Jump to content

Terrarium beratung/ Welche Pflanzen

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

Ich möchte mir ein Terrarium kaufen diesen eventuell im Dehner einen in Auftrag geben lassen.

Ich dachte an eine grösse von 80x50x80/100 cm . was haltet ihr davon, ich würde dann die fenster sowie luftschlitze etwas weiter nach oben bauen lassen damit platz für erde und so ist.

Dann welche Pflanzen reinkommen, da dachte ich an etwas exotische Nepenthes sowie natürlich auch andere Fleischis nur bin ich mir nicht sicher, welche ich da genau kombinieren kann, da venusfliegen fallen z.b auch winterruhe haben und z.B zu nepenthes nicht richtig passen.

Welche Pflanzen würde ihr mir empfehlen, würde auch gerne eher Hochland nepenthes nehmen, wie z.b die Lowii

ich freue mich auf eure antworten:)

Rolli

Posted

@Wolfgng: Dieses Forum ist doch für Anfänger, für Fortgeschrittene und für Profis oder?

Das ist grade mal der erste Kommentar von "Rolli" in diesem Forum und schon wird er fertig gemacht.

Ich mein wir waren doch alle mal Anfänger. Wenn dir diese Anfänger Fragen auf die Nerven gehen, dann könntest du doch als Erwachsener darüber stehen und einfach nichts schreiben. Außerdem versteh ich nicht, was das mit Angeberei zu tun hat, wenn jemand eine Frage zur Terrarium-Einrichtung hat.

@Rolli: Wenn das dein erstes Terrarium ist, solltest du vielleicht ein etwas kleineres nehmen. ( ca. 60x30x30) ( nur ein Vorschlag)

Mit Nepenthes kenn ich mich nicht so gut aus, aber du könntest z.B. Drosera capensis oder Drosera aliciae kultivieren. Die wären ideal für Anfänger.

Bei "schwierigeren Pflanzen wäre im Winter eine Zusatzbeleuchtung ratsam. Drosera die auch ohne Beleuchtung klar kommen, sind z.B. Drosera adelae oder Drosera prolifera.

Aber allgemein würde ich sagen, dass du mit einem Terrarium noch etwas warten solltest, wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Carnivoren gemacht hast.

Gruß Loui

Posted (edited)

Ich würde sagen, xXRolliXx schreibt auf was er bis jetzt für Pflanzen hatte, was seine Lieblingsgattung ist, und danach wird er aber auch nett beraten und ncht sofort heruntergemacht, den ersten Post sollte man wirklich nicht gleich so runtermachen.

Also, seit wann Pflegst du Pflanzen, und welche Arten besitzt du bereits?

wenn du das Terrarium so hoch gewählt hast, nehme ich an, du möchtest viele Nepenthes reinsetzen?

Wenn du wirklich an Nepenthes interessiert bist und auch schon eine Pflanze gesund durchkultuviert hast, kann man sicherlich genauer sagen, ob du dir eine Lowii kaufen solltest.

Über die Kultur hast du dich ja schon ein Bisschen erkundigt.

Ich würde zu Louis Kommentar "bei schwierigen Pflanzen wäre eine Zusatzbeleuchtung ratsam" hinzufügen, das jede Carnivore für eine Erfolgreiche Kultur eine Zusatzbeleuchtung haben sollte, zumindest wenn du wirklich dauerhaft carnivoren durchkultivieren willst.

An halbwegs gut wachsenden Pflanzen (ohne Zusatzbeleuchtung) hat man auf lange Sicht keinen Spaß.

Edited by Lyto
Posted

Hi Lyto,

ja das stimmt natürlich mit der Zusatzbeleuchtung. Ich meinte nur, dass wenn er die einfachen Arten kultiviert, nicht unbedingt eine Zusatzbeleuchtung benötigt, sondern sie auch so durch den Winter kriegen würde. Aber du hast natürlich recht. Wenn man gesunde und schön ausgefärbte Pflanzen will, wird man um eine Zusatzbeleuchtung nicht drumherum kommen.

Posted

Wow die erste Antwort ist ja mal Böse und das in so einem Forum, in Gaming Foren wurde das eine Verwarnung geben

Anfänger bin ich schonmal nicht ich hab das villt schlecht ausgedrückt eine Vorstellung der grösse hatte ich ja geschrieben

Und ich habe immoment keine Pflanzen hatte allerdings vor 2 Jahren eine tolle Sammlung, die ich aus privaten gründen vorzeitig "beenden" musste

Und mit angeben ein Terrarium zu machen ist nicht dafür gedacht, es soll wie irgendetwas

Anderes Echsen oder anderen Haustieren

Es war und ist eigtl immer noch ein Hobby von mir und wollte gerne wieder einsteigen und da man nicht mehr auf dem

Neuesten stand ist will man sich erstmal vorsichtig hier versuchen nochmal.

