Zum Inhalt springen

Bin ich wirklich H. ionasi?


Torsten T.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor einer ganzen Weile eine Pflanze als H. ionasi (laut Stewarts neuem Buch nur 1x i ) bekommen, die mich allerdings leicht zum Zweifeln bringt. Vielleicht äußern sich unsere Heli-Spezialisten dazu.

Die Pflanze wurde tief in den Topf gesetzt, da unterhalb noch diverse Schläuchreste alter Schläuche saßen, was ich weniger attraktiv finde. Die Pflanze bildet auch recht kräftige und lange Wurzeln, was für ionasi untypisch sein soll (direkt mit Roberts Wissen angegeben).

1920_3531356266626362.jpg

1920_3566356634616661.jpg

Die äußere Mittelrippe eines Schlauches:

1920_3832353933623031.jpg

1920_3435333561333166.jpg

1920_6434363230386334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie schon im Chat gesagt, würde ich hier klar auf ionasi x elongata tippen.

Die doch sehr feine Behaarung der Schlauchinnenseiten lässt mich das vermuten. Der Rest der Pflanze ist jedoch stark von ionasi geprägt.

Behalte sie mal, es ist auch gut möglich, dass die Behaarung mit zunehmender Größe noch etwas weniger wird.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Andreas Wistuba

Hi,

also wie schon im Chat gesagt, würde ich hier klar auf ionasi x elongata tippen.

Die doch sehr feine Behaarung der Schlauchinnenseiten lässt mich das vermuten. Der Rest der Pflanze ist jedoch stark von ionasi geprägt.

Behalte sie mal, es ist auch gut möglich, dass die Behaarung mit zunehmender Größe noch etwas weniger wird.

Gruß,

Robert

Dem schliesse ich mich an. Ich hoffe, die Pflanze stammt nicht von mir, denn dann wäre etwas durcheinander gegangen.

Ansonsten finde ich sie sehr schön. Wenn Du von dem Klon 'mal einen Ableger loswerden möchtest...;)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Info. Die Pflanze steht jetzt unter etwas weniger Licht, ich hoffe der neue Schlauch ist etwas charakteristischer ausgeprägt. Ich stelle dann nochmals ein Foto ein.

Um dich zu beruhigen, die Pflanze habe ich aus dem Forum, nicht von Dir. Die Quelle habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm. Sobald sich ein brauchbarer Ableger zeigt, denke ich an Dich, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.