mybailey Posted January 18, 2012 Posted January 18, 2012 Hallo zusammen, Ich wollte euch bei einer Entscheidung um Hilfe bitten: Mein Nepenthes bildet nur noch an der Spitze Kannen, alle unteren Blätter haben bereits Kannen getragen, welche nun schon verwelkt sind. Ich habe die Pflanze jetzt schon seit fast 3 Jahren und möchte sicher gehen das ich das Richtige tue. Sollte ich den Oberen Teil (im Frühjahr) abschneiden und ihn neu einsetzen, oder besteht die Möglichkeit das sie an der Seite austreibt? Danke für eure Hilfe!
Markus K. Posted January 18, 2012 Posted January 18, 2012 Hallo, solltest du deine Pflanze "köpfen" wird sie an der Stelle nach einiger Zeit einen neuen Trieb bilden und auch von unten neu austreiben. Es kann auch sein das von unten dann mehrere Triebe wachsen. War jedenfalls bei mir so... Grüße
Eike Matthias Wacker Posted January 18, 2012 Posted January 18, 2012 Wenn es nicht Not tut, würde ich es lassen. Ein Trick zu neuen Trieben zu kommen besteht darin, den Hauptrieb am Boden entlang wachsen zu lassen, so dass der Trieb möglichst unterhalb/auf Höhe des Wurzelballens wächst. Mal so nebenbei: Um welche Nepenthes-Art/Hybride handelt es sich?
mybailey Posted January 18, 2012 Author Posted January 18, 2012 Danke für die schnellen Antworten :-) Die Nepenthes ist eine Nepenthes alata x ventricosa mit beachtlicher Übergröße Ich werde versuchen den Haupttrieb am Boden entlang wachsen zu lassen.
mybailey Posted January 19, 2012 Author Posted January 19, 2012 Habe gerade bemerkt das das bei mir bereits kleine Triebe nachkommen, wie von Markus90 bereits geschildert :-)
mybailey Posted January 20, 2012 Author Posted January 20, 2012 (edited) Oh Gott! Gerade habe ich gemerkt das die oben beschriebenen Triebe Mutieren, eine Kanne ist voller kleiner haarähnlicher Auswüchse! Schimmel ist es nicht, habe ich schon kontrolliert. Das wird ja immer besser :crazy: Edited January 20, 2012 by mybailey
Benedikt Schmitt Posted January 20, 2012 Posted January 20, 2012 Oh Gott! Gerade habe ich gemerkt das die oben beschriebenen Triebe Mutieren, eine Kanne ist voller kleiner haarähnlicher Auswüchse! Schimmel ist es nicht, habe ich schon kontrolliert. Das wird ja immer besser :crazy: Hi das hoert sich doch gar nicht so uninteressant an, besteht die Moeglichkeit das du uns ein paar Bilder machst?
mybailey Posted January 20, 2012 Author Posted January 20, 2012 Die Möglichkeit besteht :happy: Werde mich morgen drum kümmern.
Spielmannsfluch89 Posted January 20, 2012 Posted January 20, 2012 Das ist ganz normal dass die Babykannen sehr "haarig" sind. LG
mybailey Posted January 21, 2012 Author Posted January 21, 2012 Die bisherigen Babykannen waren aber nicht so Haarig. Und am Standort den den Bedingungen hat sich nichts geändert.
Recommended Posts