Jump to content

Keimlinge gehen ein

Recommended Posts

Posted

Hallo erstmal^^

Wie schon im Titel steht gehen mir meine Dionaea Keimlinge ein und das dann ein paar tage nachdem sie gekeimt sind.

Ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt =(

Hab sie in einem kleinen Terra (33x18x19cm) mit reinem Weißtorf und einer Seramis-drainageschicht ausgesäht.

Gegossen wurde nur mit destilierten Wasser (über ein Rohr direkt in die Drainage, nicht direkt auf den Torf)

und mit einer ESL mit 22w und 4000k beleuchtet (13h am tag).

Temperatur und Luftfeuchte am Tag: 23-25c° / 40-50% Nachts: 18-20c° / 45-55%

Kann da jemand einen Fehler erkennen?

Posted

Standort?

Zug-/ Heizluft?

sonstige kurzzeitige Veränderungen?

Die Beleuchtung scheint mir etwas schwach, wenn von Außerhalb wirklich kein zusätzliches Licht durchdringt.

Ein Foto hilft meistens weiter ;)

Posted

Das Terra steht im Schrank wodurch man Zug- / Heizluft ausschließen kann, zumal der Reflektor fast alles abdeckt. Allerdings kommt auch so von außen kein Licht ran.

Bei näheren betrachten ist mir noch aufgefallen das die Keimlinge anscheint keine richtige Wurzel zu bilden scheinen. Sie sind an dem ende spitz zulaufend und bräunlich.

Foto´s werd ich schnellst möglich machen aber jetzt grad aus technischen Probs nicht möglich, leider

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Marcel,

eine 22W ESL ist mit Sicherheit viel zu wenig für die Aufzucht einer so sonnenhungrigen Art wie Dionaea. Bei den von dir genannten Temperaturen brauchen gerade die Kleinen eine Menge Licht, da sie auch nicht von Reserven, wie sie ausgewachsene Exemplare haben, zehren können. Was du ihnen bietest würde ich mit einer Kerze in stockdunkler Nacht vergleichen...

Ich würde dir raten einen neuen Versuch im Frühling unter sonnigen Bedingungen zu unternehmen (Südfenster, Balkon, Garten,etc.).

Hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht.

LG Marcus

Posted

Sie sind an dem ende spitz zulaufend und bräunlich.

Beim zweiten Nachdenken ist mir noch eingefallen, dass vllt. dein Substrat zu trocken ist. Oder deine Lampen zu nah dran sind und die frischen Keimlinge verbrennen und sie deswegen schwarz werden. Was jedoch bei einer ESL auszuschließen ist. Eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit und mehr Frischluft würden sie gut annehmen. Aber Lichtmangel spielt wohl die größte Rolle bei deinem Problem.

Posted

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Licht ist auf jeden Fall zu wenig. Im Moment ist außerdem keine "Dionea-Zeit".

Wenn du einen neuen Versuch unternimmst (vorzugsweise Frühling/Sommer oder mit wesentlich mehr Licht) würde ich außerdem empfehlen nicht nur durch die Drainage zu bewässern. Je nachdem wie hoch der Torf steht, kann es sein, dass die Oberfläche nicht nass genug wird. Und die Sämlinge kommen ja erst mal nur an die ersten paar Millimeter.

Ich sprühe deswegen bei Sämlingen häufig mit einer Sprühflasche Wasser direkt aufs Substrat. (Natürlich genug Abstand halten und nicht übertreiben!!)

Lg

Posted

Ich kann dir nur sagen, woran meine Dionaea Sämlinge eingegangen sind, nachdem sie aber schon Wochenlang gekümmert haben- Trauermückenlarven...

Obwohl ich diese Mistviecher nie zu Gesicht bekam (darum habe ich auch nicht daran gedacht, sondern vermutete irgendein Kulturfehler), habe ich gestern, als ich den kläglichen Rest pikiert habe, nicht wenige Larven im Substrat gefunden.

Ob das in deinem Fall eine Option ist, weiss ich nicht, da du ja schreibst, sie gehen kurz nach dem Keimen ein. Normal dauerts ja doch seine Zeit, bis sich die Viecher im Substrat breit gemacht haben.

LG

Posted

Hmm also das mit den Larven wäre möglich da ja die Wurzeln sich erst garnicht wirklich gebildet zu haben scheinen. Hatte einen Befall aber auch schon 2x mit Calypso behandelt, da nur noch ein paar einzelne zu sehen waren und mittlerweile keine mehr, dachte ich eig das es geklappt hätte -.- dann werd ich wohl noch ne Ladung drauf ballern.

Die Chancen für die kleinen stehen danach denk ich mal dennoch schlecht oder bilden die evt noch Wurzeln?

Zum Thema Licht, wie viel bräuchte ich denn dann? (hab auch alles bis auf die Front mit Folie abgeklebt)

Hab hier mal meine ESL rausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/576386/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Posted (edited)

Vielleicht solltest du mal das Mittel/Wirkstoff wechseln, wenn du Calypso schon 2x angewendet hast?

Ich werde bei meinen Pflanzen nun Nützlinge einsetzen, da ich befürchte, dass auch in den (Zwerg)drosera Töpfchen, die neben den Befallenen Sämlingen stehen, Larven sitzen. Wobei bei diesen Pflanzen zum Glück noch keine Schäden zu sehen sind, im Gegenteil, die erfreuen sich an den ausgewachsenen Trauermücken.

Für die Zimmerpflanzen habe ich eine Erde gekauft, welche solche Nützlinge bereits enthält. Zudem sind Gelbtafeln zur Kontrolle eines allfälligen Befalls aufgestellt. Ich möchte nicht unnötig Chemie einsetzen, wo kein Befall bez nicht sicher ist, ob. Zudem kann man, je nach Art des Nützlings, diese auch vorbeugend einsetzen.

Wies mit Wurzeln aussieht, kann ich dir nicht sagen, meine wurden jetzt wie gesagt in neues Substrat gesetzt und ich hoffe einfach, sie packen es, wieder richtig anzuwurzeln und endlich richtig zu wachsen. Sie sind jetzt über ein halbes Jahr alt und immer noch winzig klein :sad:

Viel Glück,

lG Janine

Edited by Janine
Posted

Hab nun nochmal nachgesehen aber keine Larven finden können.

Also sollte ich vllt doch für mehr Licht sorgen. Aber find es dennoch komisch das die wurzel nicht wirklich in den Boden eindringt und direkt braun wird.

Meint ihr das es mit einer 2. Lampe dann reicht oder brauch ich noch mehr? (meine Lampe: siehe Beitrag #9)

Posted

warum willst du dir noch eine Lampe zulegen?

dann brauchst du alles doppelt.

kauf dir lieber gleich eine stärkere, dann brauchst du auch keine zwei Lampen und keine zwei Fassungen.

Posted (edited)

Haben sie bei uns im Baumarkt nicht, jedenfalls nicht in der Farbtemperatur und obendrein kriegt man für das Geld einer doppelt so starken ESL 3-4 in der Stärke die ich hab.

Denke mal das liegt an Angebot und nachfrage weil wer brauch solch eine Starke Lampe im Hausgebrauch?!

@Marcus: Hab vergessen zu erwähnen das ich in einer WG wohne und dadurch nur ein Fenster zu Verfügung habe und dies ist nach NNW ausgerichtet,

deshalb wird mir denk ich mal nur Kunstlicht wirklich was bring.

Edited by Marcel86