Und meine lieblingsgattung ist sie nepenthes aber auch dionea und drosera, ich hab glaub damals mit 14 angefangen mit einem fettkraut und habe nach und nach mehr geholt und war schon ne tolle

Sammlung und sie sind gut gewachsen :)

Nur mit nepenthes hatte ich nur teils Glück die kleinm sind in meinem

Mini aquarium gewachsen damals und es kamen auch Kannen etc.

Hatte auch mal

Größere gekauft die allerdings nicht gut gewachsen sind und irgendwann gestorben:(

Und deswegen wollte ich da ich finanzlich und Zeitreihen bin als damals wieder voll einsteigen mit etwas größerem so ein tolles Terrarium zu gestalten mit tollen nepenthes und da ich halt so von der Lowii fasziniert bin wollte ich diese unbedingt haben ;)

Aber auch ne cephalotus wenn sie passt wurde ich gerne drinnen haben oder eine heliamphora am liebsten von jeder etwas:)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Unterstützungen aufgrund der ersten Antwort ;)

Da ich vom iPhone Grade antworte möchte ich mich für Rechtschreibfehler oder autokorrektur Fehler Entschuldigung ;)

Mit freundlichen Grüßen

Rolli

Posted

Hi Rolli,

ich hatte trotzdem Probleme manche Deiner Sätze zu verstehen. Ich würde auch an Deiner Stelle erst mal mit ner kleineren Glaskiste beginnen, die meisten Nepenthes wachsen pro Jahr auch nicht sooo arg, dass Du gleich einen aufrecht stehenden Schneewittchensarg benötigst.

Dann machst Du also folgendes: a) eine geeignete Glaskiste im Baumarkt / Zoofachtmarkt besorgen; B) unten eine Drainageschicht aus Blähton-Kugeln aus der Gartenabteilung rein, etwa 4cm hoch. c) Darauf dann das Substrat; bei Nepenthes irgendwas lockeres und luftiges z.B. totes langfasriges Sphagnum mit Seramis oder Orchideensubstrat vermischt. d) Dann hängst Du Dir ne fette Lampe Drüber (vielleicht eine dieser schönen 2 x 24 Watt Feuchtraumlampen ausm Baumarkt für 20 Euro), füllst schön destilliertes Wasser ein, so dass der Boden leicht bedeckt ist und das Substrat feucht wird. Und nun gehst Du in Dich und überlegst, welche Pflanzen Du in Deinem Raum überhaupt kultivieren kannst? Bekommst Du eine regelmäßige Nachtabsenkung hin oder isses auch nachts über 18°C warm? Entsprechend gleichst Du Deine Wünsche mit Deinen Möglichkeiten ab. Dasselbe gilt übrigens dann für die Zusammenstellung mit anderen Carnivoren: Bei regelmäßiger Nachtabsenkung und einer wirklich tollen Lampe mit mehr als 50 Watt Leuchtstoffröhre, kann man es mit Helis im Terrarium versuchen und auch Cephalotus sollte es mitmachen.

Um es kurz zu machen: Schau was Du finanziell und technisch realisieren kannst, was Du gern haben möchtest, und was davon unter den bei Dir vorhandenen Umständen noch wachsen könnte. Um etwas lesen und suchen wirst Du nicht herumkommen befürchte ich..

viele Grüsse

Feldi

Posted (edited)

Ja gut son kleinen Kasten hab ich noch von meiner alten Sammlung :)

Hmm von der Temperatur bin ich mir nicht ganz sicher ist halt Heizung auch mal an im Winter, wobei dieser Winter jetzt recht warm war und ich kaum in meinem Zimmer geheizt habe

Ja gut ich wollte hält gleich ein gescheites Terra kaufen:p womit ich dann auch Spaß habe, beim gestalten etc.

Ein Kumpel von mir beleuchtet mit den in Aquarien Sets enthaltenen Leuchtstoffröhren genügen die auch?

Weiß allerdings nicht ob er noch Fleischis hat ist auch schon paar Jahre her

Wurde allerdings schon paar euros mehr für das alles Zahlen also am Geld soll's nicht ganz liegen natürlich zu teuer Sold auch nicht werden.

Aber für den Preis für ein gutes Terra +Einrichtung + Beleuchtung und Pflanzen wurde schon alles finanziell klappen ;)

Und helis und die darlingtonia die sind sehr gut gewachsen in meinem Zimmer,hatte allerdings jeweils nur eine von jeden sind glaub gut 2 Jahre bei mir Super gewachsen an der Fensterbank, wurden zwischendurch AUch in mein kleinen Kasten gepflanzt. waren halt immer nur Pflanzen ausm Obi die ich gekauft hatte, wobei die ne echt gute auswahl bei uns haben jedes Jahr, sogar immer mit nem Riesen eingerichteten fleischi Aquarium ;), dachte mir auch mal das zu kaufen damals, aber da ist ja kein Spaß an der Sache wenn's nicht selbstgemacht ist ;)

Mit lesen und suchen bin ich auch eigtl die ganze zeit beschafftigt, Schau mir wie andere das gebastelt haben , sowie was die verwenden und welche Pflanzen sie nehmen.

kein problem wolfgang hat jeder mal nen schlechten tag ;)

Edited by xXRolliXx
Posted

Hallo !

