Jump to content

Utricularia menziesii in Blüte

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in dieser Saison hat eine meiner U. menziesii 2 Blütenstände gebildet, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

umenziesiiblte1.jpg

umenziesiiblte2.jpg

umenziesiiblte3.jpg

Um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten, habe ich folgende Informationen für Euch zusammengefaßt:

- Ich kultiviere diese Art seit 2005

- Meine Knollenlagerung:

Die Knollengeflechte werden zur Übersommerung grundsätzlich ausgegraben und (wie auch meine anderen Knollen) bis zur nächsten Wachstumsperiode knochentrocken in einem Ziplock-Tütchen aufbewahrt. Diese befinden sich in einer Blechdose und werden bei Zimmertemperatur in einem Schrank gelagert.

- Zeitpunkt des Eintopfens:

Getopft werden die Knollengeflechte bei mir immer Mitte September (ohne Anzeichen eines Austriebs) in ein leicht feuchtes Sand-Torf-Gemisch 1:1 (ohne Anstau!!). Sie stehen dann bis knapp vor dem ersten Frost im Freien (mit Regenschutz). Dann kommen sie ins Gewächshaus, wo sie dann hin und wieder von oben besprüht werden (auch hier ohne Anzeichen eines Austriebs an der Oberfläche).

- Die Beleuchtung:

Als Beleuchtung verwende ich 2x 24 Watt Energiesparlampen (Twintubes). Ich verwende hier aber keine herkömmlichen Lampen! Meine kommen aus dem Photographie-Bereich, die deutlich heller sind, da sie mit bestimmten Reflektoren bestückt sind. Die Lampe entspricht laut Hersteller-Angaben 380 Watt und befindet sich etwa 25cm über den Pflanzen.

- Die Bewässerung:

Sobald an der Substratoberfläche die ersten Blätter erscheinen (bei mir Ende Oktober / Anfang November), beginne ich mit leichtem Anstau, der sich dann im Laufe der nächten Wochen auf 2-3cm erhöht (bei 9x9x10cm Töpfen). Hier lasse ich den Wasserstand dann immer auf null absinken, bevor ich dann sofort wieder auffülle.

- Die Temperaturen:

Da sich meine Knollendrosera und U. menziesii im beheizten Gewächshaus befinden, kann ich die Temperaturen eigentlich nicht beeinflussen. Lediglich die eingestellten Mindesttemperaturen von 5-7°C am Thermostat meiner Umluft-Heizung (Strom). Den Rest macht die gegebene Witterung. Wenn im Winter die Sonne draufknallt, können es tagsüber durchaus mal 25-30°C werden, was den Pflanzen aber keinesfalls schadet. Denn nachts kühlt es ja wieder deutlich ab.

- Das Ende der Wachstumsperiode:

Dies ist meiner Meinung nach der schwierigere Part: Die Blätter von U. menziesii bleiben während der gesamten Wachstumsperiode immer fleischig und knackig grün oder rötlich. Sobald im März / April die ersten 1-2 Blätter gelblich-bräunlich werden, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, daß der Einzug unmittelbar bevorsteht. Und bereits ab hier muß man richtig reagieren: Ich nehme den entsprechenden Topf aus dem Anstau.Und ab hier ist Vorsicht geboten! Wird das Substrat jetzt zu schnell zu trocken gelegt, werden nicht viele oder gar keine Tochterknollen gebildet (für einen Blütenstand wird ein Verbund mit 5-7 Knollen benötigt). Bleibt das Substrat zu nass, verfaulen die Knollen! Das Substrat muß daher in einem Zeitraum von etwa 4-5 Wochen LANGSAM immer trockener gelegt werden.

Beste Grüße

Tobias

Posted

Hi Tobias,

danke für die superschönen Bilder und die aufschlussreichen Kulturhinweise. Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich mit dieser Utricularia... Es wäre sicherlich mal interessant, wie sich eine trockene Übersommerung im Kulturgefäss auf die Knollen- und Blütenbildung im Winter auswirkte (also die Pflanze gar nicht anfassen). Natürlich wird dann alles noch riskanter.. geht also nur wenn man viele Knollen hat. Wie stark vermehrt sich denn die Art in einer Saison, d.h. wieviele Tochterknollen bilden sich so von Jahr zu Jahr??

viele interessierte Grüsse

Feldi

Posted

Hallo Feldi,

vielen Dank. Ich habe meine Knollengeflechte von Anfang an immer ausgetopft, da es mir wirklich zu riskant erschien, sie getopft zu lassen. Und ich bin immer gut damit gefahren. Es sind auch nicht wirklich Einzelknollen, sondern ein richtiges Geflecht, in dem diese eingebettet sind. Schau mal, so sieht das aus:

umenziesiiknollengeflec.jpg

Ich habe die Knollen nie wirklich gezählt. Ich schau halt immer beim austopfen, daß die Geflechte schön groß und kräftig wirken.

