Jump to content

Süd Balkon Zucht geplant. Viele Fragen.


Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich möchte dieses Jahr Karnivoren auf meinem Süd-Balkon züchten. Dort scheint die pralle Sonne. Nun habe ich mich gefragt welche Pflanzen in voller Sonne überleben. Ich würde dann die Pflanzen bei Dehner kaufen. Zu welchen Pflanzen ratet ihr mir??? Was ist sonst noch zu beachten???

Edited by karnivoren_fan
Posted

Die meisten Pflanzen würden da vermutlich gut wachsen. Also aus dem Dehner bekommst du wahrscheinlich eh nicht viel mehr als Drosera capensis, Drosera aliciae oder Dionaea muscipula. Aber auch Sarracenien vertragen pralle Sonne. Es gilt umso mehr Licht, desto besser wachsen die Pflanzen. Du musst aber auf jeden Fall aufpassen, dass sie immer genug Wasser haben!

Posted

OK. Danke. Vielleicht hab ich Glück und im Frühjahr ist meines Wissens eh die beste Zeit um Karnivoren zu kaufen. Ich würde sie dann im Anstau bewässern. Und bei den Schlauchpflanzen funktioniert es mit allen Hybriden???

Posted

Hallo!

Ich denke mal es wird sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung melden.

Ich kann nur sagen, was bei mir auf der Südfensterbank funktioniert:

Dionaea muscipula, Drosera capensis, Sarracenia leucophylla Hybride und Sarracenia psittaciana Hybride.

Gruß

Michi

Posted

OK. Trotztdem vielen Dank.

Spielmannsfluch89
Posted

Also die Pflanzen vom Dehner kannst du eigendlich alle nehmen. Drosera binata bietet sich halt wegen Winterhärte an. Die Sarracenien sowie die Dionaeas.

Die Pflanzen Stammen vom Weilbrenner. Aber erst am dem später Frühjahr da er nicht beleuchtet und nur Freilandkultur hat. DiePflanzen im Winter und zeitgem Frühjahr sind alle unter Kunstlicht gezogen und nicht so abgehärtet. Weiß nur nicht von wem sie da kommen.

Posted

Danke für die Antworten.

Wann kann ich es denn eurer Meinung nach bei Dehner versuchen???

Posted

Ich hab noch ne Frage: Kann ich wenn ich alle Pflanzen doppelt kaufe die Hälfte auf den Südbalkon und die andere als Vergleich auf das Westfenster stellen ( im Haus)????

Posted

Wieso das denn? Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die auf dem Südbalkon viel besser wachsen werden. Stell sie lieber alle auf den Südbalkon. Wenn du noch keine Carnivoren kultiviert hast, würde ich mir nicht gleich so viele auf einmal kaufen. Und vorallem jede Pflanze doppelt ist doch nicht notwendig.

Posted

Bemüh doch mal die alten, guten FAQs und die Suche, dort findest du deine Fragen eigentlich schon beantwortet.

Und klar, wenn du alle Pflanzen doppelt kaufen (und bezahlen) willst, was spricht gegen einen Versuch? Wie Loui schon schreibt, diejenigen auf dem Südbalkon werden wohl glücklicher sein, aber versuch es doch einfach aus. Wichtig ist vorallem nur, dass du die Pflanzen an die Sonne gewöhnst, sonst gibts Sonnenbrand. Also Anfangs nur am Morgen und Abend der Sonne aussetzen, dann ist sie nicht so stark. Sollte aber eigentlich logisch sein.

Warum soll es nicht mit allen Sarracenia Hybriden funktionieren? Da macht es dann nur im Winter einen Unterschied, ob du sie draussen stehen lassen kannst oder nicht. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal Google, such dir die Naturstandorte raus, wo welche Pflanzen unter welchen Bedingungen wachsen und versuch dich dann einigermassen danach zu halten.

Posted

Danke für die Antworten.

Ich werde versuchen die FAQ's zu lesen.

Ich habe schon seit Sommer VFF und 3 Kannenpflanzen

Es wurde ja erwähnt, dass die Pflanzen, die jetzt erhältlich sind, nicht winterhart sind. Wenn ich sie draußen kultiviere, kann ich sie dann nächstes Jahr im Winter draußen stehen lassen???

Posted (edited)

Hallo,

ich habe zugegeben ein paar Probleme deine Frage richtig zu verstehen. Was genau möchtest du denn wissen?

Winterharte Pflanzen sind diesen wie nächsten Winter winterhart, ebenso sind nicht winterharte Pflanzen auch in einem Jahr noch nicht winterhart.

Was die allermeisten Pflanzen umbringt, wenn du sie jetzt nach draußen stellst, ist der extreme Temperaturunterschied (einen plötzlichen Wintereinbruch und einem damit verbundenen Temperatursturz von 20 - 30 °C innerhalb weniger Minuten wird dir vermutlich keine Pflanze abkaufen, und daher beleidigt eingehen :D ). Auch Winterharte Pflanzen benötigen eine Weile, um sich an die härteren Bedingungen im Freiland zu gewöhnen, daher stellt man sie in der Regel im Frühling oder Sommer hinaus und gibt ihnen die warme Jahreszeit und den Herbst, um sich an das Wetter zu gewöhnen. Das ändert aber nichts daran, ob eine Pflanze grundsätzlich Winterhart ist, oder nicht.

Vielmehr geht es darum, der Pflanze "so schonend wie möglich" beizubringen, dass sie es nun mit Wind und Wetter im Freiland zu tun hat. War es das, was du wissen wolltest?

Viele Grüße

Nils

Edited by Nils Schön
Spielmannsfluch89
Posted

Hallo,

hab mich evtl. etwas flsch ausgedrückt oder es kam falsch rüber. Die PFlanzen die aktuell im Dehner zum verkauf stehen kommen aus einer Gärtnerei in der die PFlanzen mit Glück etwas Wind bekommen. Sie werden Künstlich beleuchtet und stehen im warmen GWH. Die sind wie Neugeborene Babys.

Kaufen kannst du ab etwa April/Mai. Zu der zeit sollten schon Lieferungen vom Weilbrenner erfolgt sein.

LG

Posted

@Spielmannsfluch89: Danke genau das habe ich gemeint. Aber kann man die GWH-Pflanzen wenn sie im Sommer draußen stehen winterhart machen??

@Nils Schön: Ich habe nicht vor Pflanzen zu kaufen und dann diese sofort 20°C kühler zu stellen. Ich werde die Pflazen eh noch ein Weilchen im Haus behalten bis ich sie rausstelle (natürlich wenn es wärmer ist).

Posted

Hallo,

ja, das hätte mich zugegeben auch sehr gewundert. ;)

Wollte dann nur nochmal auf Nummer sicher gehen, dass am Ende nicht irgendwie "winterhart" und "abgehärtet" durcheinander kommen.

Grüße

Posted

Ja Danke. Aber kann ich die GWH-Pflanzen auch irgendwie winzerhart machen.

Posted

Entweder die Pflanze ist gegen Frost empfindlich oder sie verträgt von Natur aus Frost. Informier dich doch einfach über die jeweiligen Kultur Temperaturen und dann probier aus wie viel sie vertragen. Das Du keine Dioneae bei -15Grad draußen lassen kannst, sollte dir schon klar sein!

Posted

Karnivoren_fan: Eigentlich ist es ganz simpel: Du kannst nur diejenigen Pflanzen Winterhart "machen", die das auch von Natur aus vertragen würden. Also eine Nepenthes, die aus Süd-Ostasien kommt, wirst du niemals winterhart bekommen. Eigentlich logisch, oder? Eine Drosera rotundifolia, die auch in unseren Breitengraden wächst, wirst du durchaus draussen überwintern können. ABER, natürlich muss sich die Pflanze an das Klima draussen gewöhnen können. Also um beim Beispiel zu bleiben, ein D.rotundifolia, die du jetzt aus dem GWH kaufst, darfst du natürlich nicht mal ebenso den momentanen Temperaturen aussetzen. Die Pflanze braucht genug Zeit, sich an die kühleren Temps zu gewöhnen, das passiert, wenn du sie im Sommer raus stellst und es dann allmählich kälter wird. Die Pflanze kann sich dann also auf den Winter einstellen.

Für dich bedeutet das, wenn du Pflanzen draussen überwintern willst, dann informier dich als erstes, welche Arten das überhaupt vertragen. Die kaufst du dann im Frühjahr, stellst sie an die frische Luft (allgemein empfohlen wird, dies erst nach den Eisheiligen zu tun, die sind Mitte Mai), die Pflanzen gewöhnen sich dann an die Bedinungen und gehen im Herbst auch in Winterruhe. Wie gesagt, eine Pflanze, die in Südafrika oder Australien beheimatet ist, bekommst du nicht winterhart, da kannst du machen, was du willst. Du kommst also nicht darum, dich mit dem Naturstandort der jeweiligen Pflanze zu beschäftigen.

Alles klar?

Posted

Ja. Pflanzen, die von Natur aus nicht winterhart sind, werden das bleiben. Hab ich verstanden. Aber Pflanzen die von Natur aus winterhart sind, aber im GWH herangezogen worden sind können die dann einen Winter bei -5°C mit Kälteschutz überstehen????

Spielmannsfluch89
Posted

Moin

Also ich habe mein Morrbeet nun den 2. Winter. Teile der Sarracenien sind auch aus dem Dehner ( Da fällt mir ein dass noch eine auf dem Dachboden überwintert O.o uh oh...) äähm .. und ich habe sicherheitshalber auch dieses Jahr noch Reisig drauf, wenn auch weniger als im ersten Jahr. ( Hatte da aber auch ein paar Monate später erst eingepflanzt) Schütze sie anfangs ordentlich und dann 1-2 Jahre mit abnehmenden Winterschutz. Dionaea´s werden dir auch weiterin einen kleinen Schutz aus 1-2 lagen Reisig nicht übel nehmen.

Winterhart bekommst du sie also schon. Aber gib ihnen Zeit und mach ihnen die Winter etwas leichter.

LG

Posted (edited)

Hi,

Ich habe da an folgendes gedacht:

2 x Venusfliegenfalle

2x drosera capensis oder drosera aliciae oder drosera binata (je nach Angebot)

2x Fettkraut

2x Schlauchpflanze Hybride

Edited by karnivoren_fan
Posted

Ja aber ich will ja nicht, dass alle Pflanzen winterhart sind.

Mit den Schlauchoflanzen Hybriden und den Fettkräutern weiß ich ja nicht welche Arten es gibt.

Ich Lade einfach Bilder hoch wenn ich die Pflanzen habe und dann könnt ihr mir vielleicht sagen ob die Arten winterhart oder nicht oder bedingt sind.

Trotzdem vielen Dank für eure super Antworten

Gordon Shumway
Posted

Interressant wäre auch, wo du in Deutaschland wohnst!

In meinem Kübel, im süddeutschen Rheinland, wachsen fast ausschließlich Pflanzen von Dehner oder ähnlichen Gartencentern.

Darunter sind zu finden:

VFF

S. purpurea

S. psittacina

S. flava

und noch 3 weitere, nicht näher bestimmbare S. hybriden

D. binata

Bisher hatte ich noche keine Verluste obwohl ich noch nie irgendwelche Schutzmaßnahmen getroffen habe, trotz Temperaturen von unter -15^C.

Allerdings ist der Kübel auch im Boden eingelassen, was etwas Isolation vor großen Temperaturschwankungen liefert.

MfG,

Gordon

Posted

Also ich würde sagen, er informiert sich besser erst mal über die Pflanzen die er sich besorgen will!

Und das ist eigentlich nen Kinderspiel....Es gibt so viele Seiten im Internet wo man die ganzen Arten aufgelistet hat...

Hier kommt man sich ja sonst vor wie beim Bilderrätsel. Und wenn er nichmal weis, welche Pflanzen es überhaupt gibt, wie will er dann garantieren, dass er ihnen die richtigen Kulturbedingungen geben kann, also erstmal müsste man sich im klaren sein was man will.

@ karnivoren_fan Ich würd dir dringend raten erstmal die FAQ zu lesen. ( Kleiner Hinweis...das ist die Erste Kategorie ganz oben im Forum) ;)

Wenn du fertig bist mit lesen, wirst du merken das sich deine Fragen von ganz allein beantworten. ;)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.