Was du bei einem "hohen" Terrarium noch beachten solltest: da sind Leuchstoffröhren am Deckel nicht so gut geeignet, da ihre "Lichtmenge" mit der Entfernung zur Leuchte sehr stark abnimmt, also unten im Terra nur noch wenig Licht ankommt. Das ist bei eher "breiten" Becken nicht so ein Problem, da diese keine so große Distanz Deckel-Boden haben (in Relation zur Oberflächen, also zur maximal drüberbaubaren Anzahl an Röhren). Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Bei einem hohen Becken solltest du unten also entweder "dunkeltaugliche" Pflanzen reinpflanzen oder auf andere Lampen (zB cdm-Lampen ode ähnliche "Strahler") verwenden, die leider oft noch etwas teurer sind als Leuchtstoffröhren plus Zubehör.

VG

Thorsten W

Posted

Torsten erstmal danke für die Antwort :)

Also wenn dann zu wenig licht von oben kommen würde, wäre es dann nicht irgendwie möglich an der Seite irgendwie die beleuchtung anzubringen und oben sie ganz wegzulassen oder schwächere Beleuchtung zu nehmen?

Man kann das doch sicher mit Noppen an den Seiten anheften oder wäre das nicht so gut?

Und diese Lampen die du erwähntest Strahlen die stärker oder wie sieht das aus ?

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Beleuchtung von der Seite ist keine gute Idee:

Beim Reinsehen wirst du ständig geblendet.

Kurze off-Topic-Anekdote zum Thema seitlicher Beleuchtung:

Meine kleine Schwester hat vor langer Zeit mal ein kleines Aquarium mit einem Goldfisch drin von der Seite beleuchtet. Das arme Vieh bekam nach einiger Zeit richtig 'Augenkrebs': Das Auge ist blasig übergroß angeschwollen, er hat seinen Gleichgewichtssinn verloren und ist nach kurzer Zeit eingegangen.

Bedenke außerdem, das jede Glasscheibe, durch die das Licht strahlen muss, einen nicht unerheblichen Teil davon verschluckt und du es praktisch verschwendest.

MfG,

Gordon

Posted

Ok danke :)

Hmm wie hoch kann denn eine nepenthes werden, und man könnte ja eine nepenthes wie so an einem Stamm entlang wachsen lassen oder?

Weil dann koennte ich mich auch für ein niedrigeres Terrarium entscheiden aber villt bisschen länger. Wobei ich nicht weiß ob ich dann Platz Probleme bekomme . Aber dann hatte ich nicht so das Problem mit der Beleuchtung wenn die so schwach wird bei großer Entfernung

Posted

Hallo !

Zu den Strahlern kann ich selber nicht viel sagen, da ich selbst Leuchstoffröhren und Energiesparlampen verwende, da ich die Lampen recht dicht über den Pflanzen habe. Ich vermute, die Strahler haben ein stärker fokussiertes Licht, das dann auch mehr "Tiefenwirkung" hat (event. vergleichbar mit einem konzentrierten Wasserstrahl im Vergleich zu einer Duschbrause (das wäre die Leuchtstoffröhre), die ja auch nicht so weit sprühen kann).

Alternativ könntest du Energiesparlampen (in feuchtigkeitsgeeigneten Fassungen!) direkt ins Terra auf verschidene Höhen hängen und damit einzelen Pflanzen anleuchten. Kann sicher auch recht ansprechend aussehen.

VG

Thorsten

Posted

LFR währen mir lieber, günstiger und auch der Stromverbrauch ist denk ich nicht so hoch.

Dann werde ich wohl ein nicht so hohes Terrarium wählen und dann mich für die LFR entscheiden, hab schon welche gefunden. Nur weiß ich nicht ob die wasserresistent sind oder was die sein müssen falls die in das Terrarium rein sollten.

Posted

hey,

ich denke das mit der extra sicherung wird nicht klappen

als beleuchtung dachte ich an sowas wie die von secret jardin so ein Set, wo auch schon 2 LSR dabei sind, nur weiss ich nicht genau wieviel watt ich da am besten nehmen sollte 55 watt oder 75 watt oder was es da gibt. Und wie siehts bei denen aus mit wasserresistenz bzw spritzschutz ?

mfg

rolli