Zum Inhalt springen

Impressionen vom Ptari tepui


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie versprochen hier ein paar Impressionen eines der markantesten Tepuis - des Ptari.

Zuerst ein Blick aus der Ferne - vom Plateau des Murosipan aus sieht der Ptari wie der perfekte Tepui aus.

ptari0.jpg

Verglichen mit Roraima oder Auyan, ist der Ptari rel. klein. Und die extrem klare geometrische Form lässt ihn eher noch etwas kleiner erscheinen. Das ändert sich aber drastisch beim Anflug auf das Hochplateau - seine senkrechten Klippen sind gigantisch:
ptari1.jpg

ptari1a.jpg

Die Klippen hatten eine merkwürdige Anziehungskraft. Kaum zu glauben, dass es hier mehrere hundert Meter senkrecht in die Tiefe geht.

ptari2.jpg

Als es dann plötzlich aufklarte, wurden die Knie ziemlich weich ;-)

ptari3.jpg

Die Pflanzen haben diese Probleme nicht - sie wachsen bis zum äußersten Rand:

ptari3a.jpg

Das Plateau selbst ist fast völlig eben - hier ein typischer Blick über den Berg:

ptari4.jpg

Das bedeutet, dass nichts die Wolken aufhält, wenn sie einmal die Bergwände überwunden haben. Und so taucht sich der Ptari binnen Sekunden in dichten Nebel:

ptari5.jpg

Diese Topografie macht den Ptari zu einem nicht ganz ungefährlichen Ort. Davon abgesehen, dass bei starkem Regen sofort alles unter Wasser steht, hat man bei Gewitter das Problem, selbst der höchste Punkt weit und breit zu sein. Und Gewitter sind hier nicht selten. Zum Glück hatten wir nur wenig Regen, und es blitzte nur in einiger Entfernung.

ptari6.jpg

So schnell wie es sich eingetrübt hatte, so schnell klarte es auch wieder auf und ließ die Pflanzen in einem Meer glitzender Tautropfen zurück.

ptari7.jpg

ptari8.jpg

Zwei letzte Blicke von der Kante:

ptari9.jpg

ptari10.jpg

Netter Horizont, oder?

Hier gehts weiter zu Teil zwei und den Hemiamphora des Ptari.

Viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Fotos!!!

Bild 2 und 3 sehen so aus, als ob sie aus AVATAR stammen. Einfach gigantisch. Hoffentlich gibts davon bald noch mehr Fotos zu sehen.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, was soll man dazu noch sagen. Das ist ja wirklich kaum noch in Worte zu fassen.

Hätte ich gewusst, dass mich hier sowas am frühen Morgen erwartet, dann hätte ich gewartet, bis der erste Kaffee fertig ist... ;)

Den Vergleich zu Avatar kann man wirklich schon fast ziehen, ja.

Vielen Dank, dass Du die Fotos doch noch zeigst

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

tolle Bilder, ich bin neidisch!

Allerdings: selbst wenn ich mal Zeit und Geld genug hätte solch einen Tripp zu machen, ich würde den Anflug auf die Tepuis wohl kaum überleben oder ich müsste mich mit Beruhigungsmitteln aus der Realität schießen, bei meiner Höhenangst. Und dann noch im Heli, diesen fliegenden Keksdosen, die bei Problemen abstürzen wie Steine ... ARG, alleine die Vorstellung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

klasse Fotos!

Allerdings schreit die Landschaft mit der Lichtsituation förmlich nach HDR...

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare :-)

hey Robert - das ist jetzt aber keine Retourkutsche für meinen Kommentar zu Na-Licht für Helis, oder? ;-) Hast bestimmt Recht, und hätte ich RAW Fotos gemacht, hätte ich auch mal ein (Pseudo)HDR probiert. Aber find die krassen Kontraste auch so ganz nett - halt so wie es das Auge gesehen hat.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

beeindruckende Bilder. Gerade das erste wirkt mit den dichten Wolken super.

Ich sehe auf dem einen Foto ein Zelt. Seid ihr über Nacht geblieben oder habt ihr in dem Zelt Schutz vor Regen gesucht?

Einige sind kurzärmelig und mit kurzer Hose zu sehen. Wird es nicht extrem kalt wenn die Sonner verschwindet?

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy! Wir sind über Nacht auf dem Ptari geblieben - mit etwas gemischten Gefühlen… aber die Kälte war dabei das kleinste Problem. Und "extrem" kalt wurde es nicht - selbst nachts nicht. Aber du hast Recht - natürlich geht das im Hochland immer sehr schnell mit den Temperaturschwankungen. Man müsste ständig was an- oder ausziehen - oder man lässt es dann irgendwann und wartet ab ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie bist du zu diesm "Ausflug" gekommen? Nach einem normalen Urlaub klingt und sieht es nicht aus..

Den Fotos nach sieht es aber wie ein super Erlebnis aus :)

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

das war ne witzige Sache. Ich saß auf der EEE in Mira mit Stewart McPherson und den Hennerns zusammen, bei einem hervorragendem Abendessen (für EEEs bislang unübertroffen - wer da war, wird mir Recht geben- selten so feist gegessen ;-) ) Stew erzählte, dass er für sein neues Buch noch ein Paar Details brauchte, und deshalb demnächst ne Exkursion auf die Tepuis plante. Und gerne noch Reiselustige mitnehmen würde... tja - kein halbes Jahr später waren wir dann oben ;-) Sicher kein "normaler Urlaub". Aber natürlich ein super Erlebnis!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach traumhaft! Endlich zeigst du uns mal wieder ein paar Bilder von dieser tollen Reise! ;)

Bin schon sehr auf die nächsten Fotos gespannt!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.