Zum Inhalt springen

H. Heterodoxa x Minor - zu viel Licht ?


Gast Anasver

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine etwas aussergewöhnliche Frage: Man liest ja immer das die Pflanzen, gerade Helis, Probleme machen, weil sie zu wenig Licht bekommen. Kann es aber auch passieren dass sie zu viel Licht abkriegen?

Ich habe mich bis jetzt dreimal an Heliamphoren versucht (jewils H. Heterodoxa x Minor aus dem Obi) und die ersten beiden Versuche sind wohl (wie ich inzwischen weiss) an Lichmangel und Pilzen gescheitert. Der dritte Versuch läuft momentan, unter einer selbstgebauten LED-Lampe (15W, optimierte Wellenlängen) und es sieht vielverpsrechend aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Licht nicht sogar ein bisschen zu intensiv ist.

Ich füge hier mal ein Bild ein:

post-3105-0-49364100-1326729570_thumb.jp

Ach und: Wenn ich das mit den Bildern von anderen Pflanzen vergleiche, hab ich das Gefühl dass die Pflanze es in dem Topf ein wenig zu eng hat. Wenn ich die Umtopfe und Trenne, muss man da irgendwas besonderes beachten?

viele Grüße,

Anasver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anasver (Verballhornung von anderswer oder tatsächlich ein Name?),

Deine Pflanzen haben schon recht intensive "Bikinistreifen". SIeht aus wie abends in einem Billighotel auf Malle, wenn eine Horde Nord- oder Mitteleuropäer ihren ersten Tag am Strand verbracht hat.

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, denn insgesamt sieht die Pflanze eigentlich recht gesund und kräftig aus. Die Färbung ist in meinen Augen aber eher ein rein ästhetisches Problem. Deine Lampe/ das Drumrum scheint das Licht in hohem Maße gebündelt von oben auf die Pflanze zu "brennen". Versuch es mal mit reflektierenden Seitenflächen (Reflektorfolie etc. an den Seiten), die auch etwas Licht auf die seitlichen Teile der Pflanze kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und: Wenn ich das mit den Bildern von anderen Pflanzen vergleiche, hab ich das Gefühl dass die Pflanze es in dem Topf ein wenig zu eng hat. Wenn ich die Umtopfe und Trenne, muss man da irgendwas besonderes beachten?

Hall Anasver,

eine gute Anleitung zum Umtopfen und Teilen von Heliamphora findest du hier http://forum.carnivo...post__p__132608 ,weiter unten in diesen Thread ist auch noch ein Link zu einer englischen Seite mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde, dass das mit dem Licht durchaus passen kann. Wie lange kultivierst du die Pflanze schon? Ich denke mal, dass die krasse rote Färbung auf die Kulturumstellung zurück zu führen ist. Die Schlauchformen deiner Pflanze zeigen deutlich, dass sie eine gewisse Zeit unter Lichtmangel gelitten haben muss (Warscheinlich vor dem Kauf). Nun, wo sie plötzlich mehr Licht, wohl deutlich mehr Licht bekommt, färben sich diese Schläuche rot aus. Diese Reaktion habe ich dieses Jahr auch an meiner H. minor x heterodoxa beobachtet, nachdem ich sie vom Gewächshaus in mein Terrarium gestellt habe. Die neuen Schläuche, die sie nach der Umstellung gebildet hat, sahen dann irgendwann (nach dem 3. bis 5. Schlauch) wieder "normaler" aus. Zum einen waren sie nicht mehr so krass rot gefärbt (in wie weit die Färbung bei dieser Pflanze als "normal" zu betrachten ist weis ich nicht) und zum anderen hatten sie wieder ordentlich große Deckelchen. Ich denke du solltest vielmehr noch etwas abwarten. So lange wie das Substrat nicht zu warm wird sollte sie eigentlich weiter wachsen. Eventuell kann frisches Substrat ein besseres Wachstum fördern. Teilen musst du sie jedoch nicht zwangsläufig.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja Torsten du hast Recht, das licht kommt senkrecht von Oben, hab auch keine Reflektoren oder so. Direkt über den LEDs hab ich Linsen montiert, die so ausgerechnet sind dass das Licht nur auf die Grundfläche des Terrariums fällt, die Wände bleiben dunkel (wollte halt die Energie möglichst effizient nutzen, wegen Stromkosten und so.)

Vielen Dank für den Link Abaddon, werde dass wohl auch so machen :)

Und Stefan, auch du hast das richtig erkannt, die Pflanzen sind erst seit ca. 2 Monaten bei mir, hab aber gedacht ich frag lieber vorher nach, bevor sie mir eingehen, aber jetzt hab ich sie wieder unter die Lampe gestellt.

Umtopfen, und in zwei drei Teile trennen, möchte ich vor allem auch weil ich von den ganzen Pilzen Angst hab. Also ich möchte halt dass wenn da was in die Richtung wäre nicht alle auf einmal sterben, sondern noch Gelegenheit besteht bei den anderen was zu verbessern. (Allerdings sollten im momentanen Setup eh keine Pilze auftauchen, da die Lampe nur sehr wenig Wärme produziert, und die wenige Wärme auch fas vollständig ausserhalb des Terrariums abgegeben wird. Frischluft könnte wohl noch verbessert werden, aber da geh ich erst ran wenn ich ein Messgerät für hab)

viele Grüße,

Anasver

(das ist eine veränderte Form von meinem richtigen Namen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du die Pflanzen teilst kann es passieren, dass sie in den Wochen danach erst einmal langsamer wächst und die neuen Schläuche dann nach Lichtmangel aussehen, obwohl sie ausreichend beleuchtet werden. Zumindest habe ich diese Erfahrung schon des öfteren gemacht. Bis die Schläuche dann wieder "normal" aussehen, also eine schöne Schlauchform mit ordentlichen Deckelchen haben vergeht dann schon etwas Zeit.

Die Pflanzen sind schon 2 Monate da? Hmm... in der Zeit hat sie aber schon neue Schläuche ausgebildet oder? Die Pflanze ist halt schon krass gefärbt aber die Schläuche sehen trotzdem nach Lichtmangel aus... beobachte das mal noch ein bis zwei Monate, eventuell musst du deine Beleuchtung nochmals überdenken. Eigentlich sollten die Schläuche so langsam eine andere Form bekommen.

Ich habe dir mal zwei Vergleichsbilder angehangen. Beide Bilder zeigen im Prinzip die selbe Pflanze, jedoch wurde sie Ende 2011 nicht mehr hell genug kultiviert. Direkt nach dem Märzbild wurde sie geteilt. Sicher kann meine Pflanze auch noch etwas mehr Licht vertragen aber es verdeutlicht denke ich schon, dass die (Außen)Farbe der Schläuche nicht unbedingt alles ist sondern dass es auch auf die Schlauchform ankommt und die sollte sich von Klon zu Klon eigentlich nicht allzustark unterscheiden. Und in dieser Hinsicht hat deine Pflanze schon noch Nachholebedarf denke ich.

Viele Grüße

Stefan

post-83-0-03059600-1326823670_thumb.jpg

post-83-0-82624600-1326823674_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.