Icarus Posted January 28, 2012 Posted January 28, 2012 Hi Leute, mal wieder was von mir. Habe nun endlich die Zeit gefunden um mir ein neues Tiefland-Terrarium einzurichten. War alles gar nicht so einfach wie ich dachte - Vor allem mit der Beleuchtung. Soll ja anständig aussehn . Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und gespannt wie sich alles entwickelt. Vielleicht auch eine Anregung für andere. 1
Stefan H. Posted January 28, 2012 Posted January 28, 2012 Hi Gefällt mir richtig gut! Sieht echt gut aus. Die Rückwand ist ein Bild, oder? Hebt sich auch super vom Rest ab, passt richtig gut! Darf man noch fragen, was du da überhaupt wie bei der Belecuhtung zusammen gebastelt hast? ;-) Viele Grüße Stefan
Andreas Melzer Posted January 28, 2012 Posted January 28, 2012 Hi, sieht schick aus - danke für's zeigen. Aber: N.bicalcarata (links, oder?) und N.rafflesiana (recht, oder?) werden in diesem Becken keine 12 Monate mahr Platz finden - die werden einfach zu schnell groß. Also plane für die beiden schonmal einen Umzug :-)
Icarus Posted January 29, 2012 Author Posted January 29, 2012 Hi, die Rückwand ist kein Bild, ist ne ordentliche 3d rückwand. Über die bicalcarata und rafflesiana mache ich mir keine Gedanken. ist noch reichlich Platz, jedenfalls wenn sie so kompakt weiterwachsen wie die letzten Jahre (keine Hochtriebe bilden). Beleuchtung besteht aus 2* 30w und 1* 18w lsr, extrem dicht verkabelt unter der haube. die Haube ist aus pvc und vollverspiegelt von unten. Wird nicht heiß, ist sehr hell und fällt kaum auf.
Martin Hingst Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Hallo, sehr schönes Terrarium! Die Lampe hast du selbst gebastelt? Sieht gut aus! Viele Grüße Martin
Stefan H. Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Hi Eine 3D-Rückwand? Das klingt interessant. Aus welchen Materiel ist die denn? Hast du eventuell noch ein paar Informationen oder gar Bilder zur Beleuchtungskonstruktion? Wie darf man sich das mit verspiegeltem PVC vorstellen? Viele Grüße Stefan
Spielmannsfluch89 Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Schöne Sache Solche Natürlich eingrichtete Terrarien sind genau mein Fall ( wie man ja schon gesehen hat) Auch die Terrarienform ist sehr schön. Sagst du uns noch etwas zu den Maßen? Ein paar kleine Utris könnten noch ein paar Blüten ins Becken bringen.denen wir des dort ja auch sehr gut gefallen. LG
Icarus Posted January 29, 2012 Author Posted January 29, 2012 (edited) Ja, die Lampe habe ich selber aus 3 Lichtleisten zusammengebaut. Das größte Problem war es die Parallelschaltung auf so engem raum zu realisieren. D.h. ein Großteil der Kabel verläuft nicht sichtbar in den Lichtleisten. Um das ganze auch noch transportabel zu gestalten sind die Lichtleisten noch über Alu-Bügel verbunden. Das PVC ist natürlich erstmal nur schwarz (3mm). Daraus habe ich mir einen Kasten gebaut (PVC lässt sich sehr genau mit einem Cuttermesser schneiden) und innen mit Winkeln verstärkt. Diesen Kasten habe ich dann von Innen vollständig mit Spiegelfolie beklebt. Spiegelfolie reflektiert zwar nicht so gut wie diese Schwarz-Weiß Folien, ist aber hitzebeständiger (was wichtig ist, denn ich wollte den Aufbau für die Beleuchtung so klein wie möglich). Damit kein Wärmestau entsteht, habe ich auf der Rückwand des Kastens noch große Löcher gebohrt, so kann die Wärme entweichen. Das ganze wird jetzt insgesamt nur lauwarm, obwohl die LSR nur 1,5 cm unterm Deckel sind. Das Material der Rückwand ist Hartpolyurethan, ist unempfindlich für Planzen Tiere etc. Kann man laut Hersteller sogar für Salzwasseraquarien verwenden. Ist auch sehr leicht und bei meiner zumindest sehr realistisch gearbeitet. Die Idee mit den Utis kam mir auch schon, vielleicht mache ich das bald noch. Paar weiße Blüten als Auflockerung sind bestimmt noch schön. Danke für die netten Kommentare Achja, das Terra hat 120 * 60(höhe)*50cm Edited January 29, 2012 by Icarus
Stefan H. Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Hallo Icarus Vielen Dank für die Informationen. Ich muss bei meinem Deckel immer alles einzeln abheben, Blechdeckel, danach die LSR und die ESL. Da ist das bei dir deutlich besser gelöst, gefällt mir. Dafür hat mein Blech ggf. eine bessere Wärmeleitfähigkeit. :-) Die Rückwand gab es also aus einem Stück? Wo hast du die gekauft? Da kann man ev. auch noch etwas drauf Pflanzen? Viele Grüße Stefan
Icarus Posted January 29, 2012 Author Posted January 29, 2012 Da kann man definitiv nch was bepflanzen. Tillandsien wären bestimmt gut. gekauft habe ich hier: http://wir-haben-billiger.de/jtl_shop/3-D-Aquarium-Rueckwand-Mangrove
Pyromant Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Mich würde auch noch interessieren wie du den Untergrund realisiert hast. Sprich Wie hoch welche Schicht aus was ist. Gruß Torben
Icarus Posted January 30, 2012 Author Posted January 30, 2012 Ich habe nen 15l Sack Seramis als erstes reingemacht, dann ca 25l gröberes un dunkleres Tongranulat. Torf schimmet mir einfach zu schnell. Als Deko dann noch bisschen Pinienrinde oben drauf und das wars.
Icarus Posted February 1, 2012 Author Posted February 1, 2012 mal 2 closeups: Frische Kannen meiner bicalcarata sind immer komplett lindgrün, ältere gehen dann mehr ins orange.
Recommended Posts