Zum Inhalt springen

Kopfsteckling aus der Not


Tänzer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vor einigen Wochen hats leider meine Drosophyllum erwischt. Von einem Tag auf den anderen, ist das Stämmchen an einer Stelle braun geworden und abgeknickt.

Ich weiß bis jetzt nicht, was das gewesen sein könnte.

Jedenfalls hab ich den Kopf, der noch gut aussah, abgeschnitten, und einen Kopfsteckling draus gemacht. Drosophyllum lässt sich ja nicht über Blatt- und Wurzelstecklinge vermehren, aber wie siehts denn mit Kopfstecklingen aus?

Bis jetzt sieht der Steckling noch sehr gut aus (ca. 3Wochen alt) ich kann aber keine Wurzelansätze erkennen. Dafür fängt der Steckling jetzt an zu Blühen!? Ich fürchte aber, dass das nur "Notblühen" ist.

Was tu ich jetzt am besten mit dem Steckling? Blüte abschneiden und auf Wurzeln hoffen? Oder Blüte dranlassen und auf Samen hoffen (ist Drosophyllum eigentich selbststeril?)?

Danke schon mal für die Hilfe

Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches "Problem".

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/23083-drosophyllum-lusitanicum-blattstecklinge/

Die Stecklinge haben bei mir nie Wurzeln angesetzt.

Was mich sehr gewundert hat war die Tatsache das die Stecklinge sehr lange weitergewachsen sind.

Lass die Pflanze blühen. Ich schätze die Chancen auf Samen höher ein als das die Stecklinge Wurzeln bekommen.

Zu deiner Frage:

Nein Drosophyllum ist nicht selbststeril. Durch eigenen Pollen erhält man aber meist nur wenige Samen. Hat man verschiedene Pflanzen die blühen zur Verfügung ist die Samenausbeute deutlich höher. Aber ich denke das ist bei fast allen Karnivoren der Fall?!

Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Tänzer,

ich habe gestern nach Infos zum Taublatt gesucht, weil ich es gerne in die Sammlung aufnehmen will.

Ich zitiere hier mal aus dem Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Carow/Fürst und hoffe, daß da nicht wieder eine Diskussion zum Copyright raus wird:

Auf Seite 39 steht und hilft Dir vielleicht, auch die ursprüngliche Pflanze zu retten:

"Erhalten die Pflanzen im Winter zuwenig Licht bei zu hoher LF,fangen sie kurz unterhalb der Spitze zu faulen an. Durch einen schnellen Rückschnitt lassen sich solche Pflanzen oft noch retten. Im Frühjahr kann leicht gedüngt werden."

Viel Glück, wünsche ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

> daß da nicht wieder eine Diskussion zum Copyright raus wird:

Ich habe damit keine Probleme, gab es schon einmal welche?

Allerdings habe ich den von Dir zitierten Satz bei Roridula geschrieben, der Taupflanze. Da sich die deutschen Namen (Taupflanze/Taublatt) ja kaum unterscheiden, habe ich in meiner neuen Literatur - angelehnt an Prof. Barthlott - den Namen Wanzenpflanze verwendet.

Ins Kraut geschossene Drosophyllum lassen sich bestimmt in Maßen auch etwas einkürzen, das Gewebe ist jedoch wesentlich weicher und deshalb wird es problematischer sein.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.