei weiteren Blüten ergänzen und hoffe dann etwas mehr Zeit für schönere Bilder zu haben.

IMG_9903.jpg

P. rotundiflora sah in diesem Jahr besonders gut aus.

IMG_9992.jpg

P. gracilis war aber auch ganz nett :D

IMG_9988.jpg

IMG_9990.jpg

P. reticulata ist erst mit 1 Blüte dabei. Es werden allerdings noch einige folgen!

IMG_9998.jpg

P. hemiepiphytica war schon fast etwas drüber...

IMG_9999.jpg

P. emarginata ist das ganze Jahr ein echter Hingucker, auch wenn sie im Winter bei mir deutlich intensiver gefärbt ist!

IMG_9997.jpg

Hier die Pale-flower Form von P. emarginata mit Blütenansatz.

IMG_9957.jpg

IMG_9994.jpg

P. mirandae ist etwas seltener in Kultur.

IMG_9996.jpg

P. ibarrae einfach eine super schöne Pflanze mit ihrem grün-roten-Farbenspiel.

IMG_9995.jpg

P. ehlersiae 'Santa Gertrudis' steht auch noch in den Startlöchern. Bilder reiche ich nach!

Und zum Abschluß noch ein kleines Blütenbouquet:

IMG_0001.jpg

Also dann, ich hoffe die Salate gefallen!

LG Marcus

• Gefällt mir 13
Spielmannsfluch89
Posted

Wunderschön. Mehr ist da nciht zu sagen. Einfach klasse.

Posted

hi,

Auch wenn mich Pinguicula jetzt nicht so vom Schlitten reißen, sind deine Bilder wirklich klasse. Diese wundervollen Blüten :wub:

Mir fällt auf das bei den Carnis genau unterschiedlich ist, Utris, Pings und Genlisea sehen von den Fangorganen her eher öde aus, wobei sie wundervolle Blüten bilden.Nepenthes und co bilden höchst interessante Fangorgane, wobei die Blüten aber eher fade aussehen.

grüße,

Anton

Ps; was ist das für ne Pflanze im Nachbartopf bei P.emerginata Pale flower,die mit den gefalteten Blättern?

Posted

Ich gratuliere dir einfach zu deinem gelungenen Fleischi-Salat! Guten "Appetit" beim Genießen des Menus.

Gruß Piesl

Martin Hingst
Posted

Schöne Pings, Marcus! Winter ist nicht die schlechteste Zeit für Fettkräuter - bes. die Mexikaner. Die gracilis ist echt süß :-)

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Marcus

Danke fürs Zeigen. Das sind wirklich wieder super Bilder von weltklasse Pflanzen. Bei mir werden die Blüten irgendwie von Jahr zu Jahr weniger, obwohl es immer mehr Pflanzen im Topf werden. Umgetopft wurde auch vor kurzem...

Kultivierst du P. emarginata auch wie die anderen mex. Pinguicula? Weil die mags doch eher feuchter laut ihrer Herkunft?! Ich habe meine vor geraumer Zeit in's Terrarium gesetzt und dort blüht sie regelmäßig und ewig lange. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das Austrocknen der Töpfe, wie es bei den anderen erfolgt, nicht so bekam und sie dann immer ewig zu tun hatte bis sie im Frühjahr aus den Startlöchern kam. Ihre Rosette wirkte dann auch sommers nicht mehr so voll und so schön...

Viele Grüße

Stefan

Posted

leider habe ich momentan durch das nahende Semesterende mal wieder alle Hände voll zu tun...

Du sagst es! Umso mehr wirken diese tollen Bilder wie Balsam für meine Seele :)

Danke für diese schönen Minuten der Auszeit! Freu mich schon auf die folgenden Bilder.

LG

Tina

Posted

Tolle Pflanzen!

Ja, mir ist bei meiner P. emarginata ebenfalls aufgefallen, daß die Blüten jetzt im Winter stärker ausgefärbt sind. Mir gefällt der violette Touch ausgesprochen gut. Mir kommt auch vor, daß die Blüten etwas größer als im Sommer sind. Kann aber auch eine optische Täuschung durch die stärkere Farbe sein.

Liebe Grüße

Eve

Marcus Vieweg
Posted

Hallo zusammen!

Ich danke euch für die zahlreichen netten Antworten. Schön wenn euch die Bilder gefallen.

@anton: Die Pflanze mit den nach oben gebogenen Blatträndern ist P. lusitanica. Eine homophylle, temperierte Art mit tollen kleinen röhrenförnigen Blüten.

@Martin: Danke, Danke. Da hast du dir mit der gracilis wieder ein Eigenlob verpasst! :D Dieser Klon stammt nämlich von dir...

@Stefan: Das die Blüten im Laufe der Jahre weniger werden kann ich nicht sagen. Es schwankt etwas von Jahr zu Jahr, aber weniger werden sie nicht. Allerdings muss ich sagen führt eine kühlere Überwinterung so um die 10°C doch zu deutlich besserer Blütenbildung.

Ich halte P. emarginata im Moment sowohl warm und feucht, als auch kalt und feucht, aber auch kalt und trocken. Ich glaube am Besten gefällt es ihr wenn sie kalt und feucht gehalten wird, was ja mit ihrem natürlichen Lebensraum im Bereich von Bächen oder fließendem Wasser gut erklärbar ist.

Trocken ist eher nicht so das zu Bevorzugende, geht aber auch und sie blüht dabei sogar. Allerdings sprühe ich bei den Arten die trocken stehen auch ab und an mal, um ihnen etwas Feuchtigkeit zu bieten. In Mexiko dienen die nicht Karnivoren, aber behaarten Winterblätter einiger Arten ja zum Teil dazu in der Trockenzeit dazu, die Feuchtigkeit am Morgen regelrecht aus der Luft zu kämmen. So bekommen sie zumindest ein wenig Feuchtigkeit ab. Bloß nicht übertreiben sonst steigt die Fäulnisgefahr rapide an!

@Eve: Ja mit der Größe magst du vielleicht auch Recht haben. Das müsste ich echt mal mit meiner warm und feucht durchkultivierten vergleichen. Die stärkere Färbung generell wurde hier im Forum schon einmal von Andreas Fleischmann erklärt. Es scheint auf den veränderten Stoffwechsel zurück zu führen zu sein, da die Dunkelreaktion bei niedrigeren Temperaturen langsamer abläuft.

LG Marcus

Posted

Hallo Marcus,

die Blüten der Pings sind ein echtes highlight! Und viele der Pings sind auch als Pflanzen durch die Form ihrer Blätter sehr attraktiv. Mir gefällt neben P. lusitanica - einer meiner Favoriten :thumbsu: - besonders auch die Blattform der P. emarginata. Da bin ich auch immer noch am Überlegen, ob ich mir die nicht mal zulegen sollte. Welche ich sonst noch sehr schön finde, aber leider nie langfristig kultivieren konnte, sind P. immaculata und P. medusina. :sad: Da habe ich die richtige Bewässerung einfach nie hinbekommen. Vielleicht versuche ich es noch einmal....

Viele Grüße

Andreas

Fleischi - Jenn
Posted

Sehr, sehr schöne Pflanzen. Wie wunderschön Fettkräuter doch sind :-)

LG

Posted
Also dann, ich hoffe die Salate gefallen!

Hallo Markus,

deine Salate ( :lol: ich liebe diese Umschreibung ) sind, selbst für mich Ping-Verächter, optisch ein echter Leckerbissen! (Und trotzdem, ihr Pingler kriegt mich nicht!!!)

Posted

Richtig tolle Bilder :D

Seit dem letzten GFP-Kalender hats mir besonders P. ehlersiae angetan^^

Posted

Hallo Markus,

Jedes mal wenn ich Bilder von deinen Pings sehe, bekomme ich Lust mich mit der Gattung weiter zu beschäftigen.

Du scheinst die Kultur ja wirklich im Griff zu haben. Die Pflanzen sehen wirklich super aus!

:thumbsu:

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Leute,

wow mit so einem Echo habe ich gar nicht gerechnet. Man merkt das der Winter euch auf's Gemüht drückt, so wie ihr auf die Blüten abfahrt :D

Neee im Ernst, nochmals Danke für die netten Kommentare!

@Andreas: Mit P. emarginata kannst du überhaupt nichts falsch machen! Sie ist absolut dankbar und blüht das ganze Jahr hindurch. Daher würe der Daumen bei mir da ganz klar nach oben gehen. Dagegen sind P. medusina und P. immaculata für mich schon ganz weit oben in der Schwierigkeit anzusiedeln. Ich habe von P. immaculata auch schon einige verloren, aber ich nähere mich einer stabilen Kultur ;)

@Torsten: Die Frage ist wollen wir dich haben! :lolu: (Muss doch jeder selbst wissen, was er sich antut. Ich finde z.B. viele Nepenthes mäßig interessant)

@Tim: Ja die Kultur der gezeigten Arten habe ich wirklich gut im Griff. Toi Toi Toi! Aber das Hobby wäre ja langweilig wenn das für alle Arten gelten würde. Die zwiebelbildenen Mexikaner sind schon heikler und die Nord- und Südamerikaner immer wieder eine Herausforderung. Ganz zu schweigen von den Kubanern... Du siehst, ich habe noch viel zu lernen :) Gott sei dank!

LG Marcus

Posted (edited)

Mensch Marcus,

Deine Pflanzen sehen super aus! Ich hoffe, ich komme mal annährend dahin.

Ich habe viele meiner Pflanzen erst seit 1-1,5 Jahren, daher blühen einige diesen Winter das erste Mal. Aber irgendwie dauert die Blütenentwicklung doch recht lang bei mir. Die blühwilligen Pflanzen zeigen schon seit einigen Wochen ihre Blütenknospen, weiter geht es aber nicht. Nur P. agnata schiebt fröhlich eine Blüte nach der anderen raus.

Woran mag das liegen? Zu kalt (im Keller ist es so ca. um 10° C)? Zu dunkel(die Pflanzen stehen am Keller-Südfenster)?

Freut mich sehr, dass die `Pale Flower´ schon so weit ist, die Blattfarbe sieht toll aus! Bei mir blüht die jetzt schon seit mindestens einem Jahr ununterbrochen, owohl ich sie zwischen dem Gießen auch mal etwas trocknen lasse.

Schöne Grüße

Johann

Edited by JohannL
Posted

Hallo Marcus,

absolute geniale Pflanzen! Auch wenn ich kein Pinguicula Fan bin, muss ich dennoch eingestehen das du mich erwischt hast :wub:

Da kommt man ins grübeln ob man sich nicht doch mal damit beschäftigen sollte!

LG Marcel

• Gefällt mir 1
Posted

ein paar Schnappschüsse

Mir gefallen insbesondere die Pflanztöpfe ausgesprochen gut, in denen die Pinguicula nicht in Einzelhaft gehalten werden, sondern mehrere Pflanzen zusammen wachsen, die sich alle gleichzeitig zum Blühen verabredet haben. So eine blühende Pflanzengruppe im Topf macht ordentlich was her!

Posted
@Torsten: Die Frage ist wollen wir dich haben! :lolu:

Rache! Solltest du zum Bonn-Treffen oder zur EEE Salate mitbringen, werde ich überall ein Stück (natürlich die Mitte) rausbeißen. :stuff:

Marcus Vieweg
Posted

Hi Leute,

und abermals danke ;)

@Johann: Die Temperaturen klingen ersteinmal gut und ob das Licht stimmt, kann ich dir nicht wirklich sagen, aber es dauert manchmal wirklich eine kleine Ewigkeit, bis sich die Pings dann wirklich entshcließen zu blühen. Manche Knospen vertrocknen auch einfach an der Pflanze. Dann war es etwas zu trocken für die kleinen...

@Marcel: Du weißt ja wo du was her bekommst :)

@Jürgen: Genau das versuche ich auch Jahr für Jahr etwas besser hinzu kriegen. Ich mag auch keine Töpfe in denen nur 1-2 Pflanzen drin sind. Deshalb geht allerdings ein Großteil meiner vermehrten Pflanzen momenatan gar nicht erst raus, sondern wird gleich wieder neben die Eltern gesetzt...

@Torsten: Na ich bin gespannt Torsten! Bei meinem Substratmix (z.B. Lava und Marmor) kann ich da nur sagen lass es krachen. (Stichwort Zahnversicherung...)

So jetzt ist aber erstmal Schluss. Wartet mal ab was da noch so auf euch zu kommt. Als kleiner Hinweis es kommen gerade noch Blüten bei P. crassifolia, P. acuminata, P. chuquisacensis, P. lutea, P. martinezii uvm. Diejenigen unter euch die sich schon etwas mit Pings beschäftigt haben wissen jetzt, da folgen noch echte Kracher ;)

LG Marcus

Posted (edited)
P. lutea
:wub:

Hey Marcus

Da stehst du jetzt aber in der Pflicht, demnächst weitere Blüten-Bilder zu zeigen... ich bin gespannt! :-)

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Posted

Buongiorno,

Diejenigen unter euch die sich schon etwas mit Pings beschäftigt haben wissen jetzt, da folgen noch echte Kracher ;)

P. chuquisacensis und P. martinezii lese ich zum ersten Mal. Na, da bin ich ja mal wirklich auf die Blüten gespannt. Hoffentlich lassen die es ordentlich "krachen"!

Und die Nordamerikaner sind seit je her meine Lieblingspings - nicht zuletzt auch wegen ihrer einmalig schönen Blüten.

Grüße

Latro

Posted

Hallo Marcus,

solange noch keine Knospen vertrocknet, bleibe ich optimistisch!

Noch eine Frage: welche Pflanze blüht auf dem letzten Bild ganz rechts so dunkel-violett?

Grüße

Johann

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Johann,

einfach mal abwarten und die Zeit genießen :D

Die Pflanze rechts unten im letzten Bild wurde lange Zeit als Pinguicula mesophytica gehandelt. Allerdings scheint es sich in Wirklichkeit um eine P. moranensis 'Vera Paz form' aus Guatemala zu handeln.

LG Marcus

Posted

WOW endlich auch mal geniale Bilder von Fettkräutern, super.

Mit welchen Foto-Equipment hast de den des Fotografiert???

Ich freue mich schon auf neue Bilder :bow: