Zum Inhalt springen

Blüte, was nun?


Andre S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab zwei meiner Sarracenia seit Kurzem (ungefähr eine Woche) ein Bisschen dunkler gestellt.

Außerdem standen sie vor Kurzem auch einen Nachmittag bei normaler Zimmertemperatur (so 23°C)

Jetzt wollen sie anscheinend blühen.

Ist es dafür nicht zu früh?

Liegt das daran dass sie dunkler stehen oder sogar weil sie kurz warm standen?

Und soll ich sie jetzt langsam wärmer stellen oder noch in Winterruhe belassen?

post-2963-0-96064400-1328794146_thumb.jp

post-2963-0-76430600-1328794174_thumb.jp

Schöne Grüße, Andre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

ja es ist ein bischen früh.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst die Blüte so schnell wie möglich abschneiden.

2. Du kannst sie jetzt wärmer stellen.

Es kann von dem kurz warm stehen kommen.

Purpurea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Antwort! :-)

Abschneiden werde ich sie nicht.

Ich werde sie langsam aus der Winterruhe hohlen.

Schöne Grüße, Andre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was heisst denn bei dir 'Winterruhe'?

Dunkler stellen?

Wie hast du sie den vorher in der Winterruhe kultiviert?

Also dunkler stellen halte ich für Sarras in keinem Fall eine gute Idee.

Und wärmer stellen ebenfalls. Was soll das den bringen?

Ohne genug Licht kann die Pflanze mit der Wärme überhaupt nichts anfangen.

Meine Sarra im Wintergarten treibt schon seit einiger Zeit Blüten, möglicherweise induziert durch die bisherigen warmen Temperaturen im Januar und verhältnismäßig viel Sonnenlicht.

Was ich dir raten würde:

Stell die Pflanzen an einen möglichst hellen, aber kalten Ort (aber immer noch über dem Gefrierpunkt) und lass sie einfach in Ruhe. Unter solchen Bedingungen auch ziemlich wenig gießen. Also den Anstau ruhig mal einige Tage austrocknen lassen.

Abschneiden halte ich ebenfalls für keine sinnvolle Alternative.

Eine Kultur bei Zimmertemperatur ohne ausreichend Licht (ohne Kunstlicht Indoor sozeit kaum möglich) würde die Pflanze nur vergeilen lassen und schwächen.

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann stelle ich sie nicht wärmer.

Ich hab mich nur gefragt ob sie zum Blühen höhere Temperaturen brauchen,

da sie ja im Frühjahr blühen und zu der Zeit langsam auch die Temperaturen steigen.

Deshalb wärmer stellen.

Und nochmal, dass ich es auch richtig verstanden habe:

Die Sarras blühen auch bei niedrigeren Temparaturen ganz normal, richtig?

Dass man sie nicht dunkel stellen sollte, ist mir schon klar.

Die beiden standen so ne Woche ein bis zwei Meter vom Fenster weg, weil sie Blattläuse hatten.

(Damit die Blattläuse nicht noch die anderen befallen)

Dunkel kann man das noch lange nicht nennen. Nur eben nicht mehr so hell wie vorher.

Sie stehen bei ca. 12°C an einem Süd-Ost Fenster.

Schöne Grüße, Andre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ca. 12°C und Süd-Ost-Fenster klingen schon mal ganz anständig.

Joa, also die Pflanze kann auch locker bei diesen Temperaturen blühen.

Aber:

Damit sie Samen ansetzen kann und wieder zu Kräften kommt, braucht sie eben viel Licht. Und dann, wenn genug Licht gegeben ist, eben auch Wärme.

Wenn du sie jetzt im Kühlen läßt, wird die Blüte nur ziemlich langsam wachsen.

Und je später sie sich öffnet, desto besser, da es im Frühjahr auf ganz natürliche Weise wieder heller und wärmer wird!

Mfg;

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

Also so ungewöhnlich finde ich das nun auch nicht um diese Zeit.

Die ersten Bütenansätze werden auch bei mir im zeitigen Früjahr gebildet. Eben ab der Zeit, wo die Temperaturen und das Lichtangebot steigen. Wirklich warm ist es bei mir im Gewächshaus dann auch nur wenns ein wirklich sonniger Tag ist.

Gordons Ausführungen kann ich da voll und ganz zustimmen.

Also viel Spaß mit der Blüte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, danke für die tollen Erklärungen!

Jetzt hab ich ja einen weiteren Grund mich aufs Frühjahrzu freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.