Beste Grüße

Tobias

Martin Hingst
Posted

Hallo Tobias,

Glückwunsch zum Kulturerfolg!

Und Kompliment an Olivia - sehr sehr schöne Fotos! Bitte weitergeben ;-)

Einziges Kritikpünktchen (ich weiß ich bin schrecklich…) - und nicht allein an deine Adresse gerichtet:

Bitte stellt doch hier den direkten Link auf das Bild ein, und nicht ein Link auf den Filehoster. Ich hasse es, wenn ich auf ein Bild klicke, in der Hoffnung eine größere Version zu bekommen, und dann öffnet sich nur die Seite des Filehosters - plus tausend Popup-Fenstern :angry:

Also: Bild-Icon anclicken, Adresse eingeben, und dann sieht das Ergebnis so aus:

umenziesiiblte2.jpg

Oder bei Imageshack den entsprechenden Link für Foren auswählen - dann macht Imageshack das direkt automatisch. Evtl. den Haken bei "Include details" rausnehmen.

Klickt ruhig mal auf das Bild - so machts doch mehr Spaß oder? Danke :-)

Ansonsten - Perfekt!!

Viele Grüße und Danke fürs zeigen -

Martin

Posted

Darf ich dicg fragen wie du dieses tolle Foto gemacht hast?

Ich habe mir jetzt eine Lumix FZ 100 Gekauft aber beginne erst mit der Fotografie,

welche Belichtungszeiten usw. nimmst du für solche Ergebnisse ?

Thomas Straubmüller
Posted

Wunderschöne Pflanze und Aufnahmen!!!

Gruß Thomas

Posted

Hi Tobias,

danke Dir für die Rückmeldung - für mich (!!) sind die Fotos von den Knollen fast noch interessanter als die wunderbaren Blütenfotos - jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen, was knollenbildende Utris meint. Danke Dir also nochmals!

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen mit dieser schönen Pflanze

Feldi

Posted

Hallo Tobias,

wow echt klasse Fotos und tolle Pflanze!

Michael

Posted

Hi Tobias,

das ist eine sehr schöne Blüte, Gratulation zum Kulturerfolg! :)

Die Fotos sind sehr schön, mein Kompliment an Olivia!

Schade nur, dass das Copyright, zumindest für meinen Geschmack, die Bilder etwas "entstellt".

Gruß,

Robert

Posted (edited)

Hallo,

vielen Dank für die netten Feedbacks!! Ich werde es Olivia ausrichten, sie freut sich bestimmt über die Komplimente.

@ Masterstrike: Die Kamera ist eine CANON EOS 5D mit einem Makroobjektiv. Genaue Details wie Belichtungszeiten ect. verrät sie nicht, da ist sie sehr eigen....

@ Robert: Sie wollte das Copyright sogar quer übers ganze Bild machen :lol: . Wie erwähnt, ist sie bei der Photographie sehr eigen. Konnte sie aber überreden, es "etwas" kleiner zu halten, da die Blüten sonst gar nicht richtig zur Geltung kommen würden.

Beste Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
  • 2 years later...
Sonja Schweitzer
Posted

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache,daß meine U.menziesii derzeit ausgetrieben ist möchte ich mir gern zum Vergleich Tobias´Fotos nochmal ansehen und meiner Pflanze die Bilder der Blüten ´mal vorwurfsvoll unter die "Nase" halten ;) .

Könnte man die Aufnahmen irgendwie wiederherstellen bzw.mir sagen,wo ich sie ansehen kann?

Posted

Das geht wohl nur, indem du Tobias anschreibst. Bilder, die auf einem externen Bilderhoster hochgeladen waren und dort jetzt gelöscht sind, sind einfach weg, soweit ich das weiß.

Spielmannsfluch89
Posted

Drum gibts in anderen Foren auch Verboten von solchen Hosts. Aber die eigene gibt ja auch ned mehr her .. Tja.