Mike Becker Posted February 12, 2012 Posted February 12, 2012 Hallo, ich habe mir letzten Monat ein Hochlandterrarium (80x40x50) eingerichtet. Das Terrarium befindet sich in meinem Keller. In dem Terrarium halte ich bis jetzt einige Heliamphora, sowie diverse epiphytische Utricularia. Meine Beleuchtung besteht aus 4x 24 Watt T5 LSR (2 x 840; 2 x 865). Hiermit erreiche ich Temperaturen von ca. 21 Grad am Tag und ca. 10-11 Grad in der Nacht. Hiermit bin ich schon mal super zufrieden. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist die Luftfeuchtigkeit. Die liegt tagsüber bei ca. 60 %. Nachts steigt sie auf ca. 80 - 85 %. Die Pflanzen stehen alle im leichten Anstau von ca. 1-2cm. Gelegentlich sprühe ich sie auch zusätzlich noch etwas ein. Da ich allerdings generell die Luftfeuchtigkeit tagsüber erhöhen möchte, ohne dass ich selbst regelmäßig einsprühen muss, habe ich über die Anschaffung einer Beregnungsanlage nachgedacht. Da das Angebot wie leider des öfteren recht umfangreich ist und ich mich hier noch nicht so wirklich auskenne, hoffe ich einfach mal auf ein paar Tipps von euch. Die Beregnungsanlage sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben mehrere Düsen anzuschließen, da ich mir die Option auf ein weiteres Terrarium offen halten möchte, ohne gleich eine weitere Beregnungsanlage zu kaufen. Der Wassertank sollte nach Möglichkeit auch so groß sein, dass eine Abwesenheit von 1 Woche auch mal möglich wäre. Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen und ein paar gute Anlagen bzw. Vor- und Nachteile verschiedener Modelle vorschlagen könnt. Vielen Dank!!! Gruß Mike
Markus Welge Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 Hallo Mike, schau mal bei Manfred Dolejsi auf der Seite, da findest du was du suchst: http://www.plantfog.at/ND_D/Seite_3_ND_D.htm Preis-/Leistungsverhältnis ist hier super und du kannst 4-6 Düsen betreiben, die einen super feinen Nebel erzeugen. Ich würde dir zu einer tropic-sub raten, die kannst du in den Wassertank legen und dann schaltet sie sich automatisch ab, wenn das Wasser leer ist denn bei allen Dingern ist die Gefahr recht groß, dass sie kaputt gehen wenn sie trocken laufen. Am besten mal Manfred Dolejsi anschreiben, der hilft dir bei der Konfiguration. Ich habe das Gerät in meinem Gewächshaus im Einsatz und bin sehr zufrieden. Du kannst aber auch auf die günstige Variante von Ben's Jungle zurück greifen. Das Ding hatte ich für ein Terrarium auch lange Zeit im Einsatz, der Nebel ist aber längst nicht so fein und der Druck sehr viel geringer. Für mehrere Terrarien wird es da eng. http://www.bens-jungle.de/de/ Viele Grüße Markus
Mike Becker Posted February 14, 2012 Author Posted February 14, 2012 Hallo Markus, vielen Dank schon mal für die Links. Meinst du mit deiner Empfehlung die "tropic-IP65-sub" für 325 Euro? Klingt auf jeden Fall schon mal ganz interessant. Allerdings ist die ja auch wirklich nicht gerade billig. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, so maximal 150 Euro auszugeben. Bei Amazon habe ich diese hier gefunden: http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Super-Rain-Beregnungsanlage/dp/B000V1QFXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329259305&sr=8-1 Oder ist die gar nicht zu gebrauchen. Der Preis klang jedenfalls ganz gut. Bei Bens-Jungle hab ich mich auch mal umgesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es da keine kompletten Anlagen zu kaufen, man muss sich alles einzeln zusammenstellen. Was würdest du mir da empfehlen können? Gruß und Danke Mike
Mike Becker Posted February 14, 2012 Author Posted February 14, 2012 Sollte ansonsten noch jemand anderes eine Empfehlung für mich haben wäre ich natürlich super dankbar. Gruß Mike
Spielmannsfluch89 Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Ich habe 2x de Lucky Reptile Super Rain in Betrieb. Aufrüstbar auf glaube 5 Düsen. Sie macht etwas Lärm wenn die Schläuche rumliegen, es gibt aber Profile in denen du die Schläuche führen kannst. Wenn alles ordentlich verlegt ist dann brummt sie nur leicht. Hat einen 5 Liter Tank den du aber auch durch andere Gefäße austauschen kannst. Preislich liegt sie genau in deinem Bereich. Trotz Plastikdüsen halten sie bei mir schon seit 3 Jahren. LG
Mathias Scharmann Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Hallo! Ich kann dir noch die Beregnugsanlage Marke Eigenbau empfehlen, da ist man mit Schätzungsweise 50-70 Euro dabei. Ich habe schon drei davon gebaut, die seit Jahren in Betrieb sind. Nur etwas Bastelfreude ist gefragt, aber alles relativ simpel. Hier in etwa die Teile: Ulka Ex 5 Expressopumpe evtl. Gummiteile und Brett um Pumpe vibrationsarm zu befestigen Netzkabel für Pumpe (220V) Ansaugschlauch Kanister/Eimer/Mülltonne (Plastik) als Wasserreservoir je nach Bedarf aus dem Baumarkt Einschraub Steckverbinder 1/8'' Außengewinde auf XX mm Druckschlauch Steckverbindung passenden Druckschlauch (schwarz, sonst Wachsen Algen drin!) evtl. Steckverbinder T-Stücke oder Mehrfachverteiler, je nachdem wie viele Düsen du willst die Düsen: du kannst a) fertige Düsen mit Gehäuse und Steckverbinder kaufen oder alte Heizöldüsen verwenden. Kriegt man beim Klempner, die schmeißen alte Düsen haufenweise weg. Die Düsen sind für Wasser aber noch fein genug. Die Düsen auseinanderschrauben und gründlich vom Öl reinigen (kochendes Wasser und Waschmittel o.ä.). Dummerweise haben die Düsen ein ungebräuchliches Gewinde um angeschlossen zu werden. Daher braucht man einen Gewindeschneider und schneidet statt dessen ein 1/8'' Rohrgewinde (innen) hinein (Dazu braucht man einen Schraubstock und etwas Übung, aber man kriegt leicht genug Düsen um ein paar zu ruinieren). Nun passen die Heizöldüsen auf 1/8'' Außengewinde-Steckverbinder! Mit etwas Teflonband abdichten, fertig. Die Düsen können natürlich ab und zu verstopfen, das kann man aber minimieren, wenn in den Ansaugschlauch der Pumpe ein Benzinfilter (Kunststoff, aus dem KFZ Bedarf) eingebaut wird. c) man benutzt die Düsen aus Nasensprayflaschen! Diese sehr billigen Pastikdüsen kann man direkt in 6mm Druckschläuche stecken, ohne irgendwelche Steckverbinder oder Gehäuse. Ich habe das aber nur kurz getestet, diese Düsen habe ich noch nicht im laufenden Betrieb ausprobiert. Mittlerweile gibt es sogar Webseiten oder Internetauktionäre, die fast das komplette Programm anbeiten. Zum Klima: Ich denke, dass es nicht gut ist, wenn in einem geschlossenen Behälter zu lange Wasser auf den Blättern steht. Daher baue ich immer kleine PC-Lüfter mit hinein, die nach einem "Regenguss" für Luftumwälzung und das Abtrocknen der Pflanzen sorgen. Viele Grüße, Mathias
Martin Hingst Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Hallo, ich hab die Lucky Reptile auch. Läuft seit fünf Jahren ganz ordentlich. Ist halt relativ laut, aber bei 1-2 mal am Tag 1-2 Minuten sprühen spielte das für mich nicht so eine große Rolle. Einzige Einschränkung sind die Metalldüsen - die waren nach zwei drei Jahren immer zugedreckt oder auch korrodiert. Heute werden für die Anlage Kunststoffdüsen angeboten, die sind wohl sehr unverwüstlich. Vielleicht sind die heute auch schon bei der Grundausstattung dabei, obwohl das Bild die Metalldüsen zeigt. Also - ganz ordentliches Gerät. Viele Grüße Martin
Mike Becker Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Dann ist die Anlage von Lucky Reptile schon mal ein Favorit. Kann es Probleme mit dieser Anlage geben, wenn ihr mal das Wasser ausgeht oder schaltet sie sich dann automatisch ab? Das wäre mir nämlich schon wichtig. @ Mathias: Vielen Dank für deine super ausführliche Anleitung zum Selbstbau. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in dieser Hinsicht doch recht faul bin. Deshalb würde ich mir schon gerne eine fertige Anlage kaufen. Ich habe noch zwei weitere Modelle gefunden. http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c89_Beregnungsanlagen--Profi-Line-.html und http://www.btd24.de/Beregnungsanlagen-Kompakt/Beregnungsanlagen-ohne-Timer/Beregnungsanlage-Midi-Rain-Comfort-Orchid-Rain-Plus::833.html Was haltet ihr davon? Gruß Mike
Spielmannsfluch89 Posted February 16, 2012 Posted February 16, 2012 Also die LuckyReptile Sprüht solange sie Wasserhat, Sollte sie nichts mehr ansaugen können versucht sie aber weiterzpumpen. Aber Du kannst einen beliebig großen Kanister als Becken nehmen. Achte nur darauf dass das Wasser Möglichst auf ähnlicher Höhe zur Pumpe steht. In einem Terrarium steht das Wasser etwa 1,2m drunter. Es ist auch möglich dass die Düsen tropfen wenn das Wasser hoher als die Pumpe steht. Ist jedoch bei der 2. Pumpe bei mir nicht der Fall. Will aber wirklich nichts schlecht reden die Anlage ist Super. DIe Lautstärke kann man wie gesagt auch durch solche Schlauchhalterungen etwas senken. Denn die Schläuche sind das größte was bei mir Lärm machen. Die vibrieren ordentlich. Leistung ist auch ordentlich.
Recommended